• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zur Fehlermeldung CE-3478-0

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

bin stolzer Besitzer einer PS4. Mittlerweile seit 2016.
Ich habe mal an alle hier eine technische Frage zu der PS4.
Bisher habe ich viele Spiele fehlerfrei durchgespielt: Witcher 3, Last of us, Until Dawn, Horizon, viele GTA Stunden, Fifa 17, Uncharted 1-4 etc
In der Zeit meiner Konsole hatte ich glaub 2 mal einen Fehler CE-3478-0
1 x mal bei Batman Lego (nach Update verschwunden) und neulich mein Sohn 1 x mal bei Fortnite (seit 2 nun aber Monaten nicht mehr passiert - kommen ja auch ständig updates)

Als ehemaliger PC Spieler bin ich ab und an Abstürze von Games gewohnt. Update oder Patch und gut ist. Aber wenn man mal diesen CE-3478-0 Fehler googelt, dann meint man die Konsole ist kaum mehr zu retten..... das interessiert mich doch nun doch näher. Grundsätzlich ist der Fehlercode ja nur eine allgemeine Info dass die Anwendung einen Fehler hatte. Nicht mehr und nicht weniger

Nun jedoch sagte neulich jemand zu mir: bei diesem Fehler MUSS man die PS4 neu initalisieren und neu installieren, weil sich sonst so ein Fehler "ausbreiten" kann. Konnte das gar nicht glauben, hab dann aber diverse Tipps lesen können, welche genau das vorschlagen. Bin nun etwas verwirrt weil a.) ich meine PC Festplatte z. B. wegen Spielebugs nie platt machen musste b.) sich mir der Sinn nicht erschließt, warum andere Spiele auch betroffen sein können wenn dieser Fehler bei einem Spiel auftritt (ist das dann etwa ein "Virus" der sich verbreitet?)

Hattet ihr denn in eurer Karriere mal diesen Fehlercode und wie seit ihr vorgegangen? Habt ihr dann am Ende die PS4 neu initalisieren müssen? Was mir auch unklar ist: wieso kann sich der Fehler ausbreiten wenn man weiterspielt und auch andere Games betreffen? Wie soll das denn funktionieren und wie soll dann letztlich eine "defekte" Platte repariert werden indem man die defekten Daten löscht und neu initalisiert? Da fehlt mir etwas der Sinn und die Logik....

Danke für das Lesen
 
Ich nehme an, es geht um den Code CE-34878-0.

Nein, man muss die PS4 nicht unbedingt initialisieren. Ausbreiten tut sich da auch nichts. Nur insofern, dass der Code ein Anzeichen ist, dass die Festplatte schlapp macht. Ist aber äußerst selten der Fall.
Der Code besagt eigentlich gar nichts außer, die Anwendung muss geschlossen bzw. kann nicht gestartet werden. Man kann erst die Spielstände sichern, dass betroffene Spiel installieren, inkl. Updates und Spielstände. Anschließend installiert man das Spiel wieder, dann die Updates und schiebt die Spielstände zurück. In dieser Reihenfolge.
Die Initialisierung ist nur die Brechstange, die man nutzt, wenn Besagtes keinen Erfolg brachte oder man keine Lust dazu hat.
Der Fehlercode kann sich als sehr hartnäckig erweisen. Man muss die Prozeduren dann mehrfach durch führen. Es kann im schlimmsten Fall auch mal passieren, dass er nicht weggeht und das Spiel unbrauchbar ist.
 
OK.
Was bedeutet die Platte macht schlapp? Kann das denn auch durch einen Spielbug kommen der durch einen Patch behoben werden kann oder ist das immer ein Konflikt der Platte?
Ergänzung ()

Es wird ja dann auch immer gewarnt die gesicherten Saves wieder zu nutzen, da ja dort der Fehler mit drinnen ist.

Wirklich sehr unklar dieser Fehler
 
Ich würde die Firmware neu installieren und fertig. Das hat bei mir geholfen. Initialisieren alleine leider nicht.
 
Danke für den Tipp

Aber das lässt mich weiterhin im Unklaren ob der Zusammenhänge???
Ein Spiel kann ja auch einfach mal abstürzen auf der PS4 aufgrund eines Spieleproblems. Es wird dann beendet mit genau diesem Fehlercode: CE-34378-0
Oft reicht ja ein Spielepatch um dies dann zu regeln. Beispiele aus der Vergangenheit wo viele user diese Meldung bei PS4 Spielen hatten waren: No Man´s Sky, Elex etc. Hier haben dann Patches geholfen - was für mich auch Sinn macht.

Was nun genau eine Initialisierung oder ein Firmwareupdate bewirken soll erschließt sich mir nicht und das würde ich gerne wissen.

Die PS4 ist ja ähnlich eines PC´s. Als alter PC Spieler würde einem ja nie geraten werden das Windows oder das BIOS neu zu installieren nur weil z.b. Skyrim mal abstürzt.
Das erste wäre doch immer auf einen Patch zu warten.... oder täusche ich mich da?
 
Der Fehler CE-34378-0 sagt aus, daß das Spiel gecrasht ist.

Kann passieren, wenn die Spieldaten korrupt sind (auf der Festplatte) oder die System Software Fehler aufweist (Firmware lieght auf internen Flash-Speicher der Konsole).
=> Daher ein Firmware-Update machen, um zumindest einen Fehler der System Software ausschließen zu können.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, muß die Festplatte genauer geprüft werden. Da werden dann die installierten Spieldaten fehlerhaft sein.

Die PS4 wurde nicht von euch um eine externe USB-Platte erweitert, oder?
 
Hallo ryan

nein - wir haben nichts erweitert extern.
Wie gesagt handelte es sich konkret um:

Batman 3 - Lego: als danach ein Spielupdate kam, war das Problem verschwunden
Fortnite - als hier ein Spielupdate kam ebenfalls

In der Zwischenzeit kam ja auch eine neue PS4 Firmware (halte die immer aktuell)

Kann der Fehlercode auch passieren wenn das Spiel einfach Buggy ist? Also quasi unabhängig korrupter Daten auf der Platte etc? Quasi einfach ein Spielfehler?
Ergänzung ()

als Beispiel:

nach Erscheinen des Spiels No Man´s Sky und Elex klagten viele Spieler über Abstürze mit diesem Fehlercode damals. Nach einem Spielepatch wurde es dann aber besser

Für mich Laien also lag das an der Software und nicht an der Konsole oder der Platte im Allgemeinen. So zumindest verstehe ich es
Ergänzung ()

http://tipps.computerbild.de/unterh...34878-0-was-hat-es-damit-auf-sich-521351.html

Dieser link erklärt es selbst mir (:D) sehr gut
Kann also tatsächlich ein Spielesoftwareproblem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir diesen Thema irgendwie keine Ruhe lässt muss ich nochmals fragen

Anbei ein link. Ist es denn so wie der user Obiwan Kenobi schreibt dass sich bei Auftreten eines Fehlers CE 34878-0 dieser ausbreitet und die Platte ergo letztlich alle Spiele "killt"????

https://community.eu.playstation.co...code-CE-34878-0/td-p/25389183#/thread-replies

Dachte bis dato einfach das ist ein Spielfehler und nach einem Patch zu beheben. Wenn man diesen Beitrag von diesem Herrn aber liest, denkt man ja es ist kurz vor dem Ende der PS4. Ist das denn so? Habt ihr das denn gemacht wenn ihr mal so einen Fehler hattet?
Ich hatte den bisher 2 mal. Bei Lego Batman - nach Patch verschwunden und bei Fortnite (mein Sohn) nach Patch verschwunden.
 
Achtung Sarkasmus:

In diesen Thread wurde bereits mehr Zeit gesteckt als es benötigt die Spielstände zu sichern und die Firmware neu zu installieren.

Wenn patches das Problem auch behoben haben, um so besser.
 
ach tek9 - um das geht es doch nicht, sondern um die (Un)-Logik für mich dass solch ein Fehler sich auf der Platte ausbreitet und auch andere Spiele betreffen kann. Dazu habe ich weder von dir noch von anderen was plausibles gehört wie das technisch gehen soll (geht das auch am PC?). Es gibt nur die Standardantworten: neue Firmware drauf - Spielstände sichern evtl. Neuinitalisieren.
Meine Frage ist aber eine andere (siehe Beitrag Nummer 9) und ich würde nur gerne wissen ob dies sein kann wie dort behauptet wird.
 
Ach Garfunkel, frag doch in dem anderen forum nach. Wenn die dort der Meinung sind das sich ein Fehler ausbreitet wie ein Schnupfenvirus, dann werden die Foristen dort das sicherlich im Detail erklären können.

Mit anderen Worten, wie sollen wir hier eine unlogische Geschichte aus einem anderen Forum erklären?

Ich bin gespannt.
 
Danke :D das wollte ich hören und nun kenne ich deine Meinung zu dem "Schnupfenvirus" :daumen:
 
tek9 schrieb:
Achtung Sarkasmus:

In diesen Thread wurde bereits mehr Zeit gesteckt als es benötigt die Spielstände zu sichern und die Firmware neu zu installieren.

Wenn patches das Problem auch behoben haben, um so besser.

mal eine kurze Frage an dich. Du hattest das Problem auch mal bei Spielen und die Firmware neu installieren hat geholfen? Kannst du mir sagen wie man dies macht und bleiben dann die Spiele installiert oder muss man dann alles neu installieren?
und was ist denn der Unterschied zum neuinitalisieren?
Gruß
 
Hallo tek9

danke

Bin halt total verunsichert, da im offiziellen Forum viele sagen ja keine alte Savegames mehr nutzen. Denn da sind ja nach einem Absturz weiterhin die Daten beschädigt.

Muss sagen ich habe ja aktuell keine Probleme. Uncharted 1-4 und Witcher 3 durchgespielt ohne den Fehler. Nur bei Sohnemann ab und an bei Fortnite mal der Fehler und neulich mal beim Beenden des Spiels Battlefront 2.

Noch eine Frage:
https://www.playstation.com/de-de/g...-system-stability/safe-mode-on-playstation-4/

Der Punkt:
Datenbank neu aufbauen. Ist das vergleichbar mit dem Formatieren am PC? Bleiben da meine Spieldaten etc erhalten?

Danke und sorry für meine Unsicherheit
 
Du hast zu viel Beißangst :)


Sichere dochmal deine Savegames und probiere es aus. Bei den Optionen die Daten löschen, wird man darauf hingewiesen...
 
Hi tek9

danke für deine Geduld :D Bei den betroffenen Spielen Fortnite und Battlefront 2 gibt es keine Savegames. Daher brauch ich es da nicht machen und alle anderen Spiele laufen bisher ohne Probleme
 
Zurück
Oben