Frage zur OS-Tauglichkeit von Monitor: BenQ GL2460 61 cm (24 Zoll) LED LCD Monitor DVI VGA NEU

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,

ich interessiere mich für diesen Monitor hier, weil mein bisheriger von Terra bald 9 Jahre auf dem Buckel hat und immer häufiger kurze Aussetzer hat:

https://www.ebay.de/itm/BenQ-GL2460-61-cm-24-Zoll-LED-LCD-Monitor-DVI-VGA-NEU/381065558293

Klingt alles soweit ganz gut, nur eine Sache macht mich etwas stutzig:

Und zwar, wenn man sich die Artikelbeschreibung genauer durchliest, stößt man auf diese Information: Windows 7 und Windows 8 kompatibel.

... Hmm, eigentlich eine etwas seltsame Klarstellung, oder?

Muss man sich etwa tatsächlich Sorgen darüber machen, ob ein Monitor evtl. nicht mit einem OS kompatibel sein könnte?

Zudem hoffe/erwarte ich, dass ein Monitor insbesondere Win10-tauglich ist!?

Hab' den Händler wie folgt angeschrieben:



Und Win10-kompatibel?

Hab' zwar im Moment noch Win7, möchte aber in absehbarer Zeit zu Win10 wechseln.

LG


Darauf kam diese Antwort:
Danke für Ihr Interesse. Dieses Gerät funktioniert problemlos unter
Windows 7 und Windows 8 zu Windows 10 liegt mir leider keine Information vor.

Freundliche Grüße


?? Euere Einschätzungen dazu? Mir wäre eigtl. wichtig, dass der Monitor zunächst sowohl mit Win7 (hab' ich noch) als auch später mit Win10 funktioniert bzw. kompatibel ist?


 
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Das ist ein stinknormaler FullHD-Monitor mit maximal 75Hz der garantiert auch unter W10 funktionieren wird.
Ich hab hier noch Geraete von Dell mit 720p/1080p und 60Hz die auch kein Problem mit W10 haben.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Da ein Monitor i.d.R. keine Treiber braucht, wird er mit jedem OS fuktionieren.
Die Grafikkarte und Verbindungsart (HDMI, Displayport, VGA) entscheidet eher ob sie die Auflösung und Hz liefern kann. Spezielle Software die beiliegt ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Mir wäre eigtl. wichtig, dass der Monitor zunächst sowohl mit Win7 (hab' ich noch) als auch später mit Win10 funktioniert bzw. kompatibel ist?
ist jeder Monitor.
Die Artikelbeschreibung ist Schwachsinn.

den Monitor kann man auch an nen XP Rechner oder Linux Rechner problemlos anschließen und nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Travis
Der Monitor wird mit Windows 10 natürlich ohne Probleme laufen, aber wieso so einen alten BenQ der nicht Mal vernünftig ist kaufen, wenn es auf dem Markt in Preisklasse bis 130 Euro viel bessere Modelle gibt. Ich würde den BenQ jedenfalls nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
das einzige was in der Zukunft bei dem Monitor inkompatibel sein wird sind die Anschlüsse, denn VGA gibt es bei aktuellen Grafikkarten schon lang nicht mehr und DVI ist bei den stärkeren Grafikkarten auch schon gut am aussterben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Diese Kompat-Angaben sind gar nicht mal so selten (gewesen), sind aber seit Pnp schon nicht mehr nötig. Ursprünglich ging es darum, daß sich Windowmanager und Bildschirm auf ein Format einigen mußten, damals händisch oder per INF Datei.

Inzwischen denk ich ist es einfach ein Möchtegern Verkaufsargument, so wie teilweise auch auf Gehäusen, Mainboards oder sogar HDDs stand, daß sie Windows könnten.

Bei dem BenQ wär ich aber auch vorsichtig. schon eBay als Plattform kriegt ein extra Fragezeichen und kurze Recherche sagt 2012, da läßt sich bestimmt noch was passenderes finden, dann auch mit HDMI/DisplayPort und ohne Querelen beim Grafikkartenkauf, weil die kein dvi/vga mehr sprechen.
 
Zurück
Oben