Gegen schlechtes Design oder falsche Materialwahl kann Bambu auch nichts tun.
Ein Bastelfaktor ist insbesondere als unerfahrender Anwender eindeutig immer vorhanden.
Das Teil sieht nicht komplex aus. Das sollte jeder Drucker hinbekommen.
Generell halte ich es fuer angebracht Ueberhaenge weitestgehend zu vermeiden. 16 Millimeter innendurchmesser ginge vielleicht sogar noch ueber Kopf zu Drucken, sieht aber scheisse aus

Bei diesem Teil ist klar: Flache Seite aufs Bett, dann gibts keinerlei Ueberhaenge. Einen Brim hinzuzufuegen mag helfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist wie die Haftung vom Druckbett ist. Schaden wird der jedenfalls nicht.
GlockMane88 schrieb:
1) Würdet ihr in das Bauteil eine Waben- oder Gitterstruktur einfügen oder Vollmaterial drucken?
Den ersten Versuch wuerde ich mit den Standards des Slicers drucken. Das ist in der Regel irgendwo zwischen 15% und 20% Infill. Vollmaterial ist eher unueblich, und da kann auch PLA schnell Probleme machen und sich verziehen.
GlockMane88 schrieb:
2) Welche Tools könnt ihr empfehlen, um CAD Bauteile für den Druck aufzubereiten?
Den Slicer des Druckerherstellers bzw. dessen Empfehlungen.
GlockMane88 schrieb:
3) Würdet ihr Kanten am CAD verrunden?
In diesem Fall duerfte das nicht noetig sein. Aber schaden tuts auch nicht, zumindest bei der Innenkante im Loch.
Bei duennen Waenden habe ich mit dem PrusaSlicer und einem PrusaMK3S+ das Problem, das 90 Grad Innenkanten dafuer sorgen das ich eine sichtbare Linie an der Aussenseite habe. Die Innenkanten abrunden hilft da sehr.
Mojo1987 schrieb:
Das stimmt nicht, zumindest nicht laut Hersteller.
Das heisst vorallem, dass die Duesse heiss genug wird um ABS zu extrudieren. Das ist aber nur die halbe Miete, denn fuer
gute ABS Drucke braucht es einen geschlossenen Bauraum. Das kleine Teil von
@GlockMane88 kann man vielleicht sogar versuchen, wenn der Drucker an einer vor Zugluft geschuetzten Stelle steht, aber dann sind da noch die giftigen Ausduenstungen von ABS.
GlockMane88 schrieb:
PETG ist nach PLA am einfachsten zu drucken, kann aber ggf. ein anderes Druckbett brauchen. Viel gewinnt man aber damit nicht.
Als totale Alternative: Ich weiss, wenn man einen 3D Drucker hat will man den auf viele Probleme loslassen

Aber schonmal ueberlegt die Fuesse einfach von einem Holzstab abzuschneiden? Damit hast zu zumindest keine Gefahr, dass dir die Fuesse schmelzen.