Frage zum Deskmini X300 oder H470

Max Dralle

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Moin. ich habe eine Frage.
Den Deskmini gibt es ja in den beiden Varianten. Ich möchte nicht meinen Gaming PC zum Homeoffice benutzen, deswegen habe ich ein wenig gegoogelt.
Der Deskmini sagt mir eigentlich am meisten zu und das was ich gelesen habe war auch gut.
Mein Homeoffice ist normale Büroarbeit, CAD und ab und an auch ein paar Grafik- 3D Anwendungen.
Nun zu meinem Problem, zur Entscheidung steht der entweder der x300 mit Ryzen 5600G oder der H470 mit i5.
Nur weiß ich nicht welcher für meine Zwecke besser geeignet ist?
Das nächste, ich möchte das System auch ein paar Jahre nutzen und dann logischerweise auch nachher mit Win 11.
Jetzt habe ich gelesen das das mit den Systemen nicht so toll ist, man soll au den Nachfolger warten.
Ich wollte damit aber nicht ewig warten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll, oder einen Alternativvorschlag?
Vielen Dank und Grüße aus dem hohen Norden
 
Den H470 kriegst nirgends mehr, Nachfolger kommt - wenns gut geht - in 2 Monaten. Entscheidung getroffen.

Ansonst gibt's noch den MSI DP20Z X300 mit WLAN und mehr USB-Ports, aber wenigen UEFI Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die nicht so toll sein für Win11 ?

Gibt als Alternative vom X300 auch was von MSI den Pro DP20Z, vielleicht als Alternative zum ASRock. -Da war M4ttx schneller - ich sollte den Thread vorm posten nochmal updaten :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wieso soll der vorhandene PC nicht genutzt werden? Was spricht dagegen?

Die Deskminis sind seit längerem immer schlechter Verfügbar. Alternativen wären Intel NUCs oder dergleichen von Gigabyte (Brix?), AsRock (Zbox), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Spillunke schrieb:
Wieso soll der vorhandene PC nicht genutzt werden? Was spricht dagegen?

Die Deskminis sind seit längerem immer schlechter Verfügbar. Alternativen wären Intel NUCs oder dergleichen von Gigabyte (Brix?), AsRock (Zbox), etc.
Da steckt ein 800W Netzuteil drinne, es laufen 6 Lüfter.
warum soll sowas laufen für ein bisschen Excel …?
Ganz einfach, deswegen, tut meiner Meinung nach nicht Not. Das die Minis schwer verfügbar sing, ist mir bewusst, aber sie sind noch verfügbar.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Ich hatte mir den hier geholt: cirrus7 incus
Basiert auf dem X300 in meiner Konfiguration. Bin sehr zufrieden.
Hast du auf Intel oder amd gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um Strom zu sparen, wegen 6 Lüftern, bisschen RGB und vllt. einer HDD, rechnet sich ein 400€ Mini PC nicht, der dann wohl auch noch Strom verbraucht. Vllt Gesamt weniger, aber das amortisiert sich sehr sehr lange nicht.
 
Spillunke schrieb:
Also um Strom zu sparen, wegen 6 Lüftern, bisschen RGB und vllt. einer HDD, rechnet sich ein 400€ Mini PC nicht, der dann wohl auch noch Strom verbraucht. Vllt Gesamt weniger, aber das amortisiert sich sehr sehr lange nicht.
Sorry, habe ich irgendwo geschrieben das ich Strom sparen will? Ich habe nur gesagt wozu soll das laufen für ein bisschen Excel. Ich habe einen Cupra mit 310 PS, fahre aber mit dem Fahrrad zur Arbeit, das hat auch nichts und absolut nichts damit zu tun das ich Benzin sparen will.
Ergänzung ()

Da driftet hier ein bisschen ab, meine ursprüngliche Frage war eigentlich ist bei den Mini PC‘s mit den o.g. Anforderungen Intel oder AMD sinnvoller, dazu finde ich wirklich keine reelle Meinung. Alternativen wie cirrus gucke ich mir an, Danke dafür.
 
Sorry du Model. Weil du dein 800W Netzteil als Grund genannt hast, dachte ich, dass es dir um den Verbrauch geht.
Entschuldige das ich versuche über den Tellerrand zu schauen, um eventuell eine zielorientiertere Lösung zu finden oder einen Denkfehler aufzudecken, der dir dann unnötige Ausgaben erspart hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
für bissl Excel ist es Wurst und ansonsten Geschmacks Sache

ein Intel Deskmini (ältere, generation) ist bei den Eltern im Einsatz, es funktioniert gut, allerdings hörbarer als mein Desktop, ist eben so dicker fetter Kühler grosse Tower unterm Tisch, hört man nicht so wie das kleine Ding direkt neben Ohr auf dem Tisch

Deskmini ist super wenns absolut so klein Sein Muss ansonsten mach ich altmodisch grosse Kisten mit Kühl Klotz und 140mm Lüftern

mit dem 5700G bin ich sehr zufrieden das reicht auch für deutlich mehr als nur ein bisschen was als Zweit PC ist das fast zu Schade
 
Na dann musst du auch ein wenig mehr ins Detail gehen, womit wird CAD gemacht ? Wie hoch ist der Anteil davon ? Was wird da konstruiert ? Was ist normales HomeOffice ? Was sind 3D-Grafikanwendungen ? Name, was wird da gemacht ? So kann man halt nix als was hier schon steht dazu sagen. Welcher i5 soll in den H ? Nach wie vor, was sollen das für Probleme mit Win11 genau sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kieleich schrieb:
für bissl Excel ist es Wurst und ansonsten Geschmacks Sache

ein Intel Deskmini (ältere, generation) ist bei den Eltern im Einsatz, es funktioniert gut, allerdings hörbarer als mein Desktop, ist eben so dicker fetter Kühler grosse Tower unterm Tisch, hört man nicht so wie das kleine Ding direkt neben Ohr auf dem Tisch

Deskmini ist super wenns absolut so klein Sein Muss ansonsten mach ich altmodisch grosse Kisten mit Kühl Klotz und 140mm Lüftern

mit dem 5700G bin ich sehr zufrieden das reicht auch für deutlich mehr als nur ein bisschen was als Zweit PC ist das fast zu Schade
Danke
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Na dann musst du auch ein wenig mehr ins Detail gehen, womit wird CAD gemacht ? Wie hoch ist der Anteil davon ? Was wird da konstruiert ? Was ist normales HomeOffice ? Was sind 3D-Grafikanwendungen ? Name, was wird da gemacht ? So kann man halt nix als was hier schon steht dazu sagen. Welcher i5 soll in den H ? Nach wie vor, was sollen das für Probleme mit Win11 genau sein ?
Was wird gemacht? Ein Haus
Anteil? 10-15%
Homeoffice? Mails 30%, CAD 10%; Excel 15%, andere AnwenderProgramme aus der Industrie 30% (ähnlich CAD), Rest dies und das
3D Querschnitte von Kontruktionen
i5-11500
Probleme habe ich irgendwo gelesen, das das nicht richtig laufen soll, hat sich mittlerweile geklärt, hängt wohl irgendwie mit einer WüEinstellung im Bios zusammen, das ist okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh okay relativ unspezifisch da kein Programm genannt wird - da kannst du selber dann mal bei den jeweiligen Programmen gucken wie die sich unter dem jeweiligen Prozessor verhalten und auch mal mit dem Support sprechen was und warum die was empfehlen würden, manche könnten von der GPU nen Vorteil ziehen oder besser mit CPU Kernen oder CPU Takt und sonstige Architektur unterschiede skalieren. Die UHD im Intel ist ja doch schon etwas rudimentärer, generell lieben CAD Systeme aber eher bestimmte CPUs. Das wird kein Tag und Nacht unterschied sein, also vermute ich das du wohl freie Wahl hast was denn nun verfügbar ist, von Brix etc würde ich aber abraten, dann lieber Deskmini oder der MSI PRO sofern dir die Lautstärke nicht egal ist.
 
Max Dralle schrieb:
Hast du auf Intel oder amd gesetzt?
Auf AMD Basis mit dem Ryzen 4750G. Die Lautlosigkeit bei der Performance reißt es für mich raus. Throtteling o.ä. hatte ich bis jetzt nicht. Rennt super.
 
Zurück
Oben