Frage zur Sicherheit im WLAN

schimi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
119
Hi,

bei meinem Kumpel stürzt der Laptop ständig ab wenn er die Verschlüsselung aktiviert.

Wie sicher ist es das WLAN ohne Verschlüsselung jedoch mit der Einstellung bei der Fritzbox "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"? Das man die MAC Adresse vortäuschen kann ist mir bewusst, aber ist das so einfach, dass dies jeder Leie machen kann oder reicht dies vom Prinzip aus um das Netzwerk einigermaßen sicher zu machen?

Würde es viel bringen die SSID zu verbergen?

mfg schimi
 
Die Netz-ID und die Funktion "keine weiteren zulassen...." ist eine "KLEINE" Lösung. Aber sicher nicht die Ideale. Viel mehr wäre der Grund interessant, warum es zu den Abstürzen kommt. Sind die richtigen Treiber für die WLAN-Karte installiert ? Ist das Service-Pack2 installiert ? Vielleicht bringt dich das schon weiter

gruß
mgcnew
 
Die Verschlüsselung wurde ich auf jeden Fall aktivieren. Vielleicht hilft ein Treiber-Update für den WLAN Chip.
Falls du WPA aktivieren kannst - und dein Laptop auch WPA unterstützt solltest du unbedingt auf diese Verschlüsselung zurückgreifen.

Leider reicht es nicht aus, einen MAC-Filter zu aktivieren und die SSID zu verbergen um Hacker fern zu halten. Jedoch sollte das für den Otto-normal-nachbarn ein nicht überwindbares Hindernis sein ;)
 
Das Problem liegt hier dran https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-laptop-stuerzt-staendig-ab.133178/

Nach einem Tipp in einem anderen Forum, konnte der Intel Treiber als Fehler identifiziert werden (WLAN Karte ist eine Intel 2200BG). Es hilft weder die Acer Treiber noch die Intel Treiber zu nutzen. Auch ältere Treiber beheben das Problem nicht. Sobald man die Verschlüsselung einschaltet stürzt der Rechner bei Azureus nach spätestens 10 min. ab. Ohne Filesharing Programme kommt das ca. 1 mal täglich vor.

Ich habe ein Gericom Laptop mit der gleichen WLAN Karte u da gibt es überhaupt keine Probleme. Echt komisch.

Falls noch jemand andere Lösungsansätze hat, bitte melden!

Ein Hacker kann sicher in das ungesicherte Netz eindringen, aber Otto-Normal-Bürger aus der Nachbarwohnung sollte das doch nicht so ohne weiteres können. Oder???

mfg schimi
 
Enigma schrieb:
Leider reicht es nicht aus, einen MAC-Filter zu aktivieren und die SSID zu verbergen um Hacker fern zu halten. Jedoch sollte das für den Otto-normal-nachbarn ein nicht überwindbares Hindernis sein ;)
das ist richtig, wen man sich nicht mit Protokollanalysesoftware (also: sniffer) auskennt, wird das sehr schwer werden. :D

rush2000
 
Zurück
Oben