Frage zur Geschwindigkeit 1GB/s Router mit 2,5GB/s Switch

hasentier

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.474
Ich hab mal ne Verständnis Frage zur Geschwindigkeit im Netzwerk mit 1GB/s Router mit QNAP QSW-1100 Desktop 2.5G Switch, 5x RJ-45,

Ausgangslage ist momentan, Kabelanschluss mit Fritzbox 6660 an diesem habe ich an dem 2,5GB Anschluss den 2,5GB Switch hängen und mein Homeserver und Hauptsystem am Switch und volle Geschwindigkeit mit über 200MB/s.

Wenn ich jetzt zur DSL wechsele und ne Fritzbox nutzen muss die nur 1GB/s Anschlüsse hat aber die beiden Rechner durch den Switch direkt verbunden sind, hab ich denn beim kopieren nur Gigabit Geschwindigkeit, quasi begrenzt durch die Fritzbox oder durch die direkte Verbindung über den Switch, die volle Geschwindigkeit ala 2,5GB/s des Switches?

Ich hoffe ihr versteht mich
 
Wenn beide Geräte direkt am Switch hängen, gehen die Daten nur darüber und werden nicht durch die FRITZ!Box ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Raijin, cartridge_case und 3 andere
@hasentier könntest den 2.5G Switch mal testhalber an einen 1GB Anschluß der FB6660 anschließen.
Praktisch die kommende Situation schon mal simulieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nero_XY schrieb:
Wenn beide Geräte direkt am Switch hängen, gehen die Daten nur darüber und werden nicht durch die FRITZ!Box ausgebremst.
So habe ich auch überlegt :)

Teckler schrieb:
@hasentier könntest den 2.5G Switch mal testhalber an einen 1GB Anschluß der FB6660 anschließen.
Praktisch die kommende Situation schon mal simulieren
Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
cartridge_case schrieb:
Meinst du vielleicht Mbit/s?

Wieso will man mit Kabel überhaupt zu DSL wechseln?!
Warum soll er 200 MBit meinen, wenn er schreibt, dass er ein 2.500 MBit-Netzwerk hat?

200 MB/s = 1.600 MBit/s.
 
cartridge_case schrieb:
Meinst du vielleicht Mbit/s?

Wieso will man mit Kabel überhaupt zu DSL wechseln?!
Nein, weil ich zwischen Server und meinem PC mit ca. 200MB/s (laut Win Explorer) Daten kopiere, mal mehr mal weniger, je nach Platten Auslastung.

Ich hab momentan nen Vodafone 1000 MBit/s Cable Max Anschluss, geile Geschwindigkeit aber es waren auch einige Störungen und Ausfälle und mit DSL waren es weniger, deshalb die Überlegung nach der Vertragszeit wieder auf DSL zu wechseln, da bekomme ich auch mindestens ne 250 Mbit/s Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und cartridge_case
Nein du hast dann immer noch 2,5Gbit/s. Ich hab das gleiche Setup...
 
Ok, danke, habe es zwar noch nicht testweise neu verkabelt aber der letzte Post bestätigt mich und ist ja eigentlich auch logisch. :)
 
Ein Switch funktioniert technisch so, dass die Daten stets den kürzesten Weg nehmen. Der Switch merkt sich über welchen Port er welches Gerät (MAC-Adresse) erreichen kann. Das heißt, dass der Switch weiß, dass der PC an Port 3 und der Server an Port 5 hängt. Wenn nun der PC Daten mit dem Server austauschen möchte, schaltet der Switch direkt von Port 3 zu Port 5 durch und andersherum. Das gilt im übrigen auch, wenn zwischen dem Zielgerät und dem Switch ein weiterer Switch liegt. Der erste Switch wird die Daten dann eben an dem Port ausgeben, an dem der andere Switch liegt, der wiederum nur an den Port weiterleitet, an dem das Zielgerät angeschlossen ist.

Der Router kommt daher nur dann ins Spiel, wenn

  • Das Ziel der Verbindung an einem anderen Port des Router-Switches liegt
    --> Effektiv ist das dasselbe wie wenn ein weiterer Switch zwischen Quelle und Ziel liegt

  • Das Ziel der Verbindung im Internet liegt
    --> Der Router ist nun mal der Zugangspunkt zum Internet (Gateway) und daher zwangsläufig beteiligt

  • Via DNS zu einem Namen - sei es eine öffentliche Domain oder lokaler Hostname - die IP gesucht wird
    --> Hierbei geht es aber einzig und allein um die Namensauflösung, Name/Domain --> IP. Das ist nichts anderes als ein Blick ins Telefonbuch. Die eigentliche Verbindung läuft stets über die IP-Adresse und somit inkl. der oben beschriebenen Switch-Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Skysnake und Nero_XY
Ja und zur Loop Protektion darf ein Datenpaket nie den gleichen Port nehmen, aus dem es gekommen ist.

Spitzfindigkeit:
Es gibt für MAC Based VLAN 802.1Q aber einen Weg bei dem man erlauben kann das ein DatenPaket auf dem gleichen Port zurückgesendet wird. Das braucht man wenn man z.b. drei Container auf einem System trennen will. A in VLAN 10 B in 10+20 und C in 20. B kann mit beiden reden, A und C aber nur wenn 802.1Q konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben