Frage zum Freeware-Programm HD-Cleaner

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hab ein kleines Problem und zwar wollte ich meine Festplatte mittels HD-Shredderer säubern um Speicherplatz zu gewinnen. Mit meinem Alten PC der eine 50GB Festplatte hatte ging der Vorgang in etwa 3 Stunden ab. Bei meinen neuen war nach etwa 1,5 Stunden gerade mal 1% erreicht.... :freak::freak: Das hat mir zulange gedauert und ich brach ab. So nur das das Programm so Arbeitet das es den freien Speicher "Überschreibt" und bei dem Vorgang wird die Platte nach und nach, bis zum ende vollgestopft. Nun da ich abgebrochen hatte hat das Programm den Überschrieben Müll nicht mehr entsorgt woduch ich recht viel Speicherplatz verloren habe.

Vor dem Ausführen hatte ich 270GB Frei, jetzt sind es gerade mal 243GB... Ich weiß ja das das Programm die Daten am ende löscht, doch wenn man einmal abgebrochen hat.. werden die bereits beim letzten Durchgang mitgenommenne überschriebenen Daten auch gelöscht am ende oder hilft nur noch ein Formatieren?? Oder gibt es IRGENDWO auf dem PC einen Ort wo dieses Programm seine "ÜBerschreibungsdaten" ablegt sodass ich sie per Hand Löschen kann??

Kennst sich jemand mit der Arbeitsweise dieses Proggs aus? Ich würde meine Festplatte nämlich nur SHER Ungern Formatiern da ich dann erstmal ne Woche lang Installiern und neu Downloaden müsste... (EIne Systemwiederherstellung hat übrigens nichts gebracht)

Bitte um Hilfe!

Col. Sheppard

Col. Sheppard schrieb:
So nur das das Programm so Arbeitet das es den freien Speicher "Überschreibt" und bei dem Vorgang wird die Platte nach und nach, bis zum ende vollgestopft.

Eigentlich ist das kein Teil des Programms, das Speicher freigibt. Das Überschreiben freien Speicherplatzes gehört vielmehr zum sicheren Löschen von Dateien bzw. einer Technik, die ein Wiederherstellung gelöschter Dateien unmöglich machen soll.

HD-Cleaner will vielmehr Speicher freimachen, indem es Dateien löscht, die in den Augen des Programms unnötig sind. Meiner Meinung nach eine völlig sinnfreie und auch gefährliche Methode, den PC zu "optimieren".

Wenn Du die überflüssigen Daten loswerden willst, dann suche mit der Windows-Suche nach Dateien, die am Tag des "Optimierens" mit HD Tach erstellt wurden. Aus der Liste des Suchergebnisses kannst Du dann die temporären Dateien von HD-Cleaner entfernen.

Danach löschst Du HD-Cleaner "sicher" von Deiner Festplatte und vergisst bitte, dass es jemals existiert hat. Die Stabilität Deines PC wird es Dir danken.

Abgesehen von der Erkenntnis das ich noch viel zu wenig über diese Materie weiß :D, bin ich jetzt nicht sonderlich schlauer geworden.

Wenn Du die überflüssigen Daten loswerden willst, dann suche mit der Windows-Suche nach Dateien, die am Tag des "Optimierens" mit HD Tach erstellt wurden.
Wie soll ich danach suchen?

EDIT: Hab jetzt nach allem Suchen lassen was heute Erstellt wurde. Kann das ergebnis dieser Suche durch die Tatsache beeinflusst werden das ich vorher eine Syswiederherstellung zum Zeitpunkt VOR der Bereinigung ausgeführt habe? BTW: Kann ich diesen Schrott einfach durch erneuertes Anwenden dieses Programms loswerden und zwar vollständig?

Col. Sheppard

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit der Windows-Suche. Schau sie Dir noch mal an, sie beißt nicht. ;)

Schon mal nach Dateien gesucht? Schon mal überhaupt was im Leben gesucht? Da hilft es ungemein, wenn man die Suche einschränkt. Angenommen, Du hast die "Optimierung" am 09.05.2008 vorgenommen, dann stellst Du in der Suche ein, dass Du gerne alle Dateien angezeigt bekommen willst, die an diesem Tag erstellt wurden. Und weißt Du was, Windows macht das auch sogar. ;)

Siehe EDIT. ;)

Col. Sheppard

Zum Edit -> ja.

Die Systemwiederherstellung ist eigentlich nur ein weiterer Baustein zum Untergang Deines Systems. Gerade als Neuling solltest Du besser keine Wunder-Tools einsetzen, bei denen Du ein Knöpfchen drückst und durch die irgendwas passiert, was Du nicht nachvollziehen kannst.

Mein Tipp: setze Dein System neu auf, wenn Du sowas gemacht hast. Dann lernst Du mit der Zeit, solche fiese Matenten zu lassen. ;)

Schon mal die Systemwiederherstellungs-Informationen gelöscht? Vielleicht beanspruchen ja die so viel Platz!?

Ums nochmal zu sagen:

Das überschreiben freien Speicherplatzes ist nicht der Grund, warum du weniger freien Speicher hast. Das nimmt dir keinen Speicher weg, das muss andere Gründe haben.

Wenn du Dateien löschst, wird in Wirklichkeit nicht die Datei gelöscht, sondern lediglich ihr Eintrag in der FAT bzw. MFT (das ist eine Art Index der Dateien auf dem Laufwerk). Die Daten, die hinter der Datei standen, sind nachwievor erhalten. Das ist auch der Grund, warum man diese mit allerlei Programmen auch wiederherstellen kann. Das überschreiben des freien Speichers verschwendet also in Wirklichkeit keinen Speicher, sondern schützt nur davor, dass gelöschte Dateien sich wiederherstellen lassen. Ob das nun toll ist oder nicht... muss jeder selber wissen ;)

Nun, bevor ihr mich falsch Versteht:

Ich bin eig. kein "Otto-Normalbenutzer"/Neuling/DAU oder sonst etwas. ;) Ich hab schon einiges an Ahnung, lediglich ist mir einmal nunmal ein dummer Fehler unterlaufen, da ich sowas noch nicht hatte bin ich eben nun auch mal Ratlos und wollte fragen was nun. :rolleyes:

Wenn ich das Richtig verstehe kann man da also noix mehr tun... Tja dann werde ich mal mit meinen 40Gigs weniger Leben müssen DA eine Neuaufsetzung nicht in Frage kommt, weil ich meine Daten nicht Rette kann. (Nicht alle zumindest)

BTW: @Andrew: Du würdest dich wundern, aber ich weiß was das Programm macht. ;) Nur ist es auch eine Tatsache das es nicht nur zur Beweisvernichtung gut ist sondern es doch durchaus Speicher räumt. Auf meinem alten PC mit 50 GIgs hat soeine "Optimierung" ziemlich viel Gebracht und es wurde nichts nach "eigenem Ermessen" gelöscht sondern einfach nur der Datenmüll durch überschreibung des Freinen Platzes geschaffen. ;)

Col. Sheppard
Der seinen dummen Fehler einsieht, die größte Fehlerquelle hockt doch immer wieder 3 Meter vor der Röhre.....

Dann handelt es sich aber nicht nur um ein einfaches Überschreiben des freien Speichers... weil ob nun XYZ oder ABC in den gelöschten Stellen steht... sollte eigentlich egal sein ;)

Col. Sheppard schrieb:
Ich bin eig. kein "Otto-Normalbenutzer"/Neuling/DAU oder sonst etwas.

...

DA eine Neuaufsetzung nicht in Frage kommt, weil ich meine Daten nicht Rette kann. (Nicht alle zumindest)

Ein Widerspruch in sich, der vor allen anderen Optimierungs-Versuchen möglichst schnell beseitigt werden sollte.

Zurück
Oben