Frage zu zwei Platten und zwei verschiedene Betriebsystemen

KYF

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Hab mir Zwei Raptor Platten im Angebot bei Alternate gekauft und würde gerne auf je eine Platte mal Win XP und andere Linux laufen lassen, die frage ist ob ich die vor dem Booten schalten kann ein mall Win XP und ein mall Linux, kann man ein schalten in Strom zufuhr einbauen um die verschieden zu schalten? Oder geht es gar nicht? Die Platten sind Serial ATA

Mit freundlichen Grüßen KYF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab eine Frage zur Zwei Platten und zwei verschiedene Betriebsystemen

Sag mal geht's noch? :freak:

Hab jetzt fast ne halbe Stunde gebraucht um Dein "deutsch" zu entziffern!

Also nun zu Deiner Frage: Das mit dem Strom ist totaler Bullshit ! Natürlich kannst Du auf jeder Platte ein System laufen lassen, wichtig ist nur, dass Du WinXP zuerst installierst, wegen dem BootLoader, danach installiert Du Linux.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann erscheinst beim einschalten das Bootmenü, wo du zwischen beiden Systemen wählen kannst.

Damit habe ich Deine Frage beantwortet!

CU

.::ClawHammer::.

PS: Ein Tipp! Kauf Dich mal ne Tütn deutsch, hat schon manchen gehilft ! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat und multiple Satzzeichen entfernt.)
AW: Hab eine Frage zur Zwei Platten und zwei verschiedene Betriebsystemen

Einmal Linux und einmal Windows auf jede der beiden Raptoren? Was versprichst du dir davon? In dem Bootmenü was automatisch erstelt wird hast du dann 2x Linus und 2x Windows XP: freak.

Wenn schon 2 Raptoren, dann würde sich ein RAID anbieten, wenn ein RAID Controller vorhanden ist. Aber so macht es eigendlich keinen großen Sinn.
 
@ Smily

Nee, der meint auf eine Platte Win XP und auf die andere Linux!

Aber ich glaube sein Deutsch macht ihm größere Probleme als sein Rechner ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Sorry

Einen Bootmanager hab ich schon benutzt und wollte anders ausprobieren, ob es mit einem Schalter geht? (Strom zu fuhr für eine der Festplatten unterbrechen) das war die Frage

Danke im voraus :confused_alt:
 
Sinn? :freak:

Klar wenn du 1 runde laufen willst kannst du entweder 1 runde laufen oder 1viertel hin ein viertel zurück und das ganze nochma :freak:
 
Theoretisch geht das mit dem Schalter. Allerdings musst du mit der Jumperung aufpassen. Sollte am Kabel außer der Festplatte noch ein anderes Laufwerk sein, darf die Festplatte nicht Master sein. Sonst kann das Slave Laufwerk nicht mehr erkannt werden.

Es würde gehen wenn du die Festplatten an 2 verschidene IDE Kabel jeweils als Slave hängst. Natürlich nur wenn davor ein anderes /CD/DVD) Laufwerk als Master sitzt. Oder du jumperst jeweils Cable Select...


Aber mal im ernst, was soll das bringen? Du musst den PC zum Wechseln des OS ausschalten da man HDD nur im stromlosen Zustand an und abschalten sollte. Ein normaler Neustart mit Bootloader ist einfacher.
Sollten die beide Festplatten mal zusammen laufen ... mmmh, wäre mal interessant zu erfahren was passiert; 2 OS ohne Bootloader, mal sehen wer gewinnt (wahrscheinlich keiner).



Es ist zwar ne nette Idee die auch funktionieren kann, aber in der Praxis vollkommen sinnlos und kompliziert.
 
Danke Smily,

Ich hatte nur danach Probleme als ich eine der Systeme entfernen wollte und deshalb kam mir die Idee mit Zwei verschiedenen Platten. Die Festplatten sind beide SATA, ich hoffe nur das es Klappt.

Wenn ich Ergebnisse hab, schreibe ich ob es funkt ;)
 
Zurück
Oben