Frage zum Studienplatzvergabe

MM91

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe mich an mehreren Unis beworben und gerade einmal an einer Uni nachgeschaut, wie es mit meiner Bewerbung ausschaut.

Nun steht da was von meinem Platz in der Warteliste. In einem Fach bin ich auf Platz 7xx - hört sich eher nicht so toll an - muss ich damit rechnen, nicht sofort studieren zu können?

Was meint ihr dazu? Freue mich auf Antworten!:)

Ich denke das kannste vergessen.
Warteliste heißt, alle verfügbaren Plätze wurden vergeben und falls von denen doch noch einer frei wird (weil einer abspringt, die Einschreibung verpasst oder was auch immer) wird der Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.
Da müssten schon ne Menge Leute abspringen, bis du dran wärst.

Mh also wenn du auf der Warteliste stehst bist du erstmal nicht genommen. Sprich du musst wie es schon sag ein paar Semester warten bis ein Platz frei wird.
Vielleicht können andere Leute noch mehr dazu sagen, bin auch erst im ersten Semester und bei mir war das ein Glückstreffer ;)

Ich habe mich damals an 10 Unis beworben. Wenn das genügend so gemacht haben und sich dann für eine anderen Uni entschieden haben, hat man gute Chancen.

Aber bei Platz 7xx auf der Warteliste wurde ich mir nur Hoffnungen machen, wenn der Studiengang so 5000 Studienplätze hätte ;)

Dabei ist mein NC deutlich besser als der benötige NC vom letzten Jahr, mit dem noch Leute reinkamen - auch wenn das kein Richtwert ist.

Studiengang ist Anglistik.

Wie hoch ist der NC wie gut ist dein Abi?

Nur an einer Uni beworben?

Naja, es ist WS2011/12. Doppelter Abijahrgang, keine Wehrpflicht mehr. Die "alten" NC's dürften sich relativiert haben.

Nein, habe mich an 4 Unis beworben für mehrere Fächer. Jeweils auf Lehramt.

Mein Abi war 2,3. Geht es nach dem NC des letzten Wintersemesters, wäre ich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten ;)
Ich war 193 von 200 oder so.
Eine Woche vor Beginn kam das Schreiben, dass ich nachgerutscht bin.
Da sich viele, wie du ja selber, an vielen Unis bewerben und dann nur einen Platz annehmen, wird sich noch einiges tun.

Bin ich in anderen Fächern ebenfalls - nur möchte ich unbedingt Englisch studieren. Das ist mein absolutes Lieblingsfach.:D

Muss mal nachfragen, ob man im "Notfall" mit einem anderen anfangen kann und mit Englisch später anfängt. Studiere ja dann zwei Fächer auf Lehramt.

MM91 schrieb:
Bin ich in anderen Fächern ebenfalls - nur möchte ich unbedingt Englisch studieren. Das ist mein absolutes Lieblingsfach.:D

Muss mal nachfragen, ob man im "Notfall" mit einem anderen anfangen kann und mit Englisch später anfängt. Studiere ja dann zwei Fächer auf Lehramt.

wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt mit "Englisch" als reines Studienfach aus?

In der Regel bedeutet Wartelistenplatz nicht, dass du ausgeschieden bist. Du befindest dich eben im Adh und da können noch einige abspringen bzw. vorzeitig wo anders zugelassen werden. Das ist natürlich bei einem dezentralen System schwerer nachzuvollziehen und passiert mehr auf Vertrauensbasis, als bei einem zentralen System (hochschulstart).

Für mich gibt es nur Lehramt - ich habe auch schon das Eignungspraktikum durchlaufen und dies hat meine Entscheidung nur noch unterstrichen: Ich mache das aufjeden Fall.:) Ansonsten wäre das natürlich eine Alternative - nur das fällt bei mir weg.

lars.vom.mars schrieb:
Einfach abwarten ;)
Eine Woche vor Beginn kam das Schreiben, dass ich nachgerutscht bin.
Da sich viele, wie du ja selber, an vielen Unis bewerben und dann nur einen Platz annehmen, wird sich noch einiges tun.

Naja aufs Nachrückverfahren zu hoffen ist auch nur bedingt sinnvoll, weil die Zulassung in der Regel dann erst recht spät abgeschickt wird. --> im September
Bzgl. Wochnungssuche, sowie Immatrikulationsfristen(eventuell sogar Exmatrikulationsfristen,w enn man kurzfristig wechselt) meistens sehr ungünstig.
Zudem bei einem Platz von 7xx bei einer lokalen Bewerbung, wohl kaum genug ihren Studienplatz ablehen werden.

Abend zusammen,
Wollt nicht extra ein neues Theman aufmachen,deswegen frage ich hier nach.Ich habe eine abgeschloßene Ausbildung und würde gerne Physik studieren gehen.zur zeit gehe ich in die 12. Klasse der FOS Technik.
In meinem Bundesland (Saarland) gibt es die Möglichkeit nach der FOS 2 Semster Elektrotechnik/Maschinenbau/Informatik zustudieren und dann mit einem Fachgebunden Hochschulzugang Physik an der Uni-Saarbrücken zustudieren.
Meine Fragen sind kann man sich dann einfach mit dem Online-Formular bewerben (soweit ich weiß gibt es kein NC)?,und welche Zeignisse sind wichtig für die Bewerbung bekommt man überhaupt auf der HTW (Hochschule) noch Zeignisse oder ähnliches?

Gruß AmdSempron

Zurück
Oben