Frage zum Verbrauch von 1000W Netzteilen

Resonator

Lt. Junior Grade
Verständnisfrage einfach mal....

Sehe ich es richtig das ein gutes 1000W Netzteil zwar 1000W zur Verfügung stellen könnte sofern die verbauten Komponenten soviel benötigen....aber wenn die Komponenten eben beispielsweise nur 400 Watt benötigen dann zieht es auch nur 400 Watt und verbraucht nicht mehr als ein 400W Netzteil?

Bzw. verbraucht ein gutes 1000W 80 Plus Platinum zertifiziert ggf. sogar weniger weil effektiver als ein Billig 400W Netzteil?

Die Frage deshalb weil ich günstig an ein 2 Monate altes 1000W Netzteil kommen würde mit Rechnung und fast 10 Jahren Restgarantie, und zwar dieses:

https://geizhals.at/de/evga-supernova-1000-g2-1000w-atx-2-3-120-g2-1000-xr-a947553.html

Würde ich für 75.- bekommen, da wollte ich eigentlich zuschlagen sofern der Stromverbrauch nicht nur wegen des Netzteils steigen würde...

Ob es sich lohnt hängt von deinem jetzigen Netzteil ab.

Hab zur Zeit garnich im Kopf was ich eingebaut habe...irgendein ca 550W Markennnetzteil, kein China Schrott (bin im Moment nich zuhause sonst würd ich nachschauen, is schon ne Weile her mit dem Kauf, Rechner ist ca 5 Jahre alt Quadcore Intel 9650)

Da ich mir aber sobald die neue Devils Canyon CPU draussen ist einen neuen Rechner mit 780GTX Karte zusammenstellen wollte wäre 550W aber vermutlich sowieso an der Grenze und deshalb ein stärkeres fällig. Und für ein gutes 700W zahl ich neu ja auch mind 70-80...

Selbst mit der neuen CPU wird der Verbrauch < 400W sein.

Was willst Du also mit einem 1.000W NT?

Mit einer 780er + CPU wird unter Vollast kein Bedarf über 400-450W zu erwarten sein. Wenn du jetzt schon 550W hast reicht das also.

Das ich kein 1000W Netzteil wirklich brauche ist mir schon klar

Wollte es allerdings mit dem neuen Rechner auch mal schön machen, also modulares Netzteil mit nich so viel Kabelsalat und so weiter...

Das Angebot mit den 75,- für das EVGA was ja ganz gut sein soll erschien mir daher verlockend da es ja auch vollmodular ist und ich aufgrund dieses Wunsches sowieso ein neues Netzteil kaufen müsste.

8 Festplatten + DVD sind ebenfalls im Rechner bzw. werden im neuen auch wieder sein

Die einzige Sorge ist das ich mit diesem NT unnötig viel mehr Strom verbrauchen könnte...

du musst die effizienz noch abrechnen
hat du ein netzteil welches 500 watt leistet und deine hardware saugt auch diese 500 watt werden aus der steckdose mehr als 500 watt gezogen

@damn80

Bei Netzteilen wird normalerweise die Ausgangsleistung angegeben. Daher wenn der Rechner 500W fordert und das NT 500W liefern kann werden zwar ~550-600W aus der Steckdose gezogen, das geht aber vollend in Ordnung.
Beim Rechner vom TE werden wohl etwa 400-450W aus der Steckdose gezogen werden, der reale verbrauch des Rechners wird entsprechend knapp unter/bei 400W liegen und das bei sehr hoher Last.

Wichtiger ist aber der Standbye Verbrauch, der liegt bei halbwegs modernen Systemen bei 10-30W mit deinen 8HDDs (wenn die in den Standbye gehen) wahrscheinlich eher 50W bis 100W (aktive HDDs). In diesem Bereich ist das 1000W NT wahrscheinlich recht ineffizient.

damn80 schrieb:
du musst die effizienz noch abrechnen
hat du ein netzteil welches 500 watt leistet und deine hardware saugt auch diese 500 watt werden aus der steckdose mehr als 500 watt gezogen

Ja und was bedeutet dies nun für das 1000W? Wenn die Hardware beispielsweise auch genau 500W saugt verbraucht es dann bei gleicher effetivität genausoviel wie das 500W netzteil? Oder mehr? Und kann es auch günstiger sein wenn es effektiver ist als das 500W Netzteil?

Was machst du denn mit dem Computer? Läuft der z.B. die ganze Zeit unter Vollast (Spiele) oder dient der auch als 24/7 Fileserver?

Zuletzt bearbeitet:
Er wird wochentags abends meist so 6 Stunden genutzt, surfen, spielen etc...am Wochenende oft auch mal durchgehend an und ab und zu nachts mal für nen längeren download oder so

Ihr verwirrt mich gerade alle etwas....

Dachte eigentlich aufgrund solcher Aussagen in Testberichten

http://www.technic3d.com/review/netzteile/1578-evga-supernova-1000-g2/6.htm

eine gute Wahl getroffen zu haben bzgl Stromsparen. Das 1000W für meine Bedürfnisse mehr als nur aussreichend sind war mir klar..dachte aber das ein so hochwertiges Netzteil auch wenn es überdimensioniert ist auch nicht mehr als ein Billig kleineres verbracht (bei gleichem Bedarf der vorhandenen Hardware natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Pauschalisieren geht nunmal heutzutage auf Grund der Vielfalt der vorhandenen Geräte und Bauweisen nicht wirklich. Hier mußt Du teilweise schon Gerät X mit Gerät Y vergleichen. Einfach nur Gerät "Teuer und Leistungsfähig" gegen "billig und leistungsschwach" antreten zu lassen, genügt hier nicht mehr als Aussage.

Hier kannst du ein paar typische Verbrauchswerte finden. Selbst mit den Festplatten dürfte dein 550W mehr als ausreichend sein. Wenn du also mit deinem jetztigen NT zufrieden bist gibts keinen Grund ein neues zu kaufen.

Zur generellen Frage, ob ein 1000W Platin NT für 75 Euro oder ein etwa gleicht teures 550W Gold NT in deinem Fall besser wäre vermute ich, dass das 1000er insgesamt etwas mehr verbrauchen würde, aber wenn du regelmäßig spielst glaube ich kaum, dass der Unterschied allzu groß ist.

Miuwa schrieb:
Wenn du also mit deinem jetztigen NT zufrieden bist gibts keinen Grund ein neues zu kaufen.

Ohne das NT zu kennen eine mutige Aussage - selbst bei einem damaligen HighEnd-NT würde ich aufgrund des Alters wohl auch zu einem neuen NT greifen...

Zur Effizienz: Im Idle (da wird sich der Rechner bei dem Nutzungsprofil wohl größtenteils befinden) wird das EVGA wohl das eine oder andere Watt mehr benötigen, unter Spielelast wird es wohl ein klein wenig effizienter sein. Im Endeffekt wird es wohl mehr oder minder in ein Nullsummenspiel hinauslaufen.

Was jedoch eher gegen das Super Flower basierende EVGA spricht: die fehlende OTP und ein 1000W-Single-Rail-Design.

Bis du die Anschaffungskosten (75€) durch (Effizienz-)Stromersparnis wieder reinbekommst.... uiuiui.
Da vergehen einige Jahrzehnte (oder bei 24 Stunden alle 365 Tage im Jahr vllt. auch in knapp unter 10 Jahren...).

(ja ich kenne deine Nutzungsszenarien nicht, aber ich kann das denke ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sagen)

Hier kannste es dir ja in etwa ausrechnen:
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Nen effizienteres NT bringt dir keine 100W weniger ;) Meistens im Bereich (weit) unter 10W. Erst Recht, wenn du keine "Killerhardware" hast, welche schon massig Strom (>800W) "verbraucht" (ja kann nicht "verbraucht" werden... aber ihr wisst was ich meine^^).

Zuletzt bearbeitet:
was das 1000 watt netzteil bei 500 watt last der hardware aus der dose zieht kann manberechnen wenn man die effizienz/wirkungsgrad in dem lastbereich hat
hier mal n beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

So hab nochmal geschaut...das vorhandene ca. 5-6 Jahre alte NT ist ein Cooler Master Real Power 550W.

Um es nochmal zu verdeutlichen...mir geht es jetzt nicht darum ob ich mit dem einen oder anderen NT nun 1-2% mehr oder weniger verbrauche, wenn es sich in diesem Bereich bewegt isses mir egal, weniger is natürlich immer gut.

Die einzige Sorge die ich habe ist das sofern ich nun das 1000W verbaue bei gleicher sonstiger HW auf einmal 10% oder so mehr Stromkosten habe?

Eher 10% weniger, da der Wirkungsgrad des 1000W-Platin-zertifiziertem EVGA deutlich höher als bei deinem aktuellen ist.

PS: Bei einem späterem Hardwareupdate hätte ich sowieso zu einem neuen NT geraten.

Ok, dann werde ich das EVGA 1000W wohl nehmen für 75.- ...is zwar überdimensioniert, aber für den Preis....

PS.: Gerade mit Erschrecken gesehen das meine uralte 9800GTX+ im Desktopbetrieb 170-180W ziehen soll....und die 780GTX nur 61W...wow...
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe an alle!