Frage zum Voltcraft Energy Monitor 3000 Energiemessgerät

instinkt

Commander
Hi,

ich habe eine spezielle Frage zum Energy Monitor 3000, das ich seit heute besitze. Das Gerät bietet die Möglichkeit zwei Tarife einzustellen, wohl um anhand der Eingaben etwas hochzurechnen.

Welche Werte müssen da eingegeben werden? Ich verstehe weder die Bedeutung noch die Symbole. Hier deren Mustereingabe aus der Anleitung:

Wenn mir da jmd weiterhelfen könnte, wäre das prima.

Danke!
lt

Ich glaube ganz unter (TARI) gibst du ein was die KWh kostet.

z.b bei 25 cent - 0,25

Ich würde mal meinen ein Tarif ist für den Tagstrom und der andere Tarif ist für den Nachtstrom und beschreibt den Preis den du pro kWh zahlst.

Der Punkt sind deine aktuellen Kosten, die kWh dein aktueller Verbrauch und der TARI ist wohl dein aktueller eingestellter Tarif.

Wird sich wahrscheinlich um die Tag- Nacht-Tarife handeln. Da musst du deinen Energie-Anbieter fragen, wie diese sind :).

Vielleicht sowas in der Richtung:
Tag-Tarif = 20c / kWh
Nacht-Tarif = 10c / kWh

Sind nur mal so ungefähre Werte.

Leute, vielen Dank für eure Hilfe, aber mein Verständnis hält sich in Grenzen.

Ich versteh das bis jetzt so:

1. für den Fall (!), dass ich Tag-/Nacht-Tarif(e) hätte, hat VOltcraft zwei Tarifmöglichkeiten geboten

2. da ich einen Standard-Tarif habe, der einheitlich abrechnet, würde ich (wenn überhaupt, das ist hier die Frage) nur einen TARI brauchen

3. sofern ich mit einem einheitlichen Tarif diese Funktion TARI nutzen möchte: welche Werte muss ich dort eingeben und was lässt sich daraus ableiten?

Ich bin nicht nervös oder so, sondern habe den letzten Punkt einfach deswegen hervorgehoben, wei ich ihn für am Wichtigsten halte.

Ich kann mich irren, bin noch ganz am Anfang. Also nochmals vielen Dank und vielleicht klärt sich das ja noch :)

Edit: vielleicht löst es sich am Besten anhand der Eingabe zu TARi --> 0.400...was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
eri schrieb:
Entweder stellt TARI den Tarif in Cent (also 40Cent / kWh) oder die bis jetzt generierten Kosten in Euro an (Tarif*kWh).

wenn dem so ist, warum sind dann alle Werte variable? warum sollte ich 0,4 Tarif x 0,02 kWh multiplizieren? Da ist ja nichts draus gewonnen, oder?

ganz einfach es ist nur der wert in der mitte wichtig das ist der verbrauch seit dem letzten nullen

Zuletzt bearbeitet:
eri schrieb:
Mit Variabel meinst du, dass du sie selbst ändern kannst oder dass sie sich von selber ändern?

Mit variabel meine ich, dass ich alles selbst festlegen kann.

stoeggich schrieb:
ganz einfach es ist nur der wert in der mitte wichtig das ist der verbrauch seit dem letzten nullen

1. Warum dann die Möglichkeit die anderen Werte ebenfalls festzulegen?

2. Wie funktioniert das konkret, mit der Eingabe der kWh? Was muss ich da eingeben und was leitet sich daraus ab?

Du kannst 2 Tarife einstellen, aber jeweils nur einen verwenden. Eine Zusammenrechnung mit Tag/Nacht zB ist nicht möglich soweit ich weiss.

kWh kannst du nicht einstellen, denn das ist ein Messwert.
Auf dem Bild siehst du in der ersten Zeile die aufgelaufenen Kosten bisher, in der 2. Zeile die verbrauchten kWh bisher, und in der 3. der Tarif mit dem die Kosten in Zeile 1 berechnet wurden.

Die aufgelaufenen Kosten helfen dir aber wenig weiter. Die bessere Funktion die das Gerät bietet ist die Kostenschätzung über's Jahr.

cartridge_case schrieb:
wenn du einen preis für die kWh angibst, errechnet das gerät damit die kosten für das gerät auf den monat und aufs jahr...

Zhalom schrieb:
kWh kannst du nicht einstellen, denn das ist ein Messwert.

Leute, das widerspricht sich doch...

Edit: also was stelle ich bei Tarif 1 ein???

Zuletzt bearbeitet:
deinen Strompreis

Im Verhältnis zu was? € / kWh?

Danke. Das stimmt. Bei mir sind's sogar nur 20,54 Cent. ^^

Stimmt schon! Nur - als ich den Thread hier eröffnete, wusste ich weniger als nichts über die Thematik und hab das auch deutlich gesagt. Zwichenzeitlich habe ich viel über die Strukturen der Stromkosten erfahren. Im Zeitpunkt meiner Frage ging es aber allein um die Grafik bzw. dieses Messmodus. Die Eingabewerte waren mir auch deshalb unklar, weil ich noch davon ausging, dass auch in die mittlere Anzeige noch Werte einzugeben wären.

Zurück
Oben