Frage zur Verkabelung (Teufel CEM, DVD-Player und YAMAHA RX-V361)

::1

Banned
Hallo,

ich habe gestern den A/V-Receiver RX-V361 von YAMAHA bekommen. Bin jetzt seit über 2 Stunden dabei den anzuschließen, leider klappt das nicht. :(

Die Lautsprecher (Teufel CEM) habe ich laut Handbuch des Receivers angeschlossen. Die Testtöne vom Setup klappen auch wunderbar. Jetzt habe ich eine DVD (Schandmaul - Live im Circus Krone) reingelegt (die hat so ein schönes 5.1 Testprogramm) und bin enttäuscht. Der Sound (der eigentlich rechts hinten sein sollte) kommt von vorne rechts, auf der linken Seite das gleiche Spiel. Angeschlossen habe ich den DVD-Player per normalen Cinch-Stecker. Der DVD-Player hat einen Audio-Ausgang (weiß/rot), also Stecker da rein und dann am Receiver in die beiden rot/weiß-Buchsen für DVD.

Wo ist da der Fehler?

Dein DVD-Player hat wohl nur einen Stereo Ausgang... Da kann aus den hinteren LS dann auch nichts rauskommen... Du müsstest den DVD-Player Digital anschließen per Coaxial- oder Toslink-Kabel. Ansonsten kannst du nur die Upmix Funktionen des Recievers nutzen!

Hat dein DVD-Player weitere Ausgänge?

Ich habe hier gerade 2 DVD-Player, meinen eigenen und den von meinen Eltern. Der von meinen Eltern hat nur einen Audio-Ausgang mit 2 Cinch-Steckern (rot/weiß), meiner hat mehrere Ausgänge (siehe Bild).

Der optical wäre der Betreffende.
Dann nur ncoh die Rear-Speakers im Audiomenü des Players einschalten, und schon sollte es hinhaun.

Ok, danke für die Antwort. Kann mir jemand ein passendes Kabel bei amazon.de oder geizhals.at/de raussuchen? Nicht das ich noch was falsches kaufe. ;)

Brauchst nichtmal den optical...

Nimm ein ende von deinem Cinch Kabel und steck es ins Coaxial rein und das andere Ende vom gleichen Strang in den Reciever Digital in! Also entweder nimmste die rote oder die weiße Ader des Cinch-Kabels. Hoffe das ist verständlich;) Habs bei mir anfangs ganz genauso gemacht und es hat wunderbar geklappt:D

Da bin ich wieder. ;)

Habe noch ne allgemeine Frage: Was bringt es mir, wenn ich den DVD-Player noch zusätzlich per Video-Kabel an den Receiver anschließe?

Das bringt dir gar nix. Das Video( Composit) Signal ist das qualitativ schlechteste was es gibt.
Per Scart RGB oder Componente ist am Besten.

Zurück
Oben