Frage zu WLAN-Karte PCE-N15

bleifuß90

Newbie
Hallo,

ich habe gerade mit meiner neuen WLAN Karte ein bisschen experimentiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ich habe zwei Antennen, nun habe ich eine abgeschraubt und die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich so gut wie nicht verändert. (Kontrolliert mit FTP Übertragung)
Danach habe ich getauscht. Also die andere Antenne auch noch ab und auf den anderen Platz reingeschraubt.
Nun ist die Signalqualität auf LOW gegangen und auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist im Keller.

Kann mir jemand sagen warum das so ist? Ist die Karte defekt?

Ich dachte die Karte kann MIMO und somit ist es doch egal welche Antenne angeschraubt ist?

@
Frage doch den Hersteller der Karte. Wer soll dir das beantworten? Hat sie ja keiner produziert!

könnte mir das verhalten nur so erklären, ein kanal für senden, der andere zum empfangen... und wenn du die sende-antenne wegmachst..... kommt das signal nur noch minimal über den stecker.....

Wenn man sich die Eigenschaften von MIMO ansieht, kommt man in Richtung der Antwort von chrigu.
MIMO bekommt seine Eigenschaften hauptsächlich dadurch, dass es mehrere Anschlüsse gleichzeitig nutzt. Die aktuellen WLAN-Karten haben daher auch drei Antennen verbaut, um Datenraten in Richtung 450 Mbit/s zu erreichen.
Darüber hinaus muss nicht jeder Anschluss die selben Eigenschaften an der Karte besitzen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Input_Multiple_Output

Zurück
Oben