Frage zur Höhe eines Gehäuses

Bazto

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich hab mal schnell ne Frage zu einem von mir geplanten Projekt. Und zwar möchte ich mir einen HTPC in einen CD Player bauen und habe ich ein Gehäuse in Aussicht, das mir optisch sehr gut gefällt. Auf Anfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Gehäuse eine höhe von 90mm hat.
Jetzt habe ich etwas angst, dass die Geschichte nach oben hin zu eng wird. Netzteil wird das TFX300 von bequiet, welches mit ca 64mm angegeben ist, also kein Problem.
Angst macht mir aber die CPU + Lüfter. Board soll ein ASRock werden (kann grade nicht sehen welches ich da hatte), CPU wird ein LIano A6-3650 und Lüfter sollte ein Scythe Big Shuriken werden. Der ist mit Lüfter 58mm hoch, also habe ich noch ca 30mm Luft zum Deckel und da möchte ich auch eigentlich kein Loch reinschneiden.

Jetzt hätte ich gerne mal eure Einschätzung: Ist das zu knapp?

Gruß

Du hast ja noch Board mit Abstandshaltern,wird verdammt eng.

Ist der flacher :confused_alt:
Ergänzung ()

Ja, deswegen ja auch meine Sorge..

Naja das Mainboar ist noch gut 8 mm hoch dann bist du schon bei 64 mm. Wenn der Verkäufer die Höhe außen gemessen hat und das Blech vielleicht 1,5 mm dick ist dann hast du noch ca 20 mm...
Das wird den Wirkungsgrad des Lüfters schon sehr Einschränken.

Woher kommt Frischluft in's Gehäuse? Kann das Netzteil Luft ziehen?

Vorsicht:
  • wenn der Verkäufer 90mm Höhe gemessen hat, kann das auch inkl. Gehäusefüßen gewesen sein, dann wäre es extrem viel weniger Platz innen.
  • viele CD Player haben innen Rahmen, Halterungen und Leisten, die streckenweise nur schwer zu entfernen sind.
  • selbst wenn es aussen(!) 90mm sind, sind es innen dann vielleicht 86/87, je nach Materialstärke
  • es gehen noch erhöhte Mainboardsockel/Abstandshalter, Mainboard selbst, CPU-Auflage und CPU von der Höhe ab (ich schätze mal so 1,4-1,6cm), die Du für den Kühler+Lüfter hast.
  • Dann bleiben bei ganz grober Schätzung nur ca. 1,5cm Luft über dem Kühler

Also der Verkäufer hat auf meine Anfrage nur das Gehäuse gemessen, also werden das 90mm von außen sein.
Das Netzteil kriegt ne Aussparung nach hinten, also kann da Frischluft rein.
Also meint ihr, dass die ganze Geschichte zu eng wird? Das war nicht das, was ich hören wollte :D

Ich würde mit dem Netzteil die Luft raussaugen und nicht reinblasen ;)
Du zahlst doch bestimmt nur ein paar Euro für das Gehäuse, warte doch einfach bis du es vor dir hast... bzw. frag doch einfach mal ein paar Bekannte, ich würde dir sofort 3 alte DVD Player hinterher schmeißen, habe diese Dinger schon immer gehasst xD

Ja, nur leider sind die wahlweise laut oder ineffektiv.

Ich würde mit dem Netzteil die Luft raussaugen und nicht reinblasen
So sieht es aus, machen ja auch die meisten Netzteile so. Man kann sie höchstens so verbauen, dass sie von aussen (z.B. unten) statt aus dem Innenraum saugen und nach hinten pusten, aber dafür muss es genug Platz haben für den Lufteinlass. Ist das Netzteil neben dem Mainboard geplant?
Wenn das Gehäuse nur nach aussen pustet, zieht es die Luft durch alle Ritzen an (Laufwerke/Schnittstellen etc.), nur als Hinweis.

Ja gut, rauspusten kann es natürlich auch, bzw wird es wahrscheinlich auch, ich hoffe halt nur, dass die Kühlleistung des Kühlers dann mit dem verminderten Platz noch groß genug ist, sodass dieser nicht ständig voll aufdreht.

Gibt es vielleicht bessere alternativen als den Big Shuriken für einen ähnlichen Preis, oder sollten die 1 - 2 cm Platz eigentlich ausreichen?
Das die ganze Geschichte reinpasst ist nicht meine Sorge, nur halt dass die Kühlleiustung gegen Null geht.

@OhNoIKilledMyHD: Ja, dass Mainboard soll in der Draufsicht hinten rechts und das Netzteil hinten links sitzen, der Lüfter vom NT dann nach hinten raus, vlt auch nach unten, das muss ich noch sehen.

Was soll dein Hinweis mit den Ritzen mir sagen :confused_alt:

Bazto schrieb:
@OhNoIKilledMyHD: Ja, dass Mainboard soll in der Draufsicht hinten rechts und das Netzteil hinten links sitzen, der Lüfter vom NT dann nach hinten raus, vlt auch nach unten, das muss ich noch sehen.
Willst Du das modden?
Denn das Bequiet TX300 hat einen 80er oben/unten (je nach Drehung im Gehäuse) und der Luftstrom geht nach nach hinten raus.
(Maße: 85x70x177 mm (BxHxT))

Bazto schrieb:
Was soll dein Hinweis mit den Ritzen mir sagen :confused_alt:
Das ohne echte Luftzufuhr von aussen - aber mit einer aktiven Abluft - ein (geringer) Unterdruck im Gehäuse entsteht, der Luft durch alle Ritzen ansaugt und damit auch Staub. Ein (evtl. sogar gefilterter) Intake wäre da u.U. die bessere Lösung (würde aber Löcher erfordern).

Ach Mist, das war ein Tippfehler meinerseits. Ich meinte das SFX 300W mit dem Lüfter dann nach unten raus. und hinten dann alternativ auch noch ne Aussparung (ich denke ja mal der Lüftstrom geht da auch hinten raus).

Ja intake sollte an und für sich kein Problem mit einem 2. Kleinen Lüfter sein, der gefiltert Luft von unten oder hinten ansaugt. Das wird sich dann im Bau zeigen.

Nur ist mein Problem mit dem CPU Kühler noch das Kaufhindernis für das Gehäuse.

was willst du denn mit dem rechner alles machen?

nen E450 könnte man z.b. passiv kühlen.

Also die Zusammenstellung wollte ich eigentlich nicht mehr ändern. Soll ein HTPC werden aber auch mit Luft für BR und vlt mal 3D BR und unter Umständen auch das ein oder andere Spiel.
Ergänzung ()

Also wenn ich vom A6-3650 auf den schwächeren A6-3500 umschwenken würde sollte das für meine Leistung immernoch klar gehen.
Diese CPU Hat ja eine geringere Leistungsaufnahme, kann mir da jemand einen flacheren Kühler für empfehlen?

Reicht der Scythe Kozuti aus / hat da jemand Erfahrungen?

Zurück
Oben