Frage zum MTU

NiicLas

Lieutenant
Zum Ermitteln des MTU's gibt es ja zum Glück etliche und ausführliche "Tutorials" - alles kein Problem.

Meine Frage nun: Ich bin bei der Telekom und mein optimaler MTU wäre 1464 (+28) bei diesem Wert verliere ich keine Pakete.

Bei jedem anderen Wert darunter, versende und empfange ich aber auch ALLE Pakete. Was ist nun richtig? :rolleyes:

Du verlierst niemals Pakete (solange die Router auf dem Weg alle sane sind). Pakete die "zu groß" sind, werden einfach in 2 aufgesplittet, mehr nicht.
Wenn die MTU kleiner ist als nötig, dann sinkt wie beim obigen Beispiel auch, der reale Durchsatz: der Header ist ja immer gleich groß.

Der Name des Akronyms gibt dir die Antwort: _Maximum_ Transmission Unit. Es bedeutet wieviele Bytes an Payload versendet werden können ohne dass diese in mehr Pakete aufgesplittet werden müssen. Das kommt daher, dass die einzelnen Links entlang der Route zum Ziel nur Pakete einer bestimmten Länge handlen können. Wenn du nun kürzere Pakete verschickst geht das natürlich auch problemfrei, wenn du allerdings die MTU runtersetzt, verschenkst du unnötigerweise Performance. Btw solltest du die MTU auch ohne Paketverlust höher setzen können, nur wirst du dann weniger Bandbreite nutzen können, weil die Links mit kleineren Fragmenten, und daher auch mehr overhead, zu kämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet: (Bits -> Bytes)
Ah, okay. Dann ist also 1492 wirklich mein optimaler MTU?

Geht hier einzig und allein um die Verbindung zwischen Playstation und FIFA. Da soll das Einstellen des MTUs die Verbindung verbessern / stabilisieren. Ich glaub zwar nicht dran, aber einen Versuch ist es wert. :D

Die Verbindung zwischen Playstation und FIFA? Meinst du das Spiel, oder die Organisation oder was?
Wenn das Verändern der MTU tatsächlich Abhilfe schafft liegt einiges anderes im Argen.

Ob 1492 für dich der bestmögliche Wert ist, kann ich dir von hier nicht sagen. Wenn der Test das ausgespuckt hat spricht aber einiges dafür.

Haha, natürlich das Spiel. Ich denke doch, dass das der richtige Wert ist. Ab 1465 (+28) verliere ich wieder Pakete.

Telekom sagt ja auch überall, dass ihr MTU 1492 sei.

Du kannst ja mal zu computerbase oder google testen.

Da sind es die 1500.

Ich würde da nichts basteln.

NemesisFS schrieb:
Wenn das Verändern der MTU tatsächlich Abhilfe schafft liegt einiges anderes im Argen.

Es reicht wenn ein Router auf dem Weg zu diesen Fifa Servern veraltet ist.
Setze die MTU runter damit das Spiel funktioniert fertig. Deine Internetverbindung wird dadurch effektiv ~1% langsamer weil mehr Protokolloverhead, das wars.

das war zu isdn und dsl zeiten, als man noch irgendwas mit der mtu ändern musste um frappante unterschiede zu bekommen.
genauso ist das mit dem fastpath-schalten nicht mehr relevant

Zurück
Oben