Frage zum Verdienst als Aushilfe neben Studium

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich hätte jetzt die Möglichkeit neben meinem Studium auf Minijob Basis in einer Computerfiliale (Kette) zu arbeiten. Dort wäre ich dann als Aushilfe (Einbau von Hardwarekomponenten, Wareneingang sowie Ausgang und Verkauf) tätig. Was könnte ich nun realistisch als Gehald verlangen? Da ich keine Vorstellung habe was so branchentypisch ist. Wären da 10€/h durchaus realistisch?

10€ sind für einen unqualifizierten Aushilfsjob recht ordentlich oder sogar ziemlich gut.
Meist verdient man als Aushilfe so 8-10€ (in Frankfurt). Mehr eigentlich kaum.

Immer dran denken Minijobbasis geht bis 400€. Also bei 10€ wären das 40h im Monat, die du arbeiten darfst.

Im Einzelhandel verdient man meist nur zwischen 5 - 7 Euro/Stunde.
Also 10€ ist sicherlich die obere Grenze, auch wenn es sich um eine Computerfiliale handelt.

In den Semesterferien darfst du aber mehr verdienen.
Wie ist nochmal der Lohn-Gesamtbetrag welcher im Jahr frei ist?

10 euro ist schon sehr gut. auch mit 8-9 euro dürftest du zufrieden sein.

@rossi-x: sozialabgaben werden aber trotzdem fällig, d.h. wenn netto 400 euro rauskommen sollen musste etwas mehr arbeiten als 40h

Seit wann sind Mini-Jobs sozialversicherungspflichtig? Solang der Verdienst des Mini-Jobs bei maximal 400 Euro pro monat liegt, ist Brutto = Netto.

also ich verdiene 9 euro die stunde und sozialabgaben muss ich auch entrichten...

Unter 400€ übernimmt der AG pauschal die Steuern und Sozialabgaben (15% RV, 13% KV und 2% LSt)
Er hat lediglich die möglich dahin zu optieren, 4,9% von BAL zusätzlich in die RV einzubezahlen, um einen Rentenanspruch zu bekommen, wovon ich allerdings abrate, da dieser sehr gering ist.

Solltest du über 400 aber unter 800 liegen gilt folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi-Job
Ist zu lang, um das von der Arbeit aus zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@k!su: Dann würde ich aber dringend mal mit deinem Arbeitgeber sprechen. Nicht dass der seine AG Sozialabgaben auf dich umlegt. ;)

Ja gut, dann weiß ich schon mal Bescheid bei der Frage ;) Vielen Dank an alle.

erwarte nicht mehr als 8€.
bin selber sklave einer solchen kette ;)

Also ich bekomme 6€ die Stunde...Naja Geld stinkt nicht^^