Frage zum Rambus-Speicher

RAMBUSowner

Newbie
Hallo liebe CB-Member;).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiter helfen.
Ich hab einen Dell Dimension 8250. Der ist zwar schon in die Jahre gekommen(5) aber er hat mich noch nie im Stich gelassen...
In dem Rechner sind 2 Rambus Riegel a 256 MB verbaut.
Genaue Bezeichnung lautet: MR16R1628DF0-CT9 PC1066 32P
Nun hab ich mir Speicher besorgt, der die Bezeichnung: MR16R1628DF0-CT9 RIMM4200 hat.
Der passt aber nun nicht auf mein Board:rolleyes:.
Ich dachte, wenn die Nummern übereinstimmen, wirds schon passen... Hab aber leider nicht auf PC1066 und RIMM4200 geachtet.
Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Speichern ist?
Gibts ne Möglichkeit, den neuen Speicher irgendwie anzupassen??? Der einzig sichtbare Unterschied zwischen den beiden ist, der alte hat zwei Rillen, der neue nur eine.
Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberpringen:).

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
RAMBUSowner

RAMBUSowner schrieb:
[...]
Der einzig sichtbare Unterschied zwischen den beiden ist, der alte hat zwei Rillen, der neue nur eine.
[...]

Spätestens da sollte jedem ins Auge springen das das wohl nicht passen wird :rolleyes:
Du kannst ja in den neuen noch die fehlende Rille reinfräsen mit einem Dremel :hammer_alt:

Neben dem derzeit schnellsten Pentium4-Prozessor, dem Hyper-Threading-fähigen 3,06 GHz schnellen Pentium 4, und Intels 850E Chipsatz war das Testsystem mit 512 MByte des erstklassigen PC1066 Rambus-Speichers ausgestattet, der zwei der vier vorhandenen RIMM-Slots belegte. Benötigt man noch mehr Arbeitsspeicher, kann das Motherboard bis zu 1,5 GByte akzeptieren.

Dein RAMbus hat 184-Pins , der RIMM-Standard 232Pins , es gibt leider keine Anpassmöglichkeit .

Hi,

also das ist garnicht so leicht zu beantworten. Ich versuche es aber mal, obwohl ich kein experte in punkto RD-RAM bin. Die 1066 sind wahrscheinlich PC-1066 was einer realen Taktfrequenz von 133Mhz gleich kommt.

Der Zweiter riegel, das leite ich mal von den anderen üblichen RAMs ab müsste theoretisch dann ein 533Mhz RAM sein. Das waren damals eines der am weitesten getakteten RAMS die es gab und geben wird.

Aber das Problem hat sich erledigt da der eine ja zwei rillen hat und der andere nur einen. Einfach ne zweite sägen :lol: geht nicht. Also geht schon nur geht dann der RAM nicht mehr. Mit Pech auch dein Board nicht mehr. Kann es sein das der Neus trotz Seriennummer kein RD-RAM ist sondern ein DDR1?

Also sei mir auch nicht böse aber bei den RAM Preisen und den Möglichkeiten die es heute gibt kannst dir für 300 EUR einen PC zusammenstellen (X2 mit 2GB DDR2, gehäuse und Qualitätsnetzteil und HD Fähiger GPU) das es nur so kracht. Klar auch das ist noch viel Geld aber ich sage mal das es noch im bereich des machbaren liegt. Bevor man ständig aufrüstet und da mehr Geld reinsteckt.

Ist aber nur ein Vorschlag.

Gruss Jens

Mir ist schon klar, das er so nicht rein passt:rolleyes:.
Würde der Speicher aber laufen, wenn man diese 2. Rille reinfräst?
Ist zwar nicht die feine Englische..., aber wenn es diese Möglichkeit gibt, würde ich sie auch nutzen...
Der Rest passt ja. (16 bit, 184 Pins)

MfG
RAMBUSowner

Danke für den Tipp;).
Hab mir auch schon öffters überlegt, nen neuen Rechner zu kaufen. Aber irgendwie häng ich an dem alten....
Kann man nicht auf dem Board die 2. Rille weg machen? Dann würd ich den Riegel nicht zerstören.
Hab aber keine Ahnung, ob das Board mit dem neuen Riegel nicht Schaden nimmt...

MfG
RAMBUSowner

Misst, häng immer eine Antwort hinterher:D
Du bist zu schnell für mich:D

MfG
Rambusowner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hi,

also geh mal davon aus das höchste der Gefühle allgemein in der Microelectronik ist eine Software herbeigeführte umpolung oder ein Kühlerwechsel. Sprich eines Mechanischen Bauteils das nicht mit der Platine in direkter Verbindung steht.

Aber an der platine selber rummurksen ist nicht.

gruss Jens

EDIT: so habe ich das heute mal gepostet für jemanden der seiner Schwester einen PC baut die aber nur ICQ und MSN Spielt ;)

Der Olle Brooklyn schonwieder schrieb:
Hier so würde ich es machen:

AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache ca 50 EUR
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) ca. 15 EUR
MSI K9A2GM-FIH, 780G ca 60 EUR
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) ca 25 EUR
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS) ca. 45 EUR
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk 30 EUR
Cooler Master Elite 330 (RC-330) ca. 30 EUR
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) 45 EUR

Alles zusammen: 300 EUR + Versand (1-2 Mal, wenn es nicht alles in einem Shop gibt) und deine Schwelle ist super happy und hat einen leisen und starken PC.

Wäre vielleicht auch was für dich. Auch super aufrüstbar ;) Wobei das in 5 Jahren nicht gewähren kann. Aber so für 2 Jahre ;)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.... das war ein Witz!
Ab zu ebay damit und ja schön den Dremel aus der Hand gelegt.

ähm. ich war auch zu lahm.

Ich weis ja selber, das es Murks ist, da drann rumzudremeln:(.
Ich hatte mich aber schon auf ne KOSTENGÜNSTIGE Verdoppelung meines Arbeitsspeichers gefreut.
Regulär kostet dar Speicher, den ich brauch 200!!! Euro für 512MB:mad:.
Hab für den Speicher, der ja nun nicht passt, bei e^^y weniger als 1/4 bezahlt.
Nun denn, werds als Lehrgeld verbuchen:cool_alt:.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

MfG
Maik

Zurück
Oben