Frage zum T-Online Router Speedport W701V

$ch4pse

Lt. Junior Grade
hi,

kann ich bei dem o.g. Router irgendwas umstellen, dass jeder Pc der da mit drannehängt ne anderen IP bekommt? weisl bisher haben mein notebook und mein desktop und alle anderen pc's die exakt gleiche IP, das is einfach blöd. gibts da ne möglichkeit das zu ändern?

DHCP abschalten und IP-Adressen manuell zuweisen.
Dann die Computer im MAC-Adressenfilter aufnehmen und alles ist perfekt.

Nee, Nee, darum geht's nicht! Es geht um die IP die ich im Internet hab(die die ich zum Beispiel bei www.wieistmeineip.de angegeben bekomme) also nicht die übliche 192.168.x.x sondern eine 87.165.x.x oder so ähnlich.

Du möchtest, dass jeder am Speedport angeschlossen PC eine andere öffentliche IP bekommt? Das geht nicht. Denn das ist ja Sinn und Zweck eines Router mit NAT (Network Address Translation): Alle Rechner gehen über einen Zugang, der Router (bzw. die NAT im Router) ersetzt die internen IP-Adressen durch die öffentliche IP des Routers. Deshalb zeigt dir www.wieistmeineip.de auch auf jedem Rechner die gleiche Internet-IP an.

Die einzige Möglichkeit: nur ein Rechner nutzt die Zugangsdaten im Router, die anderen wählen sich mit einer eigenen Zugangskennung über PPPoE ins Internet ein (über einen DSL-Anschluß können maximal 10 PPPoE-Sessions aufgebaut werden). Aber dazu bräuchtest du halt für alle deine PCs (ausser einem) neue Zugangsdaten. Dann würde die PCs, die den Router nur als DSL-Modem "mißbrauchen", eine eigene öffentliche IP bekommen.

Warum sollen eigentlich die PCs alle eine eigene Internet-IP bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kamm mir irgenwie auch komich vor, dein Problem.
Also, du willst mit mehreren PC gleichzeitig verschiedene IP´s im Internet haben?
Das ist nicht möglich, da der Router die Verbindung zum Internet herstellt, und da das nur ein Gerät ist, kann es auch immer nur gleichzeitig eine IP haben.

€: Was Zipfelklatscher sagt, funktioniert, aber ist kaum realisierbar....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung= zieh dir noch einen AMTanschluß in die Wohnung, mach nen zweiten DSL-Zugang bei einem anderen ISP und kauf dir zB einen Draytek Router mit 2 WAN-Anschlüssen und 2 dazu passende DSLmodems.

Dann kannste alles beliebig zwischen den beiden WANs umrouten inkl Load balancing.

:D

@Pjack und Zipfelklatscher: Hat den Sinn, dass mein Buder und ich beide auf ne Seite kommen, die immer nur eine gleiche IP zulässt. Ich frag deshalb, weil ich kein Bock mehr hab mich ständig mit meim Bruder zu zoffen.

@glebsucht: Was kostet denn deine Methode^^ klingt nich grade billig. Kann sowas n normaler Mensch installieren?

Na sowas wie Gelbsucht hätt ich dir auch vorschlagen können, hab zwart auch keinen Plan, was das alles unterm Strich kostet, aber schon der zweite DSL-Anschluss kostet ja pro Monat schon soviel wie dein jetziger, also wird das wegen einer Seite wohl nicht wirklich verlockend sein.

Im günstigen Fall liegt an deiner TAE-Dose ein 4adriges Kabel an, das heißt, Du kannst nen T-Techniker kommen lassen und der klemmt die beiden freien Kabel an einen unbelegten Port in der Glocke (Hausanschluß im Keller) an.

Der gute Mann kostet bis zu 50€ pro Stunde glaub ich.

Der Draytek Vigor 2910 (Dual-WAN) kostet ohne WLAN ~163.- und mit WLAN ~195.-. Die VoIP kostet bei beiden Modellen nochmal 30.- Aufpreis.

Der zweite DSL-Anschluß kostet monatlich zwischen 30-50 Euro, je nach Ausbau.

2 Speedtouch-Modems für ADSL kosten zusammen 60.-, 2 für ADSL2+ kosten zusammen 100.-

Das ist nur was für Freaks oder WGs. Biliger wärs, wenn dein Bruder mit seinem PC nach erteilter Erlaubnis den Umweg übers WLAN eines Nachbarn macht.

Also um da mal zusammenzufassen: ES GEHT NICHT!! Naja egal, muss mein Bruder eben warten bis ich fertig bin^^(Unsre Nachbarn haben kein W-Lan und der Nachbar auf der anderen Seite ist, ich trau mich fast nichts zu sagen, das Finanzamt(kein Witz). Von denen bekommen wir best. keine Erlaubnis^^)

geht. ganz einfach und billig dazu... einer von euch besuche die besagte seite über nen Web-Proxy :D

gruß
zusl

Zurück
Oben