Frage zur Windows Bilderanzeige (Diashow)

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich sehe mir jeden Tag die gleichen Fotos als Diashow im Windows Explorer an. Ich habe zwar Irfan View installiert, aber nutze es aber dafür ganz bewusst nicht, da ich dann viel mehr Mausklicks machen muss und nicht extra ein Programm dafür starten möchte.

Die Fotos hab ich teils mit meiner Digitalkamera aufgenommen, teil mit dem Handy. Die meisten Fotos (nicht alle) haben ein Seitenverhältnis von 4:3 (zB. 1600x1200 Pixel).

Die Diashow der Windows Bilderanzeige hat allerdings die Unart, dass sie die Fotos nicht einfach auf Bildschirmgröße zoomt, sondern immer die Breite hernimmt, was zur Folge hat, dass bei Fotos, die in 4:3 aufgenommen sind, teilweise die Köpfe abgeschnitten in der Diashow angezeigt werden.

Ohne Diashow in der Bilderanzeige - wenn ich die Fotos mit ">" weiterklicke, werden die Fotos ja richtig gezoomt angezeigt, aber eben nicht in der Diashow.

Kann ich das irgendwo einstellen - ich hab nichts gefunden in den Einstellungen?
 
Zwar keine Lösung für die Photos-App, aber man kann Irfanview mit Parameter (i_view32.exe /slideshow=c:\mypics.txt /reloadonloop) aufrufen, so dass die Slideshow automatisch startet. Dann bräuchtest du sogar nur noch einen Doppelklick auf eine entsprechende Verknüpfung/Batch-Datei...
 
Tja, da hast du mit das Beste zur Bildbetrachtung… …und bekommt es z.B. nicht nach «Senden An» eingebaut.

Senden An? → C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
Dort einfach eine Verknüpfung zu IrfanView anlegen.

Ob du dann die Datei oder gleich einen Ordner verwendest liegt bei dir.
Geöffnet werden meine Bilder mit einem Grafikprogramm; also sein einem mit dem an sie bearbeiten kann. Insoweit nutze ich IrfanView auf die oben genannte Weise. Und lebe gut damit.

Schneller noch aber mehr Arbeit in der Registry wäre das Einbinden von IrfanView bei den betreffenden Dateitypen - Rechtsklick und direkt auswählen.

CN8
 
Zurück
Oben