Frage zum ABIT IC7-G

H

Homeless

Gast
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum ABIT IC7-G, hat das Board auch so eine geniale Lüftersteuerung, wie das AI7.

Dort konnte man im BIOS die Spannungswerte, für den CPU-Lüfter, zwischen 8 und 12 V in 0,1 V Schritten einstellen und auch den Temperaturbereich in einem vernüftigen Rahmen.

Genau das gleiche ging mit dem NB-Lüfter, der bei mir aber sofort rausfliegen würde.Der Anschluss sollte dann evtl. einen Gehäuselüfter steuern .

Oder ist das der uGuru-Generation vorbehalten ?

Ich habe das IC7-G und will kurz die Funktion im BIOS erklären:

Fan Thermal Control.........enabled/disbled
Auf disabled gestellt laufen CPU und NB-Fan immer auf voller Drehzahl.
Stellt man auf enabled, kann man folgende 2 Optionen bearbeiten:

Normal..........................60-90%
Hier kann man einstellen mit wieviel % der Normaldrehzahl die Lüfter im Idle-Betrieb laufen sollen.

Start Fan Speed Dowm.........60°C
Hier kann man einstellen bei welcher CPU-Temperatur der CPU- und der NB-Fan auf volle Drehzahl hochgeschalten werden sollen.

Ich habe eben 60% Drehzahl und als "Schwelle" 60° eingestellt. Bedeutet: Im normalen Windows-Betrieb läuft der CPU-Lüfter nur mit 2000rpm und der NB-Fan mit 3800rpm, was mein System sehr leise macht. Werden 60° CPU-Temp erreicht, schalten beide Lüfter auf volle Drehzahl (2700 resp. 6000rpm), was eine gute Kühlung bei akzeptablem Geräuschniveau bedeutet.

Fazit: Man kann zwar nicht wahnsinnig viel einstellen; es gibt auch keine gternnten Einstellungen für CPU und NB-Fan; aber immerhin kann man den PC so im Idle-Betrieb schön ruhig halten.

Danke schön , User1024.
Das reicht ja auch schon an Einstellmöglichkeiten. Hast Du schoneinmal den Noiseblocker abgezogen ? Gibts dann Alarm ?
Ich frage deshalb, weil ich das AI7 hatte, leider mit ner Macke. Auch der NB-Lüfter ist nach 3 Monaten unwuchtig geworden, so das ich das Board passiv betrieben habe.

Man kann im BIOS folgendes einstellen:
FAN Fail Alarm.............CPU Fan/NB Fan/Sys Fan/None
Heißt: Fällt der gewählte Lüfter aus, wird durch einen Sirenenton alarm gegeben. Ich hab da den NB-Fan eingestellt.
Mit Sysfan ist btw der Lüfter gemeint, der am SYSFAN1-Anschluss angehängt ist (zB ein Gehäuselüfter)

Homeless schrieb:
Danke schön , User1024.
Das reicht ja auch schon an Einstellmöglichkeiten. Hast Du schoneinmal den Noiseblocker abgezogen ? Gibts dann Alarm ?
Ein P4 hat immer noch Overheatprotection unabhängig von dem Features des Mainboard, sollte er eine Grenzwert-Temperatur erreichen taktet er sich automatisch runter bzw. schaltet sich (bei schnellen Temperaturanstieg - z.B. Volllast und Kühlkörper bei laufenden Betrieb abnehmen) automatisch ab. Ein Intel'chen zu grillen ist also quasi unmöglich.

Klasse Antworten, jetzt weiss ich genau was ich wissen wollte.

P4 Grillen :
Mir gings eigentlich um folgendes , ich werde mein defektes AI7 einschicken, dort gabs ne erstklassige Regelung.
So hatte ich den CPU-Lüfter auf 50 - 60 Grad ( 8 -12 V) eingestellt, bei weniger als 50 Grad kam der Lüfter nur auf ca. 1300 U/min. Im normalen Windowsbetrieb hatte ich ca. 37-38 Grad CPU-Temp. (2.8 C Thermalright 948 U) den Zahlman hatte ich aber auch mal.

Sobald ich anfing zu Spielen oder die CPU gestresst habe gingen die Lüfter hoch, aber selbst im Hochsommer nie auf volle Drehzahl, also immer unter 60 Grad. Ca. 57-58 Grad habe ich mit Motherboard Monitor max. gemessen.
Sobald ich wieder aufgehört hatte zu stressen, waren spätestens nach ca. 2 Sek die Temperaturen wieder unter 50 Grad und die Lüfter fast unhörbar.

Nun habe ich ein Fujitsu Siemens Board D1627-C32 welches auch eine tolle Regelung hat, aber eine in die ich kaum eingreifen kann.
Nun passiert folgendes der Lüfter , ein Y.S.Tech (ein Papst vertrug die 6V nicht) bleibt bis 65 Grad auf 1100 U/min, ich "kann" den sogar bis dahin ausgeschaltet lassen.
Gut wenn er eingeschaltet ist , kommt er auch unter Stress nicht weiter.
Dadurch erhöht sich aber bei mir auch die Casetemperatur deutlich, die sonst zwischen 37 und 42 Grad lag.
Sicherlich ist das alles nicht dramatisch, aber die ABIT Regelung gefiel mir deutlich besser, daher wollte ich mir das IC-7G kaufen, eigentlich würde sogar das IC7 reichen, da ich auf den SI verzichten kann, aber LAN sollte schon Onboard sein.

Zurück
Oben