Frage zum Waipu/Klarmobil Aktionstarif

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.289
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember, als Waipu Kunde, einen Gutschein für diese 20 GB + All Net Flatrate für 12 Monate kostenfreie Nutzung erhalten.

Der Klarmobil Service ist wirklich sehr schwach. Seit vier Wochen sind die nicht in der Lage, mir zu antworten. Die meinen immer, ich solle ihnen eine Auftragsnummer nennen. Dabei habe ich den Waipu Gutschein noch gar nicht eingelöst.
Da die Zeit nun drängt, hoffe ich, dass ihr helfen könnt.

a) Ich habe bislang einen O2 Tarif bei Netzclub (Prepaid Tarif) am laufen. Kann ich die dortige Rufnummer zu Klarmobil mir rübernehmen? Ich nutze ein Xiaomi Redmi. Könnte also theoretisch auch eine zweite SIM nutzen. Möchte aber definitiv unter meiner bisherigen Rufnummer weiterhin erreichbar sein.

b) Wenn man die Rufnummer leicht mit rübernehmen kann, kostet das irgendetwas, ob nun bei Klarmobil oder dem Altanbieter Netzclub und wie müsste ich vorgehen?

c)Muss ich ansonsten noch etwas beachten bzw. wissen?

Vielen Dank
 
Kann dir nur etwas zur Rufnummermitnahme sagen:

Du musst bei deinem jetzigen Anbieter anzeigen, dass du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter übertragen möchtest. Dies geschieht durch das sogenannte Opt-In. Oder auch Exportfreigabe aus laufenden Vertrag genannt.

Diese Freigabe ist für genau einen Monat gültig. Dies kann zu 99 Prozent mündlich über die Hotline erfolgen. Selten online oder im Kundencenter.

Du bekommst bei erfolgtem Opt in eine Bestätigung per sms.
Dazu sendet dir dein Anbieter ein Portierungsdatenblatt auf dem deine Anbieter Kennung in vier Zeichen mitgeteilt wird. Beispiel O2DE, VODA, 1UN1.

Dies gibt’s du dann bei deinem neuen Anbieter im Onlineshop ein und dann kommunizieren die beiden Anbieter miteinander und handeln die Portierung aus.

Bei Portierung aus laufenden Vertrag wie in deinem Fall wird schnellstmöglich portiert innerhalb von 6 Werktagen.

Du erhältst eine Bestätigung des neuen Anbieters wann portiert wird.

Edit: deine Netzclub SIM erhält eine neue neue Zufallsnummer und läuft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenBoy
Normalerweise ist eine Rufnummermitnahme möglich. Laut Telekommunikationsgesetz ist das kostenlos. Vermutlich musst du erst den alten Vertrag kündigen damit die Nummer frei wird und übertragen werden kann.
 
@Fujiyama Ja kostenlos, aber es muss nicht zwingend gekündigt werden.

Es gibt drei portierungsarten.
a) aus laufenden Verträgen (ASAP) mit OPT IN
b) mit Vertragsende (VTEN) mit Kündigung
c) Wunschtermin (WT) mit Opt IN und Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Col. Jessep
Danke für den Hinweis. Aber ist es nicht so das die Verträge nicht eigentlich unendlich laufen? Also nach der Mindestlaufzeit weiter laufen?
 
Könnte man dann theoretisch nach den 12 Freimonaten bei Klarmobil wieder die Rufnummer zurück zu Netzclub/Fonic transferieren?

Ganz sicher, dass man bei der Rufnummerportierung bei Netzclub seinen bisherigen Tarif behält und nur eine neue Nummer erhält @Col. Jessep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Klarmobil ist schon mit den Standartsituation überfordert. Unter Zeitdruck und mit deinen Wünschen wird dich das Nerven kosten.
Ich würde an deiner Stelle in einen Shop der 3 Netzbetreiber gehen und das fix machen (vorher Termin ausmachen). Gutschein hin oder her, von Klarmobil wäre mir der nichts Wert.
 
@FohlenBoy

Der zugrundeliegende Vertrag bleibt von einer Portierung aus laufenden Vertrag komplett unberührt.

@Fujiyama

Ein Vertragsende wird ja nur durch die Kündigung provoziert, oder bei Prepaid durch nicht mehr einzahlen, dass heißt Kündigung durch Anbieter.

Bei Netzclub gibt es diese Einzahlungspflicht ja nicht, dementsprechend läuft der Vertrag weiter.

Und wer kündigt schon eine Prepaid Karte, es sei denn er hat viel Guthaben drauf.

Also Opt IN beim Anbieter setzen und Rufnummer weg.
 
Habe eben mit Fonic telefoniert. Klappt alles. Ich muss nur direkt am Telefon sagen, dass der Vertrag nicht beendet werden soll. Die müssen nämlich einen Haken im System setzen. Sonst verfällt das bestehende Produkt, weil es das so nicht mehr gibt.

Muss man dann für die Portierung etwas ausdrucken oder geschieht das alles elektronisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Alles elektronisch. Wenn du die SMS Bestätigung von Fonic bekommen hast, dann kannst bei deinem neuen Anbieter die Portierung beantragen, der Rest regeln die untereinander.

Der alte und neue Vertragsinhaber muss natürlich der gleiche sein.
 
Der Klarmobil Service ist einer der schwächsten, den ich jemals erlebt habe.

Daher lasse ich das besser mit der Portierung und nutze zwei SIM Karten.

a) Um also weiterhin mit meiner Stammnummer via Klarmobil/Fonic erreichbar zu sein, müsste ich in den SIM Einstellungen "Telefonie mit Sim 1/Fonic" einstellen und für Mobilnutzung dann "Mobil mit SIM 2(Klarmobil)?

b) Wenn ich mal wirklich jemand via Handy anrufen muss, kann ich bequem über die SIM Einstellungen dies temporär umändern?

Merci
 
@FohlenBoy

Die Rufnummernportierung ist ein standardisierter Prozess. So schwer ist es nicht.

Du schaffst das! Opt In setzen um dem neuen Anbieter mitteilen, das reicht.
 
Was sollte ich hier dann am besten angeben? Fonic sagte mir, den Code erhielte man sofort, um die Nummer mitzunehmen. Nur was benötigt Klarmobil hier von mir?

1769798398012.png
 
Zurück
Oben