Frage zur Dynamic VCore und i7 920

.Dome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
828
Hey ihr lieben.
Ich habe heute mein Gigabyte X58-UD5 per Biosupdate auf den neusten Stand gebracht. Dadurch kam ich dann zu der äußerst reizvollen Einstellungsmöglichkeit der DVID.

Das Prinzip der DVID scheint logisch zu sein. Ich stelle die CPU Vcore auf "Normal" und gleiche die Differenz zur ursprünglichen Spannung durch die DVID aus. In meinem Fall kommt als Standardspannung 1,14375v heraus. Habe also über die DVID ein Plus von 0,10625v addiert für 4 ghz @ i7 920 bei 20x200 bclk.

Im Betrieb hat sich die Einstellung dann auch promt als wirkungsvoll herausgestellt. Habe zur Zeit unter Last 1,232 und im idle 1,04v anliegen.

Jetzt frage ich mich jedoch, wie ich den Idlewert noch weiter senken kann? Ich kann ja leider die CPU Vcore nicht weiter herunterstellen oder doch? Man kann doch nur mit dem Standardwert, also dem "normal"-wert arbeiten oder nicht? Habe ab und an schon Signaturen gesehen bei der die User im Idle eine Spannung weniger 1.0v angelegt haben.
 
Alles klar :-)

Also haben die Leute mit einer niedrigen Idle Vid einfach glück gehabt? :-)
 
Hi

Habe heute ebenfalls ein BIOS update gemacht (F13j). Doch bei mir funktioniert das ganze nicht. Mein 920er braucht "leider" 1.38V für stabile 4.0 GHz (20x200).

Stelle ich nun unter "Advanced Voltage Settings" "CPU Vcore" auf "Normal" - wähle unter DVID +0.18750 weil VCore 1.19375V ist, freezt/bluescreen mein PC ca. 2min nach dem Start.

Stelle ich die Vcore manuell auf 1.38125V läuft das System so stabil wie vor dem Update. Nur wird die Spannung nicht gesenkt, der Takt aber schon (2.4 - 4.0 GHZ)

Alle anderen Spannungen wurden manuell auf die vorgegebenen Werte eingestellt. Ausser QPI/Vtt = 1.195V und CPU PLL = 1.840V.



Könntest du mir evtl. all deine Werte mal durchgeben? Am einfachsten wären Fotos vom BIOS auf denen gut zu erkennen ist welche Einstellungen du vorgenommen hast.

- Advanced Frequency Settings
- - Advanced CPU Core Features

- Advanced Voltage Settings

Wäre toll wenn du das für mich machen könntest xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich würde sagen im Idle mit 1,04 Vid bist du schon ganz gut dabei, viel weniger geht auch nicht mehr beim 920 iger. Ich selber bin kein Freund von DVID, mein 920 läuft stabil mit 3,5 Ghz und 1,7 Vid, die Spannung im Idle ist auch nicht so wichtig, da der CPU im idle sowieso fast keinen Strom zieht, den Verbeuchsunterschied merkst du nur unterlast und da ist 0,1 Vid mehr mal locker 80 Watt mehr.

MFG
cenoman
 
Zurück
Oben