Frage zu Zeroconf Samba & Wireguard

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich versuche Samba Freigaben auf Linux Servern und (Vermutlich) Zeroconf in VLC zu verstehen.
Hinzukommt noch Wireguard, welches ein zusätzliches Netz mit einbindet, auf welchen wiederum Samba Freigaben laufen.

Folgendes Zenario, Ich habe ein typisches FB Netz mit also Klasse C eg 178/24 und die FB fungiert als Wireguard Server.
Einer von den Klient-es läuft auf einen externen Server und befindet sich in einen anderen Klasse C Netz allerdings 188/24.
In beiden Netzen habe ich Maschinen auf denen, Samba Freigaben laufen.

Nun ist mir aufgefallen, das VLC, diese Freigaben Automatisch findet und diese unter Zeroconf auflistet.
Was ich sehr angenehm finde. Vermutlich ist Zerconf dafür zuständig.
Und jetzt kommt der Teil, wo die Fragen anfangen. Auf meinen Android Telefon, welches sich auch per Wireguard verbinden oder wenn es im Heim Netz eingelogt ist, dann kann VLC auch die Samba Freigaben, aus den 188/24 sehen.
Und die VLC auf den Linux Rechner nicht. Und ich frage mich wieso?

Nein, das glaube ich nicht, Zeroconf sehe ich als Teil von VLC.
Unter View, Playlist, Links unter Local Network.

Zeroconf ist mDNS, also Multicast. Das funktioniert nicht einfach so über einen Wireguard Tunnel.

Du kannst dir da vielleicht was zurechtbasteln mit multicast on auf wg0 und avahi-reflector, aber warum willst du unbedingt Zeroconf nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Broadcast, sondern Multicast)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und Pummeluff
Danke für den Tipp, aber ich habe NICHT gesagt, das ich Zeroconf benutzten will.
Ich glaube das Zeroconf, der Grund ist, wieso die Freigaben in VLC erscheinen.
Natürlich könnte ich auch Absolut falsch liegen, mit meiner Vermutung.

Und ich wundere mich wieso die Freigaben, aus den anderen Netz NICHT erscheinen.

blub4747 schrieb:
Korrekt.
blub4747 schrieb:
wundere mich wieso die Freigaben, aus den anderen Netz NICHT erscheinen.
Multicast wird nicht über Netzgrenzen hinweg geroutet.
Das ist der Grund.

Meine Meinung: Zeroconf, mDNS, UPnP, alles etwas was den Admin manches mal zur Weißglut bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und CoMo
blub4747 schrieb:

Ja, das dürfte der Grund sein. VLC sucht via mDNS nach Freigaben. Das funktioniert via Multicast innerhalb eines Layer-2-Segments. Wireguard macht Layer-3-Routing. Da kommt kein Multicast durch.
Ergänzung ()

GrillSgt schrieb:
Meine Meinung: Zeroconf, mDNS, UPnP, alles etwas was den Admin manches mal zur Weißglut bringt.

Ich nutze hier mDNS und auch UPnP. Aber ich hab das auch sorgfältig konfiguriert. Out-of-the-Box löst das selten irgendwelche Probleme, sondern schafft eher welche.

CoMo schrieb:
Ich nutze hier mDNS und auch UPnP. Aber ich hab das auch sorgfältig konfiguriert. Out-of-the-Box löst das selten irgendwelche Probleme, sondern schafft eher welche.
Ja, mache ich auch und ich stimme dir voll zu. Lässt sich ja auch nicht immer vermeiden - weder beruflich noch privat.
Sachen wir Airplay & Co. sind ja halt darauf angewiesen.

Wie könnte ich dann, dafür sorgen das die Freigaben aus den anderen Subnetz, dann (richtig) durchwinken?
Ohne irgend welche extra Umwege.

Brauchst du wie schon erwähnt wurde einen mDNS Proxy, mDNS Repeater oder nen mDNS Reflector. Im Idealfall kannst du sowas nachinstallieren und aktivieren an der Maschine die den VPN Tunnel aufbaut.
Wichtig ist auch, dass u. U. dazwischenliegende Switches ggfls. noch IGMP Snooping aktiviert haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben