Frage zur neuen nVidia 200 Serie

paxpei

Ensign
Hi,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da ich mich aber eigentlich mit den ganzen Werten nicht so gut auskenne habe ich ein paar Fragen. Ich habe hier eine Tabelle gefunden.

Dort fällt mir auf das ein paar Werte der 8800 Ultra höher ausfallen als bei den beiden GTX260 + 280
z. Bsp.:
Shadertakt ist bei der 8800 höher
Texelfüllrate ist auch gegenüber der GTX260 höher
Speichertakt und Chiptakt sind teilweise bei der 8800 höher.

Kann es sein das die teilweise sehr geringen unterschiedlichen Werte durch die neuere Bauart ausgeglichen werden? Arbeiten die neuen Karten mit den geringeren Werten einfach nur effizienter?

Ausserdem ist mir aufgefallen, das von den GTX260 oder GTX280 unwahrscheinlich viele Versionen gibt. Mit höherem Takt oder RAM. Macht meine Entscheidung auch nicht leichter. Aber ich denke die Standartkarte der 260er oder 280er sollte ja auf jeden Fall ausreichend sein.

Du kannst dur 8800er Serie nicht mit der neuen 200er Serie Vergleichen. Die haben viel mehr Shadereinheiten, desweiteren ist das Speicherinterface größer.

Eigentlich sind die 200er Modelle in allen Belangen schneller als die 8800er Serie (inkl. GTX und Ultra)
Das einzigste wo die neue 200er Serie floppt ist bei Lautstärke und Temperatur. (Vor allem die Lautstärke ist so hoch das ich meine GTX280 nach wenigen Tagen wieder verkauft habe)

Gruß

Romsky

nicht zu vergessen der größere VRAM. wenn du das geld hast, dir einen G200 zu kaufen, dann solltest du das auch tun!

es ist meistens nicht ratsam, veraltete technik (immerhin gibts die 8800 schon 2 jahre) zu kaufen...
auch auf computerbase gibts viele testberichte, die belegen, dass die neuen grakas auch jeden
fall schneller sind als die alten.

Die einzige Karte die du mit denen etwas vergleichen kannst ist die 9800 GTX+. Die kommt oft sehr nahe an die GTX260 ran.

Von den GT200 gibts eigentlich nur 2 Versionen. Die GTX260 und die GTX280.
Die Hersteller machen halt noch Versionen die übertaktet sind und/oder für Wasserkühlungen gedacht sind.

Von der GTX260 soll allerdings mitte des Monats eine ca. 10% schnellere Version rauskommen. In wie weit die Namensgebung bei dieser ist, steht noch nicht fest.

Irgendwann soll dann auch der GT200b (in 55nm Fertigung) kommen.

Danke erstmal für eure Antworten. Haben mir schon sehr geholfen fürs erste. :)
Romsky schrieb:
Die haben viel mehr Shadereinheiten, desweiteren ist das Speicherinterface größer.
Romsky
Sorry, aber meinst Du mit "die" etwa die 8800 oder die 280?

Kann ich denn irgendwo eine Art Übersicht hier im Forum finden, was denn die verschiedenen Farben der Balken in den CB-Tests bedeuten? Hier z.bsp. https://www.computerbase.de/artikel...test.857/seite-21#abschnitt_performancerating

Was bedeuten die Prozentzahlen bei den Performanerating Tests, wenn man bei den jeweiligen Karten mit dem Mauszeiger drüberfährt ändert sich ja die ganze Tabelle. kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?
Hört sich für viele hier im Board vielleicht blöd an, aber hab echt keinen Plan davon. Ist ja nicht so das ich nicht selbst versucht habe das rauszubekommen. Habe aber offentsichtlich keine Erklärung im Forum gefunden. Gibt es kein Tutorial oder sowas?

Nun, da ich mich aber doch ein klein bisschen mehr informiert habe, scheint die ATi Radeon HD 3870 X2 u. ATi Radeon HD 4870 X2 ja schon ziemlich zu den Nvidia-Karten aufgeholt zu haben. Zur Zeit der 8000 Serie konnten die ATI-Karten doch nicht ganz so gut mithalten, oder?

Was die Lautstärke der GTX280 betrifft wenn die nicht so laut wie ne XBoX 360 ist, könnte ich das verkraften. Wenn sie doch genauso oder lauter sein sollte dann auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meint der damit die GTX200

Die Prozent Zahlen spiegeln die Leistungsfähigkeit der Karten im Vergleich zur schnellsten wieder.
Je mehr Prozent umso mehr Leistung.
Wenn du mit dem Mauszeiger bspw. auf die GTX260 gehst dann wird sie mit 100% angesetzt und die siehst wie schnell oder langsam die anderen Karten sind.
Is doch eigentlich logisch.

Wegen der Lautstärke:

Die Xbox 360 wird vom CB mit 32db bis 40db im Idle und 42db bis 48db unter Last angegeben. (https://www.computerbase.de/artikel/gaming/xbox-360-test.512/seite-26)
Die GTX280 hat im Idle um die 47db und unter Last rund 58db

Da CB die Messungen im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchführt und du sicher zur Xbox einen größeren Abstand haben wirst wird wohl die XBox etwas leiser sein.

Gruß rs3hc

Zurück
Oben