Frage zur Bearbeitungs eines bestimmten Bildes (siehe Bild)

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man bei dem unten gezeigten Bild
das Flugzeug mittig positionieren kann? (evtl. auch das ganze Bild noch leicht schärfen)

Der Nase des Flugzeuges kann man per Bildbearbeitung nicht eine leichte Kontur verpassen, oder?
So ist sie nämlich schlecht zu sehen. Ich weiß nicht ob ihr wisst, was ich meine....

Ich will mir nämlich eine Leinwand (3 Meter lang) anfertigen lassen.

Ich bin leider absolut unbegabt und habe keinerlei Ahnung im
Bereich der Bildbearbeitung.

Es geht um folgendes Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts "abschneiden" daß mittig, Höhe entsprechen anpassen?
Der Bug is doch klar&deutlich zu sehen?
 
welche aufloesung hast du denn da?fuer 3x2m b rauchst du erheblich mehr als einfach nur Wallpaper Aufloesung. 4000x7000 Nativ waere das absolute minimum. Bei dem Format willst du aber grob 36 Megapixel Nativ haben. Wenn du da viel skalierst wirds kaum besser.
Hiermit kannst du versuchen, die aufloesung zu pushen: https://github.com/IBM/MAX-Image-Resolution-Enhancer
aber das wird nur trainierte texturen einsetzen

Sonst halt Objekt Freistellen und den Hintergrund auffüllen

https://www.heise.de/tipps-tricks/GIMP-Objekte-freistellen-so-wird-s-gemacht-4316070.html

und zum auffuellen der dann entstehenden weissen flecken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und abcddcba
bossbeelze schrieb:
Rechts "abschneiden" daß mittig, Höhe entsprechen anpassen?
Der Bug is doch klar&deutlich zu sehen?
Ich will die Umgebung des Flugzeuges nicht abschneiden und die Nase ist nicht gut zu
erkennen, zumindest nicht die vorderste Kontur.
 
Wenn du nichts beschneiden willst ...
Dann musst du das Flugzeug herausschneiden (freistellen; alles was Hintergrund ist, entfernen).
So kannst du dem Flugzeug auch problemlos eine Kontur verpassen.
Anschließend musst du das Flugzeug aus dem Bild retourschieren, soweit wie das Flugzeug die entsprechenden Stellen nicht verdeckt.

Allgemein wuerde ich aber madmax2010 zustimmen.
Das Bild taugt in der Form nicht dazu, um auf eine 3 m Fläche gedruckt zu werden.
Außer der mindestabstand ist so groß, dass man den Qualitaetsmangel nicht sieht.

Hier ist es zwas etwas besser, reicht meiner Meinung nach trotzdem noch nicht: twitter.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir kommen da 4 moegliche Ideen zu dem Problem:
1) Anderes Bild in entsprechender Qualitaet (wird denke ich schwer, das frei zu bekommen)

2) Das Flugzeug selbst geht, mehr oder weniger, weil es kaum Kanten aufweist. Folglich koennte man das Flugzeug freistellen und auf ein beliebigen Hintergrund in ausreichender Qualitaet packen. Dann muesste trotzdem noch etwas am Flugzeug nachgebessert werden (Farbe, Kontrast, Schaerfe, ...)

3) Mal bei der Lufthansa (Latine) nachfragen, ob man das Bild in einer hoeheren Aufloesung fuer die eigene Zimmerwand bekommen koennte. Aber auch das original Bild wird die Koernung aufweisen, was denke ich bei einem Druck nicht schoen aussehen wird.

Allgemein:
Ein Profi ranlassen. Der 3 m Druck wird nicht guenstig sein, dann sollte nicht am Bild gespart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben