Frage zum Berufsbild des "Werbekaufmanns"

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

das Schicksal hat es so gewollt: ich bin zum 2. und letzten Mal durchs Examen gepurzelt... wegen 0,25 Punkten. Aber was hilft es, über vergossene Milch zu klagen? Nix.

Das Glück habe ich nach etlichen anderen Niederschlägen jetzt wohl wieder ein klein wenig auf meiner Seite, denn mir wurde eine Ausbildungsstelle angeboten und zwar schon für diesen September. Ich habe wohl die Wahl, was ich machen kann, denn ich werde mir, ganz studiummäßig, alle Inhalte selbst aneignen. Das geht durch ein Agreement mit der IHK. Am meisten interessiert mich dabei der sog. "Werbekaufmann".
Nun hab ich zwar das Berufsbild gelesen, das bei der Arbeitsagentur gezeichnet und im Grunde von einigen Webseiten bestätigt wird. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn sich hier vielleicht ein solcher findet, der mir da noch mehr drüber sagen kann... und vielleicht ein Befürchtung entkräften kann: daß man als Werbekaufmann so gut wie immer für die Buchhaltung mißbraucht wird, was ja nicht unbedingt dem Berufbild entspricht.

Ich danke für Rat und Tips. :)

Also meine Arbeitskollegin lernt Werbekauffrau und sie kümmert sich um die Vermarktung, HP Design, etc...Mit Buchhaltung hat sie ganz und gar nichts am Hut.

Das freut mich zu hören. :)
Ich mache meine Ausbildung dann zwar eh in einer B2B-Marketing-Agentur, aber ich hoffe eben, daß ich, sollte der Betrieb für eine Übernahme keine Vollzeitstelle hergeben, nicht in irgendeiner Firma als Buchhalter ende. Denn das will ich auf keinen Fall machen.

Das wäre mir auch neu, das Werbekaufmänner als "Buchhalter" missbraucht werden sozusagen...Ist in unserer Firma noch nicht vorgekommen.

Scheint wohl nen Ausnahmefall zu sein.

Kannst Du denn das Berufsbild bestätigen? Werbekonzeption usw.?

Thread wird hiermit in eigener Sache aufgewärmt. ;)

Habe heute meine Abschlußprüfung als Werbekaufmann/-assistent bestanden. *jubel*

:daumen:

Feine Sache!

Glückwunsch.
Und jetzt wo du fertig bist kannst du ja mal schreiben wie das Berufsbild aussieht. Was kommt auf einen zu wenn er sich für diese Ausbildung entscheidet?

Erst einmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche! :)

Zwei harte Jahre liegen hinter mir...

Das Berufsbild? Nuuun, also so viel schlauer als vorher bin ich nun auch wieder nicht ^^
Ich hab in ner kleinen Marketing-Klitsche gelernt und nicht in einer Werbeagentur... hab außer telefonieren nicht viel gemacht.

Spannend war die Projektarbeit, die man aber nur als Werbeassistent machen muß - jedenfalls ins Ba-Wü.

Angeblich ist das typische Berufsfeld des Werbekaufmanns das des Kundenkontakters. Sprich, man führt Vorgespräche mit Kunden, sammelt Infos und gibt sie zur Bearbeitung nach internem Briefing evtl. aufbereitet an die einzelnen Abteilungen.
So kann es sein, muß es aber nicht.

Ich hätte liebend gerne auch grafische Dinge gelernt - man sollte eigentlich rudimentär mit den Programmen was machen können - aber das war leider nicht möglich. Muß ich jetzt privat eben nachholen.

Natürlich kann es sein, daß man als Buchhalter mißbraucht wird, aber die kaufmännische Seite der Ausbildung ist absolut sekundär. Der wichtigste Bereich, der auch in der Prüfung am schwersten wiegt, ist BWLS (Spezielle Betriebswirtschaftslehre) und WerbS (Spezielle Werbetriebslehre). Der Kern der Ausbildung liegt ganz klar im Bereich Marketing, Marketing-Instrumente, teilweise Unternehmens-Analyse, dem Erarbeitung von Lösungskonzepten verschiedenster Art im Bereich des Kommunikations-Mix usw.

Wenn sich jemand dafür interessiert, wie so eine Projektarbeit aussehen muß, dem zeige ich sie gerne - gab ne 1,5 dafür, was also nicht sooo schlecht ;)

In der Schule haben wir vor allem die Erstellung der o.g. Lösungskonzepte geübt und das Präsentieren (Overhead, Powerpoint etc.).
Als Assistent hat man folgende Fächer, deren Lehrplan, denke ich, von Schule zu Schule variieren:

BWLS (Spezielle BWL)
WerbS (Werbelehre - Präsentieren üben, Aufgaben in der Werbeagentur usw.; in diesem Fach wird die Projektarbeit geschrieben)
Rechnungswesen
AWL (Allg. Wirtschaftslehre mit Rechtskunde - des war einfach ^^)
Werbe-/Geschäftsenglisch
Kommunikative Techniken (Präsentieren üben, wie rede ich, wie stehe ich usw.)
DV (Datenverarbeitung mit Excel, Access - Datenschutz-/Sicherheit, Netzwerke; KEIN Buchhaltungsprogramm, war bei uns ganz schlecht!)
DVE (Erweiterte DV - HTML, JavaScript, Hompages erstellen und präsentieren, diverse Projekte)

Das war es auch schon.
Bei allem ist natürlich die Werbung und der Werbetrieb im Vordergrund.

Die Projektarbeit ist eine betriebliche Projektarbeit, d.h. man sollte sie im betrieb unter Anleitung anfertigen... hat aber keiner so gemacht. Die meisten hatten dazu keine Zeit). Die Projektarbeit wird dann abgegen und deren Grundlage muß als Zusatzprüfung nochmals präsentiert werden in einem Rollenspiel.
Schriftlich geprüft wird man nur in BWLS, RW und AWL. Mündlich nur in BWLS, wobei hier auch AWL und RW einfließen. Es ist gemischt mündlich-praktisch; man bekommt zu dritt ein Thema, meist wohl Analyse einer Werbekampagne oder sowas... genaueres kann ich Euch erst nach dem 16.07.2007 sagen ;)

-----------------------------------------------------------

So, heute war Abschlußpräsentation.

O Mann, was ein Act... aber bestanden; und zwar ziemlich gut. Ich war der nahezu einzige, bei dem sie keine Fragen mehr hatten am Ende. Man hat mir gratuliert und ich bekomme eine 1,0. :)

Genauer:
War fertig mit der Präsi. Dann schauen sich die Herren prüfer an: "Noch Fragen?" keine... dann warten... gutes zeichen oder schlechtes zeichen... als ich wieder reinkam, meinte der vorsitzende: "Wissen Sie, woran man eine gute Präsentation erkennt?" Ich:"Äh... nö..." - Er: "Wenn es am Ende keine Fragen mehr gibt. Gratulation." *freu*

Heute habe ich gerockt ^^

Jetzt kommt nur noch die mündliche Prüfung. Dann darf ich mich offiziell Kommunikationsmanager in der Werbewirtschaft schimpfen. So heißen die Werbeassistenten jetzt nämlich. :D

Edit:
So. Heute war mein letzter Arbeitstag.
FREEEIIIIIHEEEEIIIIIT! :cheerlead:

Editedit:
Und nochmal gerockt ^^
Mündliche Prüfung: 1,9
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@Seelenpflücker

habe einmal deine Doppelposts zusammengeführt. :mad: :p

Meinen herzlichen Glückwunsch für deine tolle Leistung. Von mir alles Gute und viel Erfolg als Kommunikationsmanager! :schluck:

Vielen lieben Dank :)
Mit den Ergebnissen fällt es mir auch nicht mehr so schwer, über die Selbständigkeit nachzudenken :)

Hallo Seelenpflücker :)
Ich muss auch eine solche Projektarbeit schreiben und bin schon ganz aufgeregt, weil ich noch gar nicht wirklich weiß was da auf mich zukommt.... Hab jetzt mal bisschen im Internet recherchiert und bin dabei auf deine Beiträge gestoßen.
Vielleicht kannst du mir weiter helfen?
Wollte gerne persönlich Kontakt zu dir aufnehmen, über eine Mail adresse oder so, hab aber in deinem Profil keine finden können.

Viele Grüße

Zurück
Oben