Frage zur Kühlermontage: Pushpin, Schrauben, AMD Retention

Fjingis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
69
Huhu ihr!

Ich hab ne Frage am Herzen.

Und zwar hab ich mich nun schlau gemacht über CPU Kühler, ich brauch nen neuen Ordentlichen. Hab auch zwei Modelle im Auge.
Prolimtech Gegnesis und Scythe Mugen3.

Zur Montage: Ich hab ein AM3 System, was ist eigentlich nun besser. Verschrauben oder aufs AM3 Retention Modul klipsen, also das vorhandene nützen.
(Beide muss man verschrauben, weiß, mich interessiert es einfach, hab verschiedene Meinungen gehört)

Oder bei Intel die Push Pins oder verschrauben?

Ich denk mal das man beim schrauben mehr Anpressdruck hat als bei Pins/Retention, oder?
Hat der Anpressdruck echt so viel Auswirkung auf die Kühlleistung? Drückt es das nicht dann sehr aufs Mainbord?

Was denkt ihr oder gibts auch wo was zum nachlesen?

MfG
Fhia
 
Generell muss man beim Anschrauben aufpassen, dass man nicht zu fest schraubt.
Aber was nun besser ist kann man nicht wirklich sagen ich denke das hängt vom Einzelfall ab da es auch von der Menge der WLP abhängt.
Sicherlich kann man sagen das die Push Pin Lösung die schlechteste ist, das ist auch ein Grund warum das bei großen Kühlkörpern (meines Wissens nach) nicht vorkommt.

Bei den anderen Lösungen werden sich die Hersteller schon was gedacht haben, wobei es auch hier vom Kühlkörper abhängt ;) ist schon ein Unterschied ob 500g oder 1 KG am Mainboard gehalten werden müssen ;). Ich hab bisher nur einmal ein AMD System aufgebaut und da hing der Scythe Big Shuriken schon sehr fest an der Befestigung, ich hatte beim bloßen Ansehen gedacht es wäre lockerer aber es war wirklich sehr fest. Der ist jedoch auch nicht wirklich groß und hängt auch nicht schräg am Mainboard, da das ein HTPC war und das Mainboard in flacher Position eingebaut ist :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben