Frage zum anschließen einer Heimkinoanlange an TV bzw. Konsole und PC

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
da ich nicht so der hifi freak bin wollte ich mal nachfragen ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

ich habe ein lcd tv mit optischen audio ausgang und an dem tv hängt per hdmi eine 360 und ein htpc.

kann ich jetzt einfach den tv an den decoder oder wie die kiste heisst dran hängen (per optischem kabel) und habe dann auch "ordentlichen" ton bei der 360 und dem pc?
oder muss alles einzeln an den decoder von der heimkinoanlage dran?

habe nämlich vor mir die anlage zuzulegen Philips HTS 3270 und bissl besseren sound zu haben wie bei den lautsprechern aus dem tv.

mfg
alffrommars

das Handbuch des TVs hilft!

vermutlich wird über den Optischen Ausgang nur beim eventuell Integrierten DVB Tuner ein 5.1 signal Ausgegeben.
alle anderen Quellen wie PC/ XBOX usw. werden nur als Stereo Ausgegeben.

was genau raus kommt, sagt dir aber wie gesagt das Handbuch!

ach das auch noch ...
aber der decoder wandelt den ton ja noch in sagen wir mal virtuellen 5.1 sound um und das sollte ja deutlich besser klingen als die kleinen "onboard" lautsprecher.

Das mag sein, aber am sinnvollsten wäre, alle Tonquellen an den Receiver anzuschließen und je nach Bedarf umzuschalten. Der Umweg über den TV kann Klangeinbußen zur Folge haben.

naja schon an der 360 is ja kein optischer ausgang oder ein anderer dran, da müsste ich mir ein adapter oder was auch immer kaufen.
beim pc is glaube genau das selbe, is ein einfaches matx board, glaube ohne digital koax, müsste ich aber nochmal schaun.

edit:
an dem board is ein digitaler koax ausgang dran, wäre nur noch die 360 ...

aber erstmal würde es prinzipiell gehen alles über den tv und dann an den receiver per optischem kabel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte auch einen Kleinen Digitalverstärker + 2 Kompacktboxen Kaufen.
bringt mehr als 5 Billige LS

kostet aber sicher mehr ...

hab auch nur 5 billige crative lautsprecher an meinem rechner zum gamen und bin damit ganz zufrieden.
bin kein audiofiler oder wie das heisst aber bei forza 3 kann der sound schon bissl satter klingen und der motor etwas mehr brummen wie bei den tv lautsprechern.

Zurück
Oben