Frage zur DRM-freien Musik aus dem Netz - sind diese "markiert"?

F

Fu Manchu

Gast
Es bieten ja bereits mehrere Anbieter Musik-Downloads DRM-frei an, in den USA jetzt auch Amazon.

Eine Frage habe ich dazu. Sind die Dateien irgendwie markiert, so das eine Verbindung zum Käufer hergestellt werden kann? Also sowas wie ein Schlüssel im Kopfbereich der Datei über Herkunft (also wo gekauft) und Kunde (Nr oder ähnlichem).

Ich frage mich das aus dem Grunde, ob sich diese Dateien dann letztendlich von selbsterstellten mp3 unterscheiden. Wie könnte man solche Dateien als gekaufte "Originale" identifizieren bzw. von Raubkopien unterscheiden? Was ist wenn ich sie weiterverkaufe (und dabei selber lösche) wie ich das mit CDs machen kann?

Schlussendlich müsste ich im theoretischen Falle eine Falles (Staatsanwalt läßt HD prüfen) ja Kaufbelege herzeigen um meine mp3 Sammlung zu legitimieren. Rechnungen aufheben? Den Shop danach fragen?

Hat schon mal jemand hier DRM-freie mp3 gekauft und sich ähnliches gefragt? Oder die Antworten parat?

Edit: wie sehen eigentlich die Dateinamen aus? Kann/darf man die ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich auch etwas ueberfragt.

Den Dateinamen darfst du definitiv aendern wie du willst. Die Identitaet der Datei als solche geschieht immer ueber die Pruefsumme die mit in der Datei gespeichert ist.
Die Pruefsumme ist vom Dateinamen unabhaengig.

Ob in der Datei allerdings noch etwas ueber den Kauf gespeichert wird weiss ich allerdings nicht, wuerde mich aber insbesondere bei DRM freier Musik auch mal interessieren.

Spontan wuerde ich vermuten es ist einfach nur in der Buchhaltung des Musicstores nachvollziehbar wer wann welchen Titel gekauft hat und nicht in der Datei selbst.

Aber sicher bin ich mir da dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (leider) keine Quelle bzw. keinen Namen des Shops, aber ich habe gelesen, dass die DRM-freien Tracks mit einem Wasserzeichen versehen werden, sodass deren Herkunft nachvollziehbar ist. Technisch ist die Implementierung deiner Kundennummer zwar möglich, wird aber bisher wohl nicht angewandt.

Du kannst ja bei Amazon (US) nachfragen, ob und wie sie ihre Tracks signieren.

War es bisher nicht aber für den Nachweis einer Straftat so, dass dir der illegale Erwerb (download) der Titel nachgewiesen werden muss? Denn den Ermittlungsbehörden ist es unmöglich, die Herkunft der Lieder festzustellen.

edit: hier mal ein Link dazu
http://winfuture.de/news,33653.html

Die DRM-Freie Musik von Itunes trägt auch so eine Art Wasserzeichen wo der Username des Käufers gepeichert ist. Wenn das dann mal irgendwo illegal zum Download angeboten wird können die also nachvollziehen wer der Übeltäter ist.

essidge schrieb:
... nachvollziehen wer der Übeltäter ist.

Und wie sieht es dann damit aus wenn ich das Lied weiter verkaufe? Ich darf in Deutschland meine Sache weiter verkaufen. Oder wenn mein Rechner gestohlen wird, und jemand verbreitet diese Titel im Netz. Von Übeltäter kann nicht gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben