Frage zur Entlastung meinter Mutter (Finanzen)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 04/2012 in Vollzeit. Meine Mutter ist gelernte Zerspanungsmechanikerin und arbeitet in der Schweiz Vollzeit.

Ich hätte paar Fragen finanzielle* eher gesagt. Gibt es eine Möglichkeit meine Mutter von den Steuern etc zu entlasten? Ich habe mal gehört man kann bis 30.11 ein Antrag beim Finanzamt stellen der für sowas gedacht ist, leider fällt mir der Name nicht ein. Ist das unabhängig ob Sie in der Schweiz arbeitet?

Unsere Sitaution zur Zeit:
Einfamilien Haus (auf Kredit) (Schweizer Bank)
Vollzeit Mutter

Vollzeit Sohn

Unterhaltskosten seit 06/2012 eingestellt da mein Vater die ArbeitsunfähigkeitsRente bezieht

2 Kinder 13+15 Jahre alt

Kindergeld einzigste zusätzliche Einnahmequelle

Gibt es Tipps und Ratschläge wie wir unsere Situation finanziell entlasten können?
Wäre es sinnvoll mein Gehalt und das meiner Mutter zusammen zu tun? Meine Mutter hat Angst das Sie vom Finanzamt danach garnichts mehr zurück bekommt. Der Steuerberater ist seit Monaten nicht aufzufinden, deswegen frage ich hier, da wir beide nicht soviel Ahnung haben.

Wäre sehr Froh wenn mich jemand aufklärt was möglich ist und was nicht. Falls noch was fehlt, bitte um Hinweis.

Mir geht es hauptsächlich drum das meine Mutter als Grenzgänger irgendwie entlastet werden kann, da Benzin und Unterhaltskosten nun auf uns sitzen sowie Nebenkosten und Hauskredit.

Ich möchte keine Beratung nur Ansätze falls jemand Ahnung hat

Warum genau sollte deine Mutter denn weniger Steuern zahlen?! Nur weil es euch finanziell nicht gut geht?! Oder habe ich etwas überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen bitte beantworten, zB ob es überhaupt sinnvoll ist

Ob was sinnvoll ist? Was meinst du mit "mein Gehalt und das meiner Mutter zusammen zu tun"? Und warum zahlt deine Mutter deiner Meinung nach denn zu viele Steuern?! Ist mir absolut unklar....

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ihr beide Deutsche seit und auch hier lebt, aber in der Schweiz arbeitet ?
.

wo habe ich den geschrieben das Sie zuviel zahlt ?
Woher willst du wissen das es nur die STEUERN sind ?

Nein nur Sie in der Schweiz ich in Ger

wie haben immer noch nicht deine Frage verstanden.
bezüglich "Gehälter zusammen tun" --> du kannst deiner Mutter so viel Geld schenken/Leihen wie du willst.
Steuerlich hat das keine Auswirkungen.

ach ja: wenn der Steuerberater seid monaten nicht anzutreffen ist, dann sucht euch einen Neuen!

Du suchst nach Möglichkeiten, die Steuerlast deiner Mutter zu senken. Also bist du doch ganz offensichtlich der Meinung, dass sie - aus Gründen die du uns nicht mitteilst - zu viel Steuern zahlt!? Und du hast nur von Steuern gesprochen, daher dachte ich dies wäre dein Anliegen.

Deine Mutter wohnt aber in Deutschland?
Verheiratet oder getrennt lebend?
Wofür Unterhalt?

Pendlerpauschale?
Freibetrag für Alleinerziehende?

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei der Einkommenssteuer solltet ihr aufpassen, wenn deine Mutter ihr Einkommen in der Schweiz versteuert und du in Deutschland könnte ein findiger deutscher Beamte auf die Idee kommen das gesamte Einkommen in Deutschland zu versteuern - dann seid ihr echt gekniffen.

PS Die Einkommenssteuerlast in der Schweiz ist doch in Europa eine der niedrigsten, was will man da noch versuchen an Steuern zu sparen?!?

Wie schauts mit Quellensteuer aus? Hauptwohnsitz wo? Lebensmittelpunkt identisch oder wo anders? Welcher Ausländerstatus (bzw. Ausländerausweis) hat deine Mutter?

Ohne die Daten lässt sich da wenig dazu sagen. Und Einkommenssteuern sind zwar wenig hier, aber dafür Gemeinde, Kantons udn Bundessteuern machen nen fetten Brocken aus. Bei mir sidn das rund 25 % vom gesamten Lohn. Ziehe ich noch AHV, Pension, Unfall und das alles ab komm ich auch in der CH auf gute 47 % Steuer gesamt. Das heisst von Butolohn bleiben erst mal nur 53 % über.. weitere 7 % gehen in die Krankenkasse macht ne Gesamtbelastung von 54 % an Abgaben. Is glaub nicht viel weniger als in A oder D.

Wenn deine Mutter dann noch unters Doppelsteuerabkommen fällt kanns schon sein dass da gut was zusammenkommt. Aber um da was sagen zu können fehlen halt all die nötigen Daten.

@killy
was hatt denn die Einkommenssteuer eines 27 Jahre alten Sohnes mit der Einkommenssteuer der Mutter zu tun?

und wieso sollte ein Beamter das "gesamte Einkommen" versteuern?
Familiensteuer oder wie??

Zuletzt bearbeitet:
Kuhprah schrieb:
....macht ne Gesamtbelastung von 54 % an Abgaben. Is glaub nicht viel weniger als in A oder D.

Das ist nicht weniger als in Deutschland, sondern deutlich mehr! Bei mir machen die gesetzlichen Abzüge (Lohnsteuer + Solidaritätszuschlag + Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung) trotz überdurchschnittlichem Verdienst nur etwa 40% vom Bruttolohn aus! Ich dachte immer in der Schweiz hätte man deutlich mehr Netto vom Brutto als in Deutschland!?

@Kuhprah danke für deine Antwort

Laut unserem Steuerberater sollte meine Mutter für 2010 ca 5000€ zurückkriegen, davon wurden nur 570€ berücksichtigt. Für das Jahr 2011 siehts ähnlich aus, von 3200€ sind auch nur 1400€, aber das ist ja nebensache, der Steuerberater ist telefonisch und auch vor Ort irgendwie nicht erreichbar (Privat Wohnung)

Meine Mutter zahlt alle 3 Monate 1300€ an das Finanzamt Einkommenssteuer.

Quellsteuer kann ich nicht sagen, habe keine Lohnabrechnung grade da.

Lebensmittelpunkt ist itendisch, wir leben zu 4 in einem EinfamilienHaus. Ihre Staatsangehörigkeit ist deutsch.
Krankenversicherung liegt bei ca 400CHF in der Schweiz, ist auch die günstigste wo wir gefunden haben. In Deutschland ist Sie ebenfalls Krankenversichert.

Wenn ein Beamter unser Einkommen noch zusammenzählt und dann noch ne Menge Abzüge da sind, landen wir denke ich auf der Straße :)

Denn für die 2 Kinder wird seit Juni 2012 kein Unterhalt bezahlt.

Freibetrag für Alleinerziehende?
Wenn das zutreffen sollte, müsste Sie doch in der Steuerklasse 2 sein ? Habe da schon einiges dazu gelesen, habe jedoch keine Ahnung was für ein Freibetrag da sein sollte.

Seit 2007 ist Sie geschieden, Haus-Kredit wurde auf Sie übertragen, die anderen 50% erhielt mein Vater.

Doppelsteuerabkommen habe ich auf der Grenzgänger Info Seite etwas dazu gelesen.
Habe leider keine Ahnung ob meine Mutter davon betroffen ist.

Würde mich freuen wenn jemand paar Fragen beantworten könnte, mir geht es mehr darum selbst da etwas zu unternehmen zu können

Zuletzt bearbeitet:
wieso machst du es dir so kompliziert?
sucht euch einen Neuen Steuerberater, der wird deine Fragen liebend gerne kompetent beantworten.

nunja das Problem ist, dass der Typ alle Unterlagen von 2011 hat. Außerdem macht er das nebenbei, wurde uns empfohlen durch ein guten Bekannten.

Wie weit wohnt ihr denn von der Schweizer Grenze entfernt? In der Regel gilt für Deutsche, die in Deutschland leben und in der Schweiz arbeiten die Grenzgängerregel.

Ausser der Quellensteuer in der Schweiz unterliegen Sie weitherhin dem Deutschen Steuerrecht. Das heisst, Sie müssen Ihre Tätigkeit beim Wohnortfinanzamt in Deutschland melden. Dadurch fallen quartalsweise fällige Steuervorauszahlungen zum 10.03.,10.06.,10.09. und 10.12. eines jeden Jahres an. Das Finanzamt fordert dann im Folgejahr eine Einkomenssteuererklärung an.

2 mal KV versichert einmal Deutschland einmal Schweiz? Bisschen überversichert.

Ansonsten Steuererklärungen nach deutschem Recht abgeben.

Einkommen zusammen schmeißen von Mutter und Sohn ist nicht in Deutschland. Darfst deine Mutter ja nicht heiraten.

Ansonsten haben die Lebensweißheiten ja schon einen Sinn: wer billig kauft, kauft zweimal oder guter Rat ist teuer, schlechter noch teuerer.

Anstatt die Steuererklärungen bei irgend einem Fachangestellten oder Buchhalter schwarz machen zu lassen und ein paar Kröten bei der Rechnung zu sparen, sollten man lieber zu einen richtigen gehen.

Zurück
Oben