Frage zum Siemens NT 4600U Modem (Nr. 40 191 097-100)

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Ich würde gerne mal wissen bis zu welcher Geschwindigkeit mein Siemens NT 4600U Modem (Nr. 40 191 097-100) maximal arbeiten kann, hat da zufällig wer von Euch ein paar verlässliche Angaben?

Ich habe die Suchfunktion hier im Forum schon benutzt finde aber zu diesem Modem hier leider überhaupt nichts an Infos!

Hier mal ein Link zu dem Modem (es ist das 7 Modem in der Übersicht):

http://element14.de/info/dsl-modems/

Ich nutze im Übrigen dieses Modem in Verbindung mit einem Netgear RP614v2 Router und habe von der Telekom eine DSL-6000er Leitung (mit der DSL-3000er Rückfalloption, da DSL-6000 bei mir derzeit nicht machbar ist!)

Das Modem arbeitet hier seit über 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme, mich würde aber dennoch mal interessieren ob es trotzdem bessere günstige aktuelle Modems gibt (also reine Modems ohne Router) die einfach noch schneller oder gar sicherer arbeiten und Stromsparender, wenn da statt einem Rechner mehrere dran betrieben werden würden?
Derzeit sind da 2 Stück dran, die über den Netgear Router gehen!

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • teledat300.JPG
    teledat300.JPG
    6 KB · Aufrufe: 570
Danke für den Link mit den Infos von den Telekom-Seiten! :)

Kann man den wenigstens sagen das dieses Modem Leistungsmäßig ok ist oder gibt es da wohl noch schnellere Modems im Bereich bis zu DSL-6000? Da ich ja nur DSL-3000 hier habe, macht es dann wohl kaum einen Sinn sich ein anderes Modem zu besorgen oder, zumal dieses Gerät ja eigentlich läuft wie ein Uhrwerk!
 
"Das Modem ist leistungsmäßig ok." ... Bist du nun zufrieden? ;-)
Habe mir ein solches 300 LAN erst kürzlich für meine Umstellung auf DSL6000 in der Bucht gekauft, da mein Siemens-Brotkasten der ersten Generation dies am örtlichen Vermittlungsknoten wohl nicht gepackt hätte (unterstützte 6mbit nur mit einem speziellen Siemens-Protokoll). Das 300er war dann also die günstigste Lösung für das Problem. Es läuft seitdem absolut ohne Probleme.

Sparsamere Geräten könnten durchaus möglich sein, durch Zusammenlegung von Bauteilen im Laufe der Zeit. Schnellere... naja kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die meiste Zeit ist die Geschwindigkeit eher von anderen Faktoren ausgebremst, als vom Modem. Bist du denn unzufrieden mit der Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann man so nicht sagen, im Grunde genommen bin ich mit diesem Modem sehr zufrieden, es läuft und läuft und läuft! :cool_alt:

Da ich jetzt ja weiß das es auch für DSL-6000 geeignet wäre, werde ich das auf jeden Fall weiterhin nutzen, sollte ich irgendwann mal von der Telekom einen schnelleren Anschluß geschaltet bekommen, kann ich es ja auch ohne Probleme einsetzen!
 
Zurück
Oben