Frage zur Palit HD2600XT Sonic GDR3 -> Hypermemory

F

flipp

Gast
Hallo

Ich habe die angegebene Karte erworben und bin auch sehr zufrieden. Nun soll die HD2600XT Sonic ja 256MB Speicher haben. Angegeben wird mir aber in SÄMTLICHEN Tools 512MB Hypermemory.

Also ich weiß ja, daß diese Karte erstmal 256MB "richtigen" Speicher hat und glaube das auch :). Nur wurde an ein paar Ecken erwähnt, daß es AUF KEINEN FALL eine Hypermemoryfunktion gibt. Was ist denn nun Fakt?

Der Hintergrund ist das kommende Siedler 6, da werden ja für die Nutzung alle Effekte 512Mb Speicher gebraucht (mal unabhängig von der Leistungsfähigkeit der Karte bei Nutzung von HM). In diesem Fall hätte das HM ja was für sich.

Wie kriege ich nun die Wahrheit raus? In der Systeminfo sind ja einige Speicheradressen für die Karte reserviert, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit nicht wirklich was anfangen kann. Oder ist der Ansatz falsch und ich muß andere Wege gehen um Genaues zu erfahren?

mfG,
flipp

Nachtrag: Könnte mal jemand von der 512+512 Super, welche diese Funktion ja hat, einen Screenshot der ATI Catalyst Hardware Info einstellen oder sagen was dort unter Memory Size und Memory Type steht? 512+512 oder 1024Mb Hypermemory?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imo gibts bei den HD2600XTs kein HM, bei der Palit scheints wenn überhaupt eine Ausnahme zu sein.
Probier mal den HW des Rivatuners und lass dir den VRAM Verbrauch anzeigen.
Stalker braucht zB auch sehr viel VRAM, da kannste schauen ob mehr als 256MB verbraten werden.

cYa
 
Stalker ist bei weitem nicht das einzige Spiel mit einem hohen VRAM-Verbrauch. CoD2 zieht da auch schon recht, je nach Einstellung.

mFg tAk
 
Wie gut, daß ich keine Shooter zocke :D und nichts davon hier rumfliegen habe, aber der Tip ist gut, da werde ich mich mal hinterklemmen.
flipp
 
@ Topic

Kannst dir auch die FEAR SinglePlayer Demo ziehen, die drückt auch viele Texturen
in den Speicher.

@ tAk

Ich schreibe ja bewusst auch
Stalker braucht zB auch sehr viel VRAM
;)

cYa
 
Ergebnis:
Also bei F.E.A.R. und dem Rivatuner wird die Nutzung von non-local videomemory angezeigt sobald der local videomemory flatline bei 256MB fährt.

Deutet dann ja darauf hin, daß die 2600XT Sonic ebenfalls Hypermemory hat/nutzt. Weil der physikalische Speicher ( RAM ) wird ja seperat im Tuner angezeigt, oder irre ich mich da? Ist non-local = Hypermemory? Oder ist das allgemein die Anzeige für das Auslagern von Texturen?

Und wenn ja, bremst Hypermemory in dieser Form, z.B. durch die Belastung des Speicherbus? Wie geht die Karte mit dem Speicher um? Wird der "getrennt" behandelt, oder alles auf die langsame Geschwindigkeit des PC-800 gebremst?

Fragen über Fragen, mal sehen was bei rumkommt :) ... .

mfG,
flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
non-local ist die anzeige für ausgelagerte daten
hat man auch ohne hypermemory/turbocache
 
Zurück
Oben