Frage zur MAC-Adresse

moc7

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit MAC-Adressen.

Und zwar hat mein Laptop eine MAC, die mit 90 beginnt.

Nun habe ich bisher nur Adressen gesehen, die mit 0 beginnen und zudem kriege ich mit dieser MAC auch Arger mit meinem Router.
Denn wenn ich dort die 90er MAC in den MAC-Filter eingeben will, wird dort auch der Fehler
ausgegeben, dass diese ungültig wäre.

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen, habe leider bisher noch keine Lösung finden können.

Danke schonmal

Hi,

wenn es gar nicht anders geht, dann änder die MAC-Adresse einfach.
Dazu in den Gerätemanager gehen --> rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte --> Eigenschaften --> Erweitert --> lokal verwaltete adresse.

Dort kannst du eine neue Adresse im Bereich von 0000 0000 0001 bis FEFF FFFF FFFF eingeben.

Natürlich eine nehmen dies in deinem Netzwerk noch noch nicht gibt!

Gruß
Fr4g3r

@Sgt.Speirs

Doch, funktioniert bei Intelkarten so wie von mir beschrieben.
Kann man ja auch einfach kontrollieren indem man einfach davor und danach ein ipconfig /all macht.

Siehe auch z.B. hier.

Wobei die geänderte MAC natürlich dann nur unter Windows funktioniert!
Sollte auf dem Rechner noch ein Linux oder sonst was laufen, dann wird natürlich da alte Mac verwendet.
Mein Weg beschreibt eine Emulation unter Windows, was für die meisten Sachen reichen wird, wie z.b. den MAC-Filter im Router.

Ich ging jetzt natürlich davon aus, dass es sich um ein Windowssystem handelt. Sollte es ein Mac-OS sein, dann kann ich leider nicht helfen.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, warum der Router eine Adresse die mit 90 beginnt nicht annehmen soll.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten!

Ein Firmware-Update meines Routers brachte die Lösung!

Gruß moc7

Zurück
Oben