frage zur garantie

Franky90

Commander
Hi,
ich hätte eine Frage:

Auf dieses Gerät

http://geizhals.at/deutschland/a354676.html

gibt es nur 12 Monate Herstellergarantie.

Allerdings weiß ich, dass der Gesetzgeber 24 Monate Garantie VORschreibt.

Kann mir jemand erklären, wie HP die 12 Monate rechtfertigt?

Denn sonst würde ich das Notebook kaufen...

Eine andere Frage noch:

In 2 Tests heißt es, das Gerät sei schön angenehm leise, doch auf geizhals schreibt einer, der lüfter startet oft, hört nicht auf und sei sehr laut nervig...

hat jemand erfahrungen mit dem notebook?

danke leute

Der Gesetzgeber schreibt 24 Monate GEWÄHRLEISTUNG vor. Davon wiederum müssen mindestens sechs Monate Garantie sein, alles weitere ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. HP gibt also genau genommen sogar doppelt so lange Garantie wie sie gesetzlich müssten, die letzten 12 Monate sind dann halt Gewährleistung, d.h. es gilt die böse Beweislastumkehr. In dieser Zeit musst theoretisch DU dem Hersteller beweisen, daß der aufgetretene Mangel tatsächlich nicht von dir verursacht wurde (letztlich ohne Gutachter und damit hohe Kosten die keiner übernimmt unrealistisch). Daher ist es auch immer sinnvoll, Notebooks z.b. von Herstellern zu kaufen, die freiwillig längere Garantiezeiten gewähren. Samsung z.b. bietet zwei Jahre Garantie bei jedem Notebook, drei Jahre bei TFTs.

Übrigens, die "zwei Jahre Garantie" sind der mit abstand nervigste Irrglaube dem man als Verkäufer begegnet. "Ich kenne mich aus, ich bin Anwalt. Nix Gewährleistung junger Mann!" .. Klar, nee is klar..

ok danke für die aufklärung, obwohl du dir die spitzzüngigen kommentare am schluss hättest sparen können, ich bin nunmal kein allwissender mensch ;)

naja...für unter 500 € ist das gezeigte das beste....soltle ich bei 12 monaten die finger weg lassen? ich meine..HP ist ne qualitätsmarke oder nicht?

Da dieses Notebook aus der HP Geschäftskundensparte stammt, kannst du zum einen mit einer guten und robusten Verarbeitung sowie auch mit einem guten Support Unterstützung rechnen, falls mal was nicht so funktionieren sollte.
Das ist bei den HP Pavilions nicht so der Fall.

Du kannst die Garantie auch auf 2 (105 €) oder 3 Jahre (ca. 160 €) mit einem HP CarePack erweitern. Dann bist du abgesichert.

Cheers

Dod1977 schrieb:
Übrigens, die "zwei Jahre Garantie" sind der mit abstand nervigste Irrglaube dem man als Verkäufer begegnet. "Ich kenne mich aus, ich bin Anwalt. Nix Gewährleistung junger Mann!" .. Klar, nee is klar..

True words :D

Der Mann hat absolut Recht.

P.S. Ich mag auch das 14-tägige Rückgaberecht, zu dem es immer irgendwo ein "Gerichtsurteil" gegeben hat.

@Dod1977
leider andersrum.

die garantie ist freiwillig und kann von jedem im gewissem maße frei ausgelegt werden.
die gewährleistung ist gesetztlich vorgeschrieben und der händler bzw. hersteller muss nachweisen das der fehler nicht schon vorher da war bzw. man die sache aus eigenverschulden "kaputt" gemacht hat.
das ganze dreht sich dann wieder mit der garantiezeit um.

Zurück
Oben