Frage zur Telefonie ins Ausland

neo18

Cadet 2nd Year
Moin,
meine Freundin ist gerade in Frankreich und mich würde es mal interessier wie es mit den Preisen bei SMS und Telefonieren aussieht.
Sie hat in Deutschland Vodafone, wenn ich jetzt mit meinem Handy mit Base SMS Allnet Flat ihr eine SMS schreibe, wird das von der SMS Flat mit abgedeckt oder fallen zusätzliche kosten an? Im Allgemeinen: zählt das von den Kosten her als Telefonat in ein Deutsches Mobilfunk Netz oder in ein ausländisches?
mfg

Du schickst SMS/telefonierst doch zu einem deutschen Handyanschluss, also wird es dich nichts kosten - woher sollst du wissen, wo sich der Angerufene/Angeschriebene aufhält? Auf dich kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu, egal ob sie im In- oder Ausland ist. Für sie fallen jedoch Roamingkosten an, da sie sich mit ihrer deutschen Nummer im Ausland aufhält und sich bei einem ausländischen Provider eingebucht hat. Wie viel ist über dessen Tarifinfo zu erfahren.

Genau, in den meisten Fällen bekommt man eine SMS vom Netzbetreiber sobald sich das Handy zum ersten mal in sein Netz einwählt.
Dort müsste drin stehen, was sie bezahlt, wenn du sie anrufst. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten. SMS kann sie normalerweise kostenlos empfangen (war noch nie in Frankreich, ist zumindest im Rest der Welt so ;) )

Zurück
Oben