Frage zur AVM FB 7270, welche Telefone passen da ran ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho :)

ziehe demnächst um, werde mir wohl Telekom anschluss holen.
(Da kaum was anderes verfügbar ist bzw. dieses dann 5€ fernanschluss käme)

es wird so ein IP basierter anschluss sein, dies bezüglich habe ich mich bereits in einem anderen fred erkundigt und ich werde demnach eine AVM FB 7270 dran nutzen.

jetzt ist die frage, kann ich dort jedes telefon dran verwenden ?
bspw. dieses hier:
*Gigaset A400

oder lohnen sich dieses AVM telefone ?
wenn die gut sind, wäre ich denen auch nicht abgeneigt

ich bedanke mich schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Telefon direkt an die FB anschließen. Dafür besitzt die FB analoge Eingänge.
Desweiteren könntest du sicherlich das Telefon auch direkt an der FB anmelden, da die FB auch als eine DECT Station fungiert.

Du kannst schon bei der AVM Seite schauen was diese Box kann ?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/

steht doch alles schön unter Anschlüsse mit Bilder dazu .

DSL-Anschluss an ADSL2+ und ADSL, mit wahlweise analogem oder ISDN-Festnetz

Unterstützt IP-basierte Anschlüsse der Deutschen Telekom

Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom

Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)

Anschluss für 2 analoge Endgeräte

Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)

Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone

WLAN-Funknetze nach gängigen Standards (802.11n/g/b/a)

4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen

USB 2.0-Anschluss für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien oder UMTS-Stick

Allerdings sind die Fritzphones auf die Fritzbox abgestimmt, was sich z.B. in sekundenschnellen Verbindungen bemerkbar macht.
Ich tausche mein MT-D gegen nichts mehr ein.

ich benutze das A400 an einer 7270 und es klappt ohne Probleme. Dabei dient di Box als Basisstation, die Ladeschale steht bei mir auf dem schreibtisch.
Gruß

@cdlcnox: das wäre auch eine optimale lösung bei mir, wie hast du das eingestellt ?

ich hab das gigaset S790 an der 7270 dect,

funktioniert super, dect ECO-Mode mit zwei AAA-akkus ca. 8 stunden gesprächszeit an der fritz.

Anrufliste, Menü und Telefonbuch der fritz lassen sich über softkeys bedienen

es hat 'ne geile optik, und es ist billig. 39,90 hab ich mal dafür bezahlt. mp3klingeltöne

edit

LieberNetterFlo schrieb:
Ja, alle Gigasettelefone gehen ran. Du kannst dir sogar nur "Handsets" mit Ladeschale kaufen da du keine DECT Basisstation mehr brauchst, das kann die Fritzbox ebenfalls :)

komischerweise kosten die zusatz-mobilteile bei den neuen gigasets immer mehr als mobilteil und basisstation, check ich net zB das S790 mit basisstation für 66euro bei idealo. aber das s79H gleiches mobilteil nur halt mit ladeschale statt basisstation 79euro bei idealo gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Allerdings sind die Fritzphones auf die Fritzbox abgestimmt, was sich z.B. in sekundenschnellen Verbindungen bemerkbar macht.
Ich tausche mein MT-D gegen nichts mehr ein.

... ganz schön lange:). Nee, mal ernsthaft. Meinst Du die Verbindung vom Telefon zur Box, oder von der Box zum Angerufenen? Letzteres hat eigentlich nix mit Deinem Telefon zu tun. Verbindungen im IP-Telefonie-Netz benötigen eh einen Augenblick länger, als im normalen Telefonnetz. Die Verbindung vom Telefon zur Box besteht immer (Funk oder Kabel).

Der Verbindungsaufbau zur Box ist mehr von akademischer Natur, soll heißen, kaum messbar! Sobald man eine Nummer wählt und die "Verbindungstaste" drückt, ist auch sofort die Verbindungs-LED an der Box an.

Sei ehrlich, Du wolltest uns nur verklickern, dass Du ein MT-D von AVM hast :D

LG
Jürgen

Ich habe auch Gigaset-Handsets per DECT (glaube S68H)angebunden, geht ohne Probleme (die Bedienung der Menüs ist bei dem Modell nur über die Ziffern möglich, was etwas verwirrt, aber man gewöhnt sich daran). Dazu habe ich noch ein MT-C (laut AVM auch super Toll unterstützt von der Fritzbox) - und das Ding ist der letzte Schrott, daher wird es auch nur noch al Reserve genutzt (falls beim anderen mal wieder der Akku leer ist oder es im anderen Zimmer liegt). Das MT-C hat den schlechteren Empfang, die Menübedienung ist langsam, Nachrichten/AB abhören über die Menüfunktion dauert ewig,....
Habe nie ein MT-D getestet - aber nach den Erfahrungen mit dem MT-C spare ich mir das auch.

Vorsicht vor alten Gigaset
Es gibt unterschiedliche DECT - eines der Alten habe ich auch noch, hiermit funktioniert DECT nicht.

AVM sagt ja selber, dass viele der neuen Gigaset voll Kompatibel sind, also telefonbuch auslesen, AB abrufen und internes makeln.
*Liste rauskram*
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect
In der Tabelle unten kannste gucken was welches Telefon unterstützt, je nachdem was du brauchst kannste dirs passende raussuchen.

Das MT-D hab ich selber und kanns empfehlen.
Is eben nur bissel teurer.

@sneider:

Klar will ich das verklickern, war schließlich eine Frage des TE. Ich habe hier außerdem ein Hagenuk classico (dieses schmale Design-Teil) und hatte ein Knacksen in der Leitung, wenn ich das Gerät an der 7240 angemeldet und mich in einen Nebenraum begab. Deshalb ist es jetzt als Zweitgerät normal über die TAE-Buchse an der Box angeschlossen.

Um mal ein Gefühl vom Tempo zu geben: Ich wähle eine Nummer aus dem Adressbuch, drücke die Anruftaste und in 3 Sekunden klingelt es beim Gegenüber. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich analoges Festnetz oder VoIP anrufe, Mobilfunk braucht natürlich etwas länger. In der Zeit hat mein Hagenuk noch nichtmal die Nummern gewählt.

@Fritzler:

Das MT-D ist gar nicht so teuer, verglichen mit einem gleichteuren Gigaset-Mobilteil.

Ein Riesenvorteil, der mir noch einfällt: Die Menüführung ist seit den letzten Firmwareupdates viel schneller als bei den meisten erschwinglichen Gigasets. Das war schon immer ein Problem bei Siemens, das man bei der Suche nach einem Menüpunkt schon wieder vergessen hat was man wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Fritz Telefone einen usb Anschluss, oder wie macht man ein Update bei dem Gerät ?
Würde mich über kleine Anleitung freuen

Und welches nimmt man da ?
MT-D oder F ?

Die haben kein USB, die FW Updates kommen über die Fritzbox an der sie über DECT angeschlossen sind. Funktioniert wunderbar. Im Menü gibs da nen Punkt FW Update.
Das MTD ist die Standardvariante, das MTF hat dann noch Headset Anschluss und nen Farbdisplay.

Man kann übrigens auch die Fritzbox selbst über das MT-D/F updaten. Und was die sonstige Funktionalität angeht, die ist in den meisten Produktbeschreibungen (z.B. Amazon) gar nicht mehr aktuell, ebenso die Rezensionen, sofern sie auf eine alte Firmware zurückgehen. U.a. ist jetzt auch Email versenden möglich, um ein Beispiel zu nennen.

wer will denn emails über's haustelefon versenden, oder seine fritz-firmware updaten? geil, für solche features brauch' ich auf jeden fall ein fritzfon :D

Haben ein MT-F im Einsatz. Leider kommt das Freisprechen nicht an die Qualität z.B. an mein älteres Gigaset S555 heran.

Ebenfalls ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut, und es ist auch schon ein Austauschgerät.

Nimmst Du nur ein nicht-AVM-Handteil, dann beachte, daß Du auf Komfortfunktionen (Anrufbeantwortertaste, letzte Anrufe Taste...) verzichten mußt. Das geht dann alles über Telefoncodes über die Fritzbox. Da würde ich dir zu einer Basisstation raten.

@faschohunter: Du blickst nicht ganz, worauf ich hinaus will: Wo gibt es sonst ein Haustelefon, dessen Features nach mehreren Jahren noch ausgeweitet werden, und das völlig kostenfrei?
Gegenbeispiel Smartphone: Kauf dir ein Android, da heißt es friss und stirb, der Support der nächsten OS-Version ist meist Glückssache.

Ich will das Teil auch nicht über den grünen Klee loben, ist nur ein schnödes Telefon, aber 40 EUR ist es allemal wert, auch wenn man nur damit telefoniert.

@miac: Das mit dem Freisprechen muss ich auch sagen, mittlerweile reduziere ich da auch die Lautstärke, offenbar ist der Lautsprecher nicht der langlebigste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben