Frage zum Dateiexplorer - Sucheingabe

Vissi

Banned
Wenn ich in einem Ordner mit ziemlich vielen Textdokumenten nach einem Textdokument suchen möchte, in der der die genau Wortkombination "Zahlungsziel 22.01.2018" steht, wie muss ich das oben rechts in das Suchfeld eingeben?

Mit Anführungszeichen scheint er es nicht zu machen.

Hat jemand eine Idee?

BlubbsDE schrieb:
Damit das funktioniert, muss der Dateipfad auch in die erweiterte Indizierungsfunktion aufgenommen werden.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...hen-texte-archive-auslesen-suche-3195310.html

Ich will nicht in der Systemleiste nach Dateiinhalten suchen.

Ich bin ja schon im Dateiexplorer. Ich will nach einer genauen Wortfolge Dateien mit dem Datei-Explorer durchsuchen.

Wenn ich nach dem Satz: "Hier ist Stefan" suche und das Ganze in Anführungszeichen setze, dann zeigt er alles an, was irgend eines der Wörter enthält. Ich will aber nach der genauen WOrtkombination bzw. Wortfolge suchen.

Mit Anführungszeichen macht der Datei-Explorer es schon mal nicht.

Hat eine eine Idee? Das ist doch eine Sache, die braucht man häufig.

Wo Du suchst, ist egal. Wenn Du nach Inhalten suchen willst, dann musst Du das so machen, wie in dem Artikel beschrieben.

Tust Du es nicht, findest Du nur Dateinamen mit dem Suchwort. Aber kein Inhalt.

Dateiinhalte durchsucht er ja bei mir. Das war auch nicht meine Frage. Keine Idee?

Explorer öffnen >> Verzeichnis wählen >> Ansicht >> Optionen >> Ordner und Suchoptionen ändern >>
Suchen >> Haken setzen bei "Immer Dateinamen und -Inhalte suchen........ >>
Übernehmen >> OK

hybridlite schrieb:
Explorer öffnen >> Verzeichnis wählen >> Ansicht >> Optionen >> Ordner und Suchoptionen ändern >>
Suchen >> Haken setzen bei "Immer Dateinamen und -Inhalte suchen........ >>
Übernehmen >> OK

Das habe ich doch schon lange gemacht.

Was bei mir nicht klappt ist, dass der Explorer nicht die in Anführungszeichen gesetzte genaue Wortkombination bzw. Wortfolge sucht.

Sondern er behandelt jegliche mehrwörtige Suchanfrage in Anführungszeichen, als würde ich ohne Anführungszeichen suchen.

Kann doch nicht sein, dass das der Datei-Explorer das nicht beherrscht.

Setze vor den Dateinamen name:, damit der Explorer weiß dass Du nach einem Dateinamen suchst. Mit der Angabe typ:docx (oder jeder anderen Erweiterung) kannst Du dann auch noch auf einen bestimmten Dateiyp einschränken.

Gebe bei der Suchabfrage ( laut deinem Beispiel) mal folgendes ein ......

inhalt:~="Zahlungsziel 22.01.2018"

hybridlite schrieb:
Gebe bei der Suchabfrage ( laut deinem Beispiel) mal folgendes ein ......

inhalt:~="Zahlungsziel 22.01.2018"

Mit den Anführungszeichen, das funktioniert ja eben nicht. Das gibt es doch nicht, dass man nicht nach einem genauen Wortreihenfolge suchen kann.

also bei mir findet er nach dieser Eingabe
inhalt: "sollte der abgesicherte Modus"
genau DIESE eine Textdatei mit diesem Inhalt ... alle Dateien, wo die eizelnen Wörter ... sollte, der, abgesicherte, Modus ... drin vorkommen, werden NICHT angezeigt

gruß

Macht er bei mir nicht. Habe es probiert. So zeigt er mir nur alle Dateien an, die alle Wörter enthalten, aber nicht exakt die Wortreihenfolge.

Das gibt es doch gar nicht, dass keiner weiß, wie man das eingeben muss, dass man nach der exakten Wortreihenfolge suchen kann.

Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Du sollst alles eingeben, was fett geschrieben ist, also auch das: inhalt:~= davor.
In die anführungszeichen kommt dann die Wortfolge die du suchst.

Jetzt funktioniert es.

ENDLICH!

inhalt:~="ziemlich andere"

Diese querliegende Schlange hatte ich nicht eingegeben.

DAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben