Frage zur Wakü-Kühlung für ASUS Rampage II

Erhan72

Lieutenant
Hallo,

hätte da ne dumme frage, ich hab heute heraus gefunden, das ich mein altes Northbridge Chipsatz-Wakü-Kühler auch für den meinen jetzigen ASUS Rampage II Chipsatz nutzen kann(es passt von der bohrungen her und auch die grösse passt). Immo ist es so gelöst über Heatpipe werden Spannungswandler passiv gekühlt, dh doch wenn ich jetzt Chipsatz über Wakü-kühle müssten auch die Spannungswandler gekühlt werden oder? Ich seh leider nicht ob das Heatpipe den Chipsatz mitkühlt oder nicht. Ich möchte gerne die Spannungswandler mit kühlen weil durch entfall des Lüfters vom CPU, keine Luftströmung mehr herscht. Hoffe kann mir jemand hier weiter helfen.

Gruß
Erhan

eine heatpipe kann glaube ich nicht kälte transportieren ( wenn ich das richtig verstanden hab ) ... mach bitte mal nen foto ich kann mir sonst nicht viel drauf einbilden

http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Ich hab jetzt physikalisch auch nicht den Mörderdurchblick, aber den Artikel verstehe ich so:

Die Heatpipe transportiert (Wärme-)Energie von einem warmen Ort an einen kühleren Ort. Die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft erfolgt dann aber hauptsächlich über die Lamellen des Kühlkörpers, die Heatpipe selbst sorgt nur für gleichmäßige Wärmeverteilung an allen Kühlkörpern. Wie sind denn die Heatpipes mit der Northbridge verbunden? Sind die da fest dran oder kann man die einfach an Deinen Wasserkühler dranbasteln? Wenn das problemlos geht, wird die Wärme von den Spannungswandlern auch mit über den Northbridge-Kühler abgeführt. Vermutlich ist es aber einfacher, einen langsam drehenden 120er Lüfter zu verbauen, der dann für die notwendige Kühlung von Spannungswandlern und Chipsatz sorgt und den Wasserkühler einfach wegzulassen.

Oder Du investierst noch mehr Geld und baust auch auf die Spannungswandler Wasserkühler drauf. Über Sinn und Unsinn kann man dann aber sicherlich streiten.

die NB wakü von Asus kühlt nur die NB nicht die Spawas und auch nicht die SB. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, da die NB der Haupthitzkopf ist. Die SB produziert selbst nur wenig Abwärme brauch dementsprechend keine wakü und die Spawa Heatpipe wird in der Regel ausreichend vom NT Lüfter versorgt.
Von daher passt alles. Und du brauchst keine gesonderte wakü für die Spawas es sei denn du möchtest neue FSB rekorde aufstellen - da wäre ne wakü für die Spawas notwendig.

greetz

Baweng schrieb:
die NB wakü von Asus kühlt nur die NB nicht die Spawas und auch nicht die SB. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, da die NB der Haupthitzkopf ist. Die SB produziert selbst nur wenig Abwärme brauch dementsprechend keine wakü und die Spawa Heatpipe wird in der Regel ausreichend vom NT Lüfter versorgt.
Von daher passt alles. Und du brauchst keine gesonderte wakü für die Spawas es sei denn du möchtest neue FSB rekorde aufstellen - da wäre ne wakü für die Spawas notwendig.

greetz

Aber wie ich das sehe sitzt das NB genau mitten inner Heatpipe kreis oder sehe ich das falsch?
FSB rekorde will ich ja nicht aufstellen aber auf 4-4,5GHz will ich ihn schon bringen ohne das es nennenswert warm wird.

Gruß
Erhan

ja das siehst du richtig - na und? Der wakühler sitzt nur oben drauf - der ist nicht irgendwie in die heatpipe integriert. Und dementsprechend kühlt er auch nix mit.

Was anderes ist es beim MSI Hydro-bla-bla - das hat ne Komplette wakü für NB-SB+Spawa.

Zurück
Oben