• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zum Teilen mit Familienmitgliedern

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich habe meine Biblothek immer mit einem anderen Familienmitglied über die Familienbiblothek geteilt.
Das wurde anfang 2025 abgeschafft.

Jetzt geht das wohl über Familie einfach.

Mein Familienmitglied wohnt in einem anderen Ort, kann ich trotzdem meine Biblothek teilen, oder muss der Jemand unbedingt im gleichen Haushalt leben?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Ich rate einfach mal: Steam.
Die Steam Familie ist (wie übrigens fast alle anderen ähnlichen Funktionen bei anderen Diensten) für die Familienmitglieder gedacht, die im selben Haushalt wohnen.
1000264322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Aduasen und Ja_Ge
Ich hatte was gefunden, da stand, der andere sollte idealerweise im selben Haus leben.
Daher fragte ich lieber nochmal nach.

@umax1980
Also meine Biblothek wollte ich teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Tera_Nemesis, vanni727 und 5 andere
Naja, meine Spielebiblothek halt, wo alle meine Spiele drin sind.
Ging sonst immer gut, die zu teilen.
Ergänzung ()

Habs gelesen, also geht das nicht mit Leuten die nicht im selben Haushalt leben, ok.
Schade.

Lutz12357 schrieb:
Naja, meine Spielebiblothek halt, wo alle meine Spiele drin sind.
Also Battlenet? Oder GoG? Oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Tera_Nemesis
Wobei 'teilen' dann eben auch bedeutet, dass nicht gleichzeitig das gleiche Game gedaddelt werden kann.

Na endlich werden Fragen beantwortet
Ergänzung ()

Lutz12357 schrieb:
Na Steam. Ach so, das habe ich gar nicht erwähnt.

Deshalb wurde doch auch gefragt.

Und nicht alle Games können geteilt werden, der Publisher muss dem zustimmen. Aber ehrlich, das lässt sich alles in 1 Minute in Google finden, auch wie Steam „Haushalt“ definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ok, ich hatte den Copilot genommen.
Da stand, idealerweise im selben Haushalt. Da dachte ich, ich frag mal nach, vielleicht hats hier ja jemand gemacht.

Aduasen schrieb:
Wobei 'teilen' dann eben auch bedeutet, dass nicht gleichzeitig das gleiche Game gedaddelt werden kann.
Wobei ganz früher "teilen" bedeutete, dass auf dem Account meines Wissens gar nichts anderes gespielt werden konnte.
Insofern ist die "neue" Funktion ja schon ein Upgrade.

Das "Family Sharing" ist nicht gedacht, um die eigene Bibliothek mit Hinz und Kunz zu teilen - wofür sie vermutlich häufig genutzt werden würde, wenn man es nicht auf dasselbe Netz beschränkt. Deswegen "im selben Haushalt".

Wichtig ist auch, dass man nicht einfach zwischen "Familien" rumspringen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, früher hab, ich dann nicht gespielt, dafür der andere.
Naja, würde ja in meiner Familie bleiben, nur eben wohnt der andere in einem anderen Ort leider.

Wobei ich halt eben davon ausgehe, dass es so gemeint ist, dass die Familienmitglieder Zugriff auf die Bibliothek haben müssen - also im gleichen Netz hängen.