frage zum ASUS-P4PE-Mainboard

Andreas

Cadet 4th Year
Hilfe!!!!!
ich habe mir ein ASUS-P4PE-Mainboard gekauft und möchte natürlich den RAID-Controller nutzen.
ich habe dazu 2 IBM 60GB-Festplatten gekauft und bekomm sie nicht am RAID-Controller am laufen.
möchte wissen, wie die festplatten gejumpert werden und an welchen port welche platte angeschlossen wird!
es ist bei diesen board etwas anders, vermute ich, als es im normalfall wäre.
daher komme ich da nicht weiter.
also, wer von euch schon so ein board besitzt, müsste mir eigentlich helfen können.

THX im vorraus, andi

Das P4PE setzt dabei auf denselben S-ATA-Controller wie schon das P4S8X von Asus. Der Promise Serial ATA150 Raid-Controller erlaubt zumindest theoretisch den Raid 0/1 Betrieb von zwei Serial-ATA Festplatten. Zusätzlich führt der Raid-Controller noch einen weiteren ATA133 IDE-Port nach außen, der es erlaubt, ein Raid aus IDE- und Serial-ATA Festplatten aufzubauen. Der Promise ATA133 IDE-Anschluss unterstützt aber nur den Betrieb einer einzigen IDE-Festplatte als Master. Eine Master-Slave-Konfiguration, wie man sie von normalen IDE-Ports kennt, ist hier nicht möglich. Im Raid 1 kann die ATA133 IDE-Festplatte mit einem beliebigen der zwei zur Verfügung stehenden S-ATA Anschlüsse verbunden werden. Ein Raid 1 Array darf jedoch nur aus entweder zwei S-ATA Festplatten oder aber einer S-ATA Festplatte und einer IDE-Festplatte bestehen! Entscheidet man sich für Raid 0, können sogar drei Festplatten (2x S-ATA und 1x ATA133) im Array betrieben werden. Zwar sind Serial ATA Festplatten im Moment für den Endkunden noch nicht erhältlich, dennoch ist es lobenswert, dass Asus seine neuen Board bereits so zukunftsorientiert auslegt und dem Kunden so einen problemlosen Umstieg auf die neue Technik ermöglicht.

Ein Raid aus zwei ATA Platten ist also nicht möglich.

?
haste kein handbuch?
hängst eine platte an den raidport, die andere an den ideport (kein slave mit ranhängen siehe post von jan)
beide platten master jumpern
raid 0 aktivieren
raid konfigurieren
fdisk/format
den raidtreiber möglichst vorher auf ne diskette packen
windows drauf und fertig
wenn du den raidtreiber erst nach der windows installation raufhaust,
spinnt xp n bißchen, funzt aber trotzdem:D (wie bei mir)
wenn du raid 1 haben -->>rtfm :D
ersma tin
@jan
wie meinste das "Ein Raid aus zwei ATA Platten ist also nicht möglich" jetzt?
also bei mir funzt das?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben