Entweder verkleinern, oder Wasserzeichen würd ich machen. Oder beides. So hat der Kunde einmal die Möglichkeit sich das Bild als ganzes anzusehen so wie es ist nur in verminderter Qualität und kann aber auch die Qualität als ganzes begutachten. Nur nicht beides zur gleichen Zeit.
Ebenso könnte man aus ner Foto-Serie nen Video machen, als art Preview. Wäre im Grunde aber auch nur ein herunterrechnen der Auflösung. Ferner würde man es so erschweren dass zumindest die meisten daraus keine einzelnen Fotos mehr extrahieren können. Ebenso wäre ne Kombination mit dem obengenannten möglich also noch zusätzlich Wasserzeichen einbetten
Wenn man daraus dann ne Video-DVD macht wäre das schon ne Art Preview, die Fotos kann man sich zwar angucken, doch reinzoomen und größere Ausdrucke kann man vergessen. Ebenso wäre es unkomfortable einzelne Bilder anzuwählen
Kommt aber immer letztendlich auf die Cleverness des Anwenders an.
Die Musikindustrie hat es über Jahre versucht, auf CDs gespeicherte Musik gegen Kopieren zu schützen. Wohlgemerkt auch gegen eigentlich erlaubtes Kopieren. Am Ende hat man trotz irrsinniger Ressourcen die Segel gestrichen, und verkauft die CDs heute weitgehend frei von Kopierschutz.
Naja das kannst du aber nicht vergleichen wenn jemand Fotograf ist und seine Fotos vertreiben will. Der Vergleich zur MI hinkt. Hier geht es ja ums werben, nach dem Kauf hat der Kunde ja in der Regel ganz normale jpg Dateien, aber eben erst NACHDEM er bezahlt hat.
Obendrein darf man (verbessert mich wenn ich falsch liege) alle Arten von Foto einfach zum eigen Gebrauch kopieren. Sprich alle Bilder die ich über google finde kann ich auf meiner Festplatte auch abspeichern, erst wenn ich selber wo zur Schau stelle wirds kritisch.
Wenn du deinen Kunden ne CD gibts mit den Fotos in voller Qualität wird da kaum jemand für zahlen, das wird eben kopiert und fertig. War bei mir beim Abi auch so, der Fotograf hat auch nicht vielen seine Bilder verkaufen können. 3 CDs verkauft doch irgendwie hatten dann doch nach kurzer Zeit fast alle die Fotos. Wenne die einfach 1:1 auf CD packst und rumgibst wirste kein einziges Mal die Bilder bei son nem Event verkauft bekommen.
Dafür gibts ja bei Filmen auch Trailer, um ein Eindruck zu bekommen. würde man gratis den vollen Film wo reinstellen würde auch niemand mehr kaufen. Ebenso bei Songs.
P.S.: Habs so verstanden dass es um Werbung machen geht. Den Kunden nach dem Kauf Steine in den Weg legen zu wollen davon würde ich absehen. Ich denke wie so oft wird der Nachteil dass die eigenen Käufer sich verarscht fühlen einfach größer sein als in der Hoffnung dadurch Leute zum Kauf bewegen wollen, weil sie nicht anders drankommen