Frage zur Abmessung von GPUs (speziell Asus 290 OC)

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue GPU zulegen und dachte dabei an die Asus 290 OC. Es ist das wohl einzige der leiseren und kühleren 290 Modelle, welches nicht superlang ausfällt...und dazu relativ günstig ist.

Es gibt jedoch einen Haken: die Karte fällt mit gut 14 cm ziemlich hoch aus. Da ich ein micro-ATX Gehäuse habe, könnte das zu Problemen führen.

Deswegen würde ich gerne wissen ab welchem Punkt die Höhe genau gemessen wird? Ab dem Rand des Steckplatzes? Oder ab dem des PCBs?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Welches Gehäuse hast du?

Die Breite wird ohne Stecker sein, viel macht er ja eh nicht aus
 
Beachte auch, dass die PCIe-Stecker von oben eingesteckt werden. Es soll ja auch Karten geben, bei denen die Anschlüsse gedreht sind und damit die Karte 'von hinten' mit Strom versorgt wird.
 
Black Orphan schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue GPU zulegen und dachte dabei an die Asus 290 OC. Es ist das wohl einzige der leiseren und kühleren 290 Modelle, welches nicht superlang ausfällt...und dazu relativ günstig ist.

Es gibt jedoch einen Haken: die Karte fällt mit gut 14 cm ziemlich hoch aus. Da ich ein micro-ATX Gehäuse habe, könnte das zu Problemen führen.

Deswegen würde ich gerne wissen ab welchem Punkt die Höhe genau gemessen wird? Ab dem Rand des Steckplatzes? Oder ab dem des PCBs?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Hab die MSI Gaming 4G und die ist auch super leise im Vergleich zur 7870ghz Gigabyte Windforce die ich vorher hatte ein enormer unterschied.
 
Danke für die Info. Die MSI ist aber 25€ teurer. Die Asus kann ich für 275€ bekommen.
 
Zurück
Oben