Frage zur Hobbyseite auf Facebook ODER eigen Webseite

Wischbob

Captain
Hallo,
ich wurde gefragt, ob man in Facebook eine verlinkte Hobbyseite erstellen kann.
Klar, das geht. Nur habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:
  • Man will ja die Reichweite erhöhen, ohne das der "Besietzer" sein Profil preisgeben muß.
  • Muss man bei reinem Hobby irgendertwas rechtliches beachten? Sämtliche Fotos und Beiträge sind selbst erstellt.
  • Macht es Sinn, eventuell gleich eine eigene Webseite zu machen? Nur hier sehe ich den Aufwand höher, das ganze rechtlich abzusichern?( Pro wäre natürlich die nochmals gestiegene Erreichbarkeit) Allerdings kosten ja vernünftige Seiten auch Geld?

Muss man noch irgendwas beachten und wie geht man da vor?
Bei einer Webseite: Haftet man für ungewöhnlich hohen Traffic i.F.v. Angriffen oder aufgrund von viral gegangenen Inhalten? Man weiß ja nie ;)
Oder ist die Seite dann einfach nicht mehr erreichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal etwas erlaeutern was du eigentlich vorhast und wo deine rechtlichen Bedenken sind?

Infoseite des lokalen Kaninchenzuechtervereins, oder was ist da geplant?
Wordpressblog reicht vllt auch?
Facebookpage geht natuerlich auch - Design geht da halt nicht viel.

Du kannst auch bei Anbietern wie Wix (gibt auch andere) einfach eine Webseite mit einem simplen WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor erstellen. Für einfache Hobby Sachen völlig ausreichend und sieht auch ansehnlich aus. Jedenfalls besser, als mit mangelhaften HTML Kenntnissen eine hässliche Seite hin zu rotzen.

Facebook kann grundsätzlich jeder aufrufen und sich informieren, auch ohne Account!

Kaninchenzüchter gibt es schon genug ;)
Im Grunde geht es aber gaaanz grob in die Richtung.
Es ist halt ein Hobby im FoodBereich, worin diese Person auch sehr gut ist und es geht darum, EVENTUELL SPÄTER dahingehend ein Kleingewerbe aufzumachen.
Da viele Fragen kommen, machen wir es momentan so, das die private Seite auf FB dafür herhält. Also Interessierte werden händisch freigeschaltet. Das ist auf Dauer aber blöd und nicht wirklich nachhaltig zu handeln.

Der rechtliche Aspekt geht dahin, das ich mich Frage ob ich als "privater" Webseitenbetreiber für irgendwas haftbar gemacht werden kann und auf was man da achten muss.
Auch die Frage des Traffic interessiert mic`h. Wenn ich z.B. 5 GB Traffic hab, was passiert bei überschreiten?

Selbst programmieren wollte ich nicht ;)
Wordpress schau ich mir mal an.

Rechtlich recht simpel. So lange alles selbst erstellt ist, darfst du auch alles hochladen. Natürlich nichts verfassungsfeindliches etc.

Beachte, eventuell benötigst du zwingend ein Impressum, also erst rechtlich informieren! Fast jeder braucht ein Impressum. Ausgenommen rein private Seiten, wo du nur für die Familie etwas hoch lädst. Aber ... informieren.

Die Seite hatte ich mir grad angeschaut, aber danke. Ich überlege mir das mal.

Wix hat 500 MB Speicher und 500 MB Traffic. Das ist halt echt nicht viel, aber immerhin kostenlos.

Ich bin bei Wircon. 10gb Speicher, Unlimited Traffic, Unlimited E-Mail.
ca 5 - 10Euro im JAHR. https://wint.global/aktionsangebote/
Da kannste vllt auch per Plugin ne Seite erstellen.

Fuer Privatshops gibts Shopify, inkl Zahlungsoptionen (Sowas kannste und willste nicht selber machen.)

Rechtlich wie gesagt nur Impressum und halt Urheberrecht der Dargestellten Inhalte.

Zurück
Oben