Frage zur Bemerkung: 2GB sind beigelegt?

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
Meine Mutter möchte zu Weihnachten ein Notebook, und wir haben uns den HP 625 WT146EA *ATI RADEON 2.0* angeschaut.
Ich fande ihn Perfekt, fürs Surfen und schnelles Arbeiten und der Preis ist mehr als ok.
Betriebssystem haben wir schon.
Nun irritiert mich nur, das 2GB von den 4GB beigelegt sind?
Soll man den neuen Laptop dann aufschrauben und die 2GB selbst einbauen und die Garantie in die Tonne kicken?
Muss man 2GB selbst einbauen, oder irre ich mich da?

Danke im Vorraus :lol:

Ja musst du selber verbauen, dadurch erschlischt aber nicht die Garantie...

Ist meist eine kleine Klappe an der Laptop Unterseite und eigtl. kein Problem...

Edit:
Im verlinkten Angebot sind doch bereits 4GB verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das problem der hat doch 4GB @über mir dem schließe ich mich an^^Und ich war heut erst beim Augenarzt :evillol:

Größe 4096 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 10600 (1333 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen

Ich kann Dich vor dem Kauf bei notebooksbilliger.de nur warnen. Meine Ex hat dort auch ein NB gekauft und zu spät bemerkt, daß da nur 12 Monate Garantie drauf sind.

Jetzt - nach 22 Monaten - spinnt die Tastatur und "notebooksbilliger" stellt sich in Sachen Gewährleistung SEHR unkooperativ dar - einsenden auf eigene Kosten, wenn sie nichts finden (wovon ich ausgehe) zuzüglich einer Prüfungspauschale und kostenpflichtigen Rücksendung - und schon wird aus dem ehemaligen Schnäppchen was einigermaßen kostspieliges.

Mein Rat: Kauf woanders und dann gleich was Gescheites mit 2 Jahren Garantie...so wie hier

Zuletzt bearbeitet:
@Pal:
Schon komisch.
Der Gestzgeber schreibt doch beim Verkauf von Neuware 24 Monate Gewährleistung vor.
Da können die auch nicht raus.

Aber da steht ja auch ganz unten "Bring In" und nicht "Pick Up", deine Ex hat das wohl nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liest du nochmal und wirst sehen, dass es sich um Garantie und nicht um Gewährleistung handelt
@Paladin: Notebooks in dem Preisbereich haben meist nur 1 Jahr Garantie, ist bei Acer oder Lenovo auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und listet dann ne Geizhals Liste mit x Anbietern...
Die Einsendekosten zahlst du auch (fast) bei jedem anderen Onlineanbieter...

Kann notebooksbilliger nur weiterempfehlen....
Schon etliche Laptops und Monitore dort gekauft und bis jetzt keine Probleme...

Dann liest du nochmal und wirst sehen, dass es sich um Garantie und nicht um Gewährleistung handelt

Eben. Garantie ist vom Hersteller und freiwillig (quasi beliebige Dauer), Gewährleistung (24 Monate) ist dem Verkäufer gesetzlich vorgeschrieben...aber aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss der Käufer den Defekt nachweisen.

Mit anderen Worten: Ist die Garantie abgelaufen, dann muss man als Kunde dem VK quasi per Gutachter beweisen, daß der Schaden im Gerät begründet liegt und nicht fahrlässig selbst verursacht wurde...

@Selecta: Hast also keine Probleme gehabt...Glückwunsch.
Ich bzw. meine Ex aber nicht. Service sollte man erst beurteilen, wenn man ihn in Anspruch genommen hat und da hat "notebooksbilliger" in meinen Augen geloost - endgültig.
Im Übrigen hast Du bei laufender Garantie ein Anrecht auf kostenlosen Rückversand zum VK/Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
@funky:
Schon klar, ich wollte jetzt nicht das ganze Thema nochmal durchkauen.

Garantie, freiwillige Leistung deren Fristen, Bedingungen und Rahmen vom Gewährenden frei bestimmt werden.
Es existiert kein Rechtsanspruch auf Garantieleistungen, falls diese verwehrt werden.

Gewährleistung, gesetzlich vorgeschrieben, 24 Monate auf Neuware, Recht auf Nacherfüllung und Nachbesserung. Später auch auf Ersatz. Beweislast die ersten 6 Monate beim Händler/Hersteller dann 18 Monate beim Kunden.
Gewährleistung umfasst nur Mängel die schon bei Übergabe Vorhanden waren.

Ergo: NBB sind im Recht. Ich geb Selecta mal Recht.

@Pal:
Dein letzter Satz trifft nicht zu. Du hast keinen Anspruch auf kostenlosen Versand.
Wir sprechen hier von einer freiwilligen Leistung der ohne Angabe von Gründen widersprochen werden kann. Du hast keinen Anspruch auf Garantie, und damit auch keinen Anspruch auf Versand oder Abholung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Paladin
Den Punkt mit der "kostenlosen Versendung im Garantiefall" zeig mir doch bitte mal....

Und ich musste den Support/Service schon mehrmals in Anspruch nehmen...

Zuletzt bearbeitet: (;-))
Zum Beispiel ASUS:

Zum Beispiel ACER:
PDF ab 5)

Ist also durchaus nicht ungewöhnlich, daß Hersteller kostenlosen Support während der Garantiedauer anbieten und sowas gehört einfach zum guten Ton. Auch wenn nur auf freiwilliger Basis.

Jetzt kommst du mit iwelchen "Zusatzangeboten" von Herstellern....
Warum hast du dich in deinem Fall dann nicht an den gewandt ?
Eben das Ganze ist nicht gesetzlich geregelt, sondern Kulanz... Punkt.

@Selecta: Falls Du mich meinst...was für Zusatzangebote? Das ist die "normale" Herstellergarantie, welche auch schon mal bei teureren NB 36 Monate betragen kann. In "meinem" Fall waren es halt nur 12 Monate Garantie und definitiv das letzte Mal, dass ich mich auf die ach so tolle Gewährleistung verlassen habe.

@chancaine: Ironietag vergessen oder ernst gemeint?

Hmm.. also als ich vorhin noch geschaut hab, war da auf jeden Fall gestanden, dass 2gb verbaut sind, und 2gb beigelegt.
Und auf das Notebook hat man nicht nur bei notebooksbilliger.de nur 12 Monate Garantie sondern bei anderen Shops auch.
Nunja, falls das wirklich so einfach ist ( auch wenn ich Desktop PCs gut zusammenbauen kann ), kann ich es ja bedenkenlos bestellen.

Zum Notebook: Ist es von Preis/Leistung her ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Ma damit zurecht kommt steht dem nichts entgegen.

Speicher bei einem Laptop nachzurüsten ist in der Regel auch kein Problem.

Am boden ist meistens ein kleiner Deckel mit ein bis zwei Schrauben gesichert.

Darunter verbirgt sich der erweiterungs Steckplatz.

Deckel auf Ramm den Ram rein fertig.

Du weist ja, auf den supporteten Ramtyp achten usw...

Garantie geht da nicht flöten, ist ja dafür vorgesehen.

Zurück
Oben