Frage zur Komprimierung von Videos

M

Mr. Snoot

Gast
Hühott,

wenn ich ein AVI-File habe, welches 26 MB groß ist, und ich dieses mit WinRAR auf 500 KB packen kann, muss es dann nicht zwangsläufig möglich sein, das Video absolut verlustfrei auch auf diese Größe (ungefähr) zu bekommen?

Ich habs mit Virtual DAB und SUPER versucht, aber das kleinste Ergebnis waren 2,5 MB, wobei die Qualität aber gleichzeitig auch schlechter war.

Dass Du mit WinRar eine Komprimierung von 26 MB auf nur 500 kb hinbekommst, ist mehr als fraglich! Mediendateien lassen sich mit Packprogrammen so gut wie gar nicht komprimieren!

Kannst du die avi-Datei aus dem Archiv bei dir abspielen Mr. Snoot?
Beim VLC bleibt bei mir das Bild schwarz und das ohne Ton, Länge 0:29 Minuten.

Sieht für mich so aus, als ob die Datei beschädigt wäre und deswegen so klein ist.

Jo, die Datei ist in Ordnung - Ton gibts nicht. Ich kann auch ein neues Video machen - mit dem gleichen Ergebnis: große Datei, die sich extrem packen lässt.

Die Aufnahmeeinstellungen stehn alle auf 'Auto', kann also nicht sagen, was da für Codecs benutzt werden. Wenn ich manuell was einstelle ist das Ergebnis i.d.R. eine größere Datei und/oder eine schlechtere Qualität - daher lass ich das immer auf Auto.

Ich kann sie ja auch mit verschiedenen Programmen konvertieren, aber eben nicht so klein, wie WinRAR das schafft.

edit: keine Video-Profis an Board? :(

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was ein Codec bewirkt?

Es tritt der gleiche Effekt auf wie bei JPEG-Bildern. Da sie schon von vornherein komprimiert sind, wird man sie kaum noch kleiner kriegen.

Zu deinem Video: Fast der gesamte Bildschirm bleibt konstant gleich. Nur die Maus-Position und die geöffneten Werkzeuge ändern sich. Folglich werden die konstant gleichen Bilder zusammen zu einem Bild gefasst, wodurch ein Großteil der Größe entfällt.
Welche Codec hast du benutzt? Eigentlich sollte dies schon der Codec übernommen haben, da ich mir ziemlich sicher bin, dass DivX dadurch auch so populär geworden ist.

Wie gesagt, ich lasse es immer auf 'Auto', da alles manuell eingestellt zu schlechteren Ergebnissen führt.

Codecs gäbe es folgende:

codecs.jpg

Das beste - nahezu identische Resultat liefert der Microsoft Codec mit 25 fps. Alle anderen - bis auf DivX blähen das gleiche Video, was derzeit knapp 30 MB hat, auf 500 MB auf.

Mit dem DivX-Codec klappt das Speichern idR gar nicht - warum auch immer.

Aber es müsste doch auch nachträglich möglich sein, das Video zu komprimieren!?

Mit dem Flash Video Encoder wird die Datei auch wieder riesengroß.

also, irgendwas stimmt da nicht.
wenn codecs das video von 30 auf 500mb (für 30sek!!!) aufschlagen, dann ist da was nicht ganz knusper.

viel erfolg bei der fehlersuche.
ansonsten, schreib den winrarleuten einfach mal, sie sollten in die videocodecentwicklung gehen... ;)

Das hat ja mit WinRAR nichts zu tun. So ein popeliges Video muss man auch so irgendwie kleiner bekommen - nur wie ..

Hi,

der von dir verwendete Codec komprimiert eben sehr schwach, daher lässt sich das Video mit WinRar auch so stark komprimieren.
Hier mal die Eigenschaften deines Videos von MediaInfo:
Allgemein
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 26.7 MiB
Duration : 29s 467ms
Gesamte Bitrate : 7601 Kbps

Video
Format : MS Video
Codec ID : CRAM
Codec ID/Info : Microsoft Video 1
Duration : 29s 467ms
Bitrate : 4362 Kbps
Breite : 876 Pixel
Höhe : 672 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4/3
Bildwiederholungsrate : 15.000 FPS
Auflösung : 16 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.494
Stream size : 15.3 MiB
Titel : _snagtmp.avi Video #1

Unter Beibehaltung von der Bildauflösung 876x672 und der Bildwiederholungsrate von 15 FPS, habe ich eine WMV erstellt. Qualitativ dürfte es so etwa dasselbe sein.
Hier die Eigenschaften von der WMV:
Allgemein
Format : Windows Media
Dateigröße : 1.09 MiB
Duration : 29s 442ms
Overal bit rate mode : Variable
Gesamte Bitrate : 309 Kbps
Maximum overal bit rate : 360 Kbps
Kodierungsdatum : UTC 2008-10-24 22:11:56.531

Video
Format : WMV2
Codec ID : WMV2
Codec ID/Info : Windows Media Video 8
Description of the codec : Windows Media Video V8
Duration : 29s 466ms
Bitraten-Modus : Variable
Bitrate : 229 Kbps
Breite : 876 Pixel
Höhe : 672 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4/3
Bildwiederholungsrate : 15.000 FPS
Auflösung : 24 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.026
Sprache : Deutsch

Das geht natürlich auch noch kleiner, allerdings dann entweder auf kosten der Qualität oder die Auflösung wird wesentlich kleiner. Aber ich denke das reicht so.

Anhänge

@herja, das Video das du erstellt hast, hat aber eine sehr bescheidende Qualität.

Aus dem Grund habe ich auch mal selber probiert, mit x264.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Anhänge

@JackRipper,

das ist mir schon klar das es besser möglich ist. Jedoch habe ich erhebliche Zweifel, dass der unbedarfte User deine Arbeit nachvollziehen könnte. Ich denke sogar, dass einige User dein Clip noch nicht einmal abspielen können. ;)

So, habs jetzt mal mit der Trialversion von Camtasia probiert, dort gibts a) noch einen anderen Codec (dafür kein DivX mehr) und b) kann ich mir das Videoformat beim Speichern aussuchen.

Als swf klappts sehr gut bei kleiner Dateigröße, als AVI ist es ähnlich klein, nur wird es leider etwas unscharf (obowhl der Camtasia-Player es absolut klar darstellt, nur mein WMP nicht mehr).

Naja, mal den TechSmith-Support befragen, was da los ist :)

Anhänge

Warum Trial-Version?
Besorg dir ein Freeware-Programm oder die Open Source:
Auto Gordian Knot ist da eine gute Wahl.
Solche Programme beschränken dich auch nicht hinsichtlich des Codec's.

Ich wart ja nur drauf, dass mir mal jemand ein Programm nennt ;)

Also danke, werd es mal probieren.

Der Support von TechSmith war natürlich klasse und hat mir nur irgendeine 08/15-Standardantwort geschickt :rolleyes: Wirklich schade, dass man sich nichtmal eine Anfrage richtig durchließt und gleich irgendeinen Unfug antwortet.

Zurück
Oben