Frage zur Nutzung von IGPU und Grafikkarte mit zwei Bildschirmen

schnabelkatze

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich plane gerade meinen neuen Rechner wollte mich gerne erkundigen ob folgender Aufbau so praktikabel wäre.
Bildschirm 1: Benq EX3200R Monitor
Bildschirm 2: Samsung S90C TV
Grafikkarte: RX 6800 XT
IGPU: Intel, entweder 14400, 14600K oder Ultra 7 265k, die Wahl ist noch nicht abschließend getroffen, derzeit Tendenz zu letzterem

Hintergrund ist, dass laut Tests die RX 6800 XT bei der Videowiedergabe von Youtube scheinbar etwas unverhältnismäßig viel Strom verbraucht. Da es bei mir gerne mal vorkommt, dass bei mir ein paar Stunden Youtube und Twitch am Tag zusammenkommen, möchte ich probieren diesen Nachteil durch Nutzung der IGPU etwas einzudämmen.
Genutzt wird immer nur einer der Bildschirme.
Wäre es möglich, sowohl den Monitor als auch den TV jeweils beide mit IGPU und Grafikkarte zu verbinden, so dass ich mit beiden Bildschirmen die Möglichkeit habe zwischen den Grafikkarten zu wechseln?
Entsprechende Anschlüsse sind zumindest vorhanden, die Frage bezieht sich also eher darauf, ob wenn ich beispielsweise am Benq Monitor vom Eingang der RX 6800 XT auf den Eingang der IGPU wechsele, die RX 6800 XT dann auch tatsächlich keinen Strom mehr für die Youtube Wiedergabe verbrauchen würde.

Ich habe jetzt gelesen, dass es mittlerweile schon relativ üblich ist, an IGPU und Grafikkarte jeweils einen Monitor anzuschließen, aber zu dem Fall beide Monitore an beide Grafikkarten anzuschließen habe ich bisher nichts gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau oder einen Hinweis dazu?

Einfach ausprobieren wäre wahrscheinlich ein guter Tipp, allerdings hat mein aktueller Rechner eine Nvidia Grafikkarte (->ohne das Youtube Strom Problem) und ich würde etwas ungern auf gut Glück die zusätzlichen Anschlusskabel kaufen.

schnabelkatze schrieb:
Wäre es möglich, sowohl den Monitor als auch den TV jeweils beide mit IGPU und Grafikkarte zu verbinden, so dass ich mit beiden Bildschirmen die Möglichkeit habe zwischen den Grafikkarten zu wechseln?
Ist möglich, gibt aber dann halt Software Gefummel.
Denn in Windows hast Du dann 4 Monitore zur Auswahl.

Wenn überwiegend am TV gespielt wird, den Monitor einfach an die iGPU. Spielen geht trotzdem (Hybrid-Graphics), man verliert aber Gsync/Freesync.

schnabelkatze schrieb:
14600K oder Ultra 7 265k
Der 265K hat die deutlich bessere iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnabelkatze
schnabelkatze schrieb:
Das ist eigentlich völlig unnötig. Es muss NICHT die GPU die Rechenlast übernehmen, an welcher der Monitor physisch angeschlossen ist.
Du kannst jeder Anwendung manuell eine bestimmte GPU zuweisen, egal wo der Monitor angeschlossen ist. Ich hatte das vor Jahren mal gezeigt. (aktuell fehlt mir dazu eine IGPU)
Auf planet3dnow gab es einen Artikel mit Messungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medic144, schnabelkatze und conglom-o
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und den Links! @till69 @Cebo
Das sind sehr nützliche Informationen.
Meine Schlüsse daraus wären nun:
  • Monitor und TV jeweils nur an der RX 6800 XT anschließen um an beiden Bildschirmen die Freesync Funktion nutzen zu können
  • dem Browser, über den ich Youtube und Twitch konsumiere, die IGPU zuweisen
  • keine weiteren Anschlusskabel und hin- und herschalten zwischen GPU/IGPU nötig
Das wäre ja klasse! :)
Gerne gebe ich hier nochmal Rückmeldung mit den Messergebnissen vom Stromverbrauch sobald der neue Rechner da ist

Zurück
Oben