Frage zum optimalen Einbau Arctic Freezer II 240

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
Hallo,

ich habe vor meine Vega 56 umzubauen.

Heute kommt der Morpheus II, darauf (habe noch 2 übrig) F12er von Arctic. Aktuell hat sie den Blower Kühler.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die aktuelle Konstellation meiner Gehäuselüfter und der WaKü noch optimal ist.

Aktuell besteht folgende Konstellation:

Thermaltake Core V21, Mainboard liegend
links 1x 120mm Arctic F12 saugend (auf den Radiallüfter der GPU)
vorn 1x 200mm saugend
hinten 1x 140mm blasend
oben (linke Seite) 2x 120mm blasend
oben rechts Arctic Freezer II 240 blasend
unten 2x 120mm saugend
das Fenster ist auf der rechten Seite (wo die SSDs platziert werden können)

Dadurch, dass das Blower Design die warme Luft direkt rauspustet, ist es im Case kühl und der Freezer hat so genug "kalte" Luft die er durch den warmen Radiator rauspustet.

Wenn ich die GPU umbaue (aktuell zu laut/zu warm, UV bis zum Erbrechen gemacht, bringt leider nicht so viel), wird die warme Luft ja mehr im Case verteilt. Macht die Anordnung der Lüfter und der WaKü dann noch Sinn?

Das Core V21 bietet ja die Möglichkeit alle Seiten zu tauschen und das MoBo liegend oder hängend zu platzieren.

Habt ihr Vorschläge?
 
Wenn man "blasend" als "ausblasend" versteht, sollten 3 ausblasende Lüfter imho ausreichen. Ich würde den mod machen und dann einfach schauen, wie sich die temps dann entwickeln.
 
Kann dir direkt dieses Video empfehlen,

dort wird super erklärt welchen aufbau man nicht machen soll und warum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Rickmer, AndyMutz und 3 andere
Also ist bei AIO immer die Gefahr irgendwo nen Bissel Luft im Kreislauf zu haben.
Ne custom hat das Problem nicht, weil Ausgleichsbehälter...
Lieber im Radiator als im Kühler! (CPU Seite)

Wenn ich alles richtig verstanden hab. Hat er als erstes darauf hingewiesen, daß viele Hersteller auch auf ihren Seiten schlechte, falsche Konfigurationen zeigen.
Nicht jedes Gehäuse ist gleich geeignet nur weil es dafür Platz hat...

Mfg
 
Auch wenn es eher zum Grafikkarten Bereich gehört, wollte ich meine Ergebnisse mitteilen.

Puuh, hab den Umbau der Vega geschafft!

Ich habe die Methode gewählt bei der die Backplate und die Shroud (ich glaube so nennt man das Metal was die VRMs etc. bedeckt) wiederverwendet werden, als Vorlage hab ich das hier genommen: http://forum.notebookreview.com/threads/vega-56-with-morpheus-ii-modifications.830827/

Die mitgelieferten Kühlkörper wurden also auch fast vollständig genutzt etc.
Das sägen war die schwierigste Arbeit, einige der Kühlkörper musste ich ebenfalls anpassen, nach 4 Stunden war ich mit der Vega fertig!

Anschließend habe ich noch die Lüfter und den Freezer II im Case platziert.

Einen Gehäuselüfter habe ich quasi direkt ans Ende der GPU positioniert (IKEA Möbel-Winkel an den 120er Arctic F12, diesen dann direkt an das Mesh Gehäuse des V21).
Jetzt saugt also erst der 200mm Lüfter Frischluft an, einige Zentimeter später pustet der 120er F12 diese dann auf den Hintern der Vega und damit quasi einmal an allen Kühlkörpern vorbei nach hinten raus.

Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt:
1598808534028.png


Das System ist deutlich leiser, die beiden Lüfter auf dem Morpheus II (2x F12 PWM) laufen aktuell noch auf einer Lüftersteuerung (der Phobya 4Pin VGA Adapter ist bestellt).

Vorher hatte ich ca. 78°C GPU Temps auf einem Düsenjet, vor allem das Geheule ab einer bestimmtem Temp. war nervig.

Ich konnte jetzt sogar das PT auf +20% setzen.

Ich glaube man kann zufrieden sein, oder?
 
IMG_20200902_135006.jpg

Der Aufbau (noch ohne VGA PWM Adapter)


IMG_20200902_135018.jpg

Montierter Lüfter an der Case Seitenwand


IMG_20200902_135027.jpg

Seitenteil wieder montiert, Lüfter direkt hinter der Vega

IMG_20200902_141254.jpg

Ansicht von vorne


Ich konnte keine Bilder von oben machen da dort die anderen Lüfter montiert und mit Kabelbinder festgezogen sind.

Eben nochmals Heaven durchlaufen lassen, HotSpot max. 82°C, GPU Temp max. 57
HBM @950 MHz
GPU @1580 MHz

Hab die Lüfterkurve nicht angepasst, im Idle ca. 230rpm, Last max. 800.
Nachher teste ich mal, wenn du auf 1000 bzw. 1200 laufen, ob sich der HotSpot verbessert.
 
Zurück
Oben