Frage zu Waschmaschinen

noway

Commodore
Hi!

Ich habe eine kleine Frage zu Waschmaschinen und zwar will ich in meiner neuen Wohnung endlich eine Aufstellen. Ein eigener Wasserhahn für die WM ist auch vorgesehen, nur der Ablauf müsste leider direkt in die Dusche stattfinden, da es dafür keinen Anschluss gibt. Ich kann also nur Waschen, wenn ich darauf ein Auge haben kann, aber ok. Nun haben viele WM ja so einen Auslaufschutz. Ich habe das so verstanden, dass die WM sich abschaltet, wenn der Schlauch für den Ablauf sich löst - so wie das bei mir also eigentlich permanent der Fall wäre. ;)
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann kann ich also nur WM nehmen, die diesen Schutz nicht haben?!

lg + thx!

Hast du denn keinen Abflussanschluss unter dem Waschbecken ?
Dort ist meine angeschlossen.

Den angesprochenen Auslaufschutz kenne ich nicht.
Wenn sich der Schlauch löst oder reißt, dann hast du eine nasse Wohnung. ;)

Wichtig ist auch ob der Vermieter es erlaubt eine Waschmaschine in der Wohnung zu betreiben, viele wollen es nicht, dann muss die Maschine im Keller angeschlossen werden.
Sonst kann man auch einen zusätzlichen Abfluss am Waschbeckenabfluss anbringen, wo die Teile angeschlossen werden, sind nicht so teuer.

Lass' dir einen Abfluss am "Knie" in der Küche einsetzen, das kostet nicht die Welt. Oder passt die Waschmaschine nicht in deine Küche?

Auslaufschutz - mmh - erinnert mich jetzt irgendwie an Windeln...

In diesem Fall ist aber wohl eher der Zulauf gemeint. Denn von den paar Litern, die über den Abfluss auslaufen könnten, geht keine große Gefahr aus.

Anders sieht es da schon aus, wenn der Schlauch für die Wasserzufuhr unter Druck platzen würde...

Daher ist diese Steuerung, die imo bei Druckabfall ein Ventil schließt, auch direkt am Anfang des Zulaufs installiert. ;)

Hi!

Also vom Vermieter her geht das klar. In die Küche kann ich die WM leider nicht stellen, da ist kein Platz. Die soll eben ins Bad. Ok, wenn ihr auch nichts darüber wisst, mache ich mir da jetzt mal keine unnötigen Gedanken! Ich werde mal mit meinem Vermieter über einen richtigen Abfluss rede! :)

lg