Frage zu Westerndigital Raptor X + externe Festplatte

Alexander B.

Banned
Hallo,

1. Ich habe mal ne Frage zu 2 Festplatten. Ich möchte mir ja in 3 Wochen einen neuen High End PC kaufen und habe das x-te mal nochmal nach einer guten festplatte gesucht. Welche ist denn besser?

Westerndigital Raptor X mit 73 GB/16 MB Puffer (S-ATA)

oder

Fujitsu MAW3073NP Allegro 9 mit 73 GB/8 MB Puffer (U320 SCSI 68 Pin)

Ich habe irgendwo gelesen dass die von Fujitsu besser sein soll weil sie eine höhere Datenübertragungsrate hätte und schneller sein soll als die von WD.
Bei eBay oder auch wo anders wurde überall berichtet dass die Raptor X die schnellste Festplatte sein soll und speziell für Gamer seie. Jetzt weiß ich nicht welche die bessere ist.

2. Das 2te wäre, dass ich auch nicht so besonders weiß welche externe Festplatte gut wäre, sie sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber auch nicht all zu Laut sein.
Im Moment würde ich die Westerndigital ''My Book Essential Edtition'' nehmen.

Meine jetzige Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6700
ASUS P5N32-E SLI
2048MB (2er Kit) DDR2-SDRAM CORSAIR Dominator Series (TWIN2X2048-6400C4D)
XFX/PINE GeForce 8800GTS
500GB WESTERN DIGITAL My Book Essential Edtition
73GB FUJITSU MAW3073NC Allegro 9
THERMALTAKE Xaser Tsunami Schwarz
THERMALTAKE Toughpower 700W (W0106)

für 1800 €

Das mit der Zusammenstellung passt zwar nicht in den Bereich, aber egal

Es wäre cool wenn mir jemand schnell und professionell antworten könnte.
Danke schonmal im Vorraus

Alexander B. :)

äh mit was willst du die scsi anschliessen ? hast du den controler ?

und was ich gelesen hab ist das die raptor familie nur eine raptorX hat und das ist die 150gb platte die auch schnell ist .
raptor platten sind im grossen und ganzen scsi platten also server hdd´s mit einer hohen lebends dauer und für den 24/7 betrieb gedacht/gemacht

wenn du die beste platte haben willst nimm eine mit 150rmp z.b. Fujitsu MAX3036NP hat 36gb und hat 3,3ms mit 8mb und 1500rpm kostet auch gleich 134€ und der controler noch mal min. 100€ (bei alternate hab ich nur welche für 390€ u320 scsi gefunden)

aber um das ganze bezahlbar zu machen und zudem das max an leistung empfehle ich dir die kleinen raptor (34gb und 16mb) und sie im raid 0 zu setzen

NEIN nur für die scsi

zitat:

Fujitsu MAW3073NP Allegro 9 mit 73 GB/8 MB Puffer (U320 SCSI 68 Pin)

man da reicht jede aus . die vorteile sind das du nie der letzte auf die spielfeld bist und win laden geht schön schnell . ich hab eine raptorX und win ist in 30sec voll geladen(mit treibern und progs)
aber wenn du dir noch eine externe hdd holen willst ist es ja eigendlich egal das du "nur" 70gb platte mit den beiden in raid0 hast ,aber dann hast du ein schnelles sys (von der hdd aus)

Zurück
Oben