Frage zur Windows Firewall

r3d

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
287
Ist diese Firewall automatisch an? Muss ich mich da um nichts kümmern außer die Windows Updates zu machen?

Ich will mir Microsoft SE raufmachen und dann die Windows Firewall nutzen aber vorher will ich den Rechner neu aufsetzen. Mach ich dann zuerst die ganzen Windows Updates und installiere danach Security Essentials oder zuerst?
 
Um die Windows-Firewall muss man sich keine Gedanken in der Benutzung machen. Die einzige Frage sollte sein: funktioniert sie?
 
Was ist Microsoft SE?

Die Windows Firewall ist ab Windows XP SP2 ab Werk zu gebrauchen und ab Werk aktiv. Es muss nichts gemacht werden. Generell sitzt man heute hinter einem Router, der eine Firewall darstsellt. Die Windows Firewall sollte dennoch aktiv bleiben.

Updates lässt man auch einfach auf automatisch. Microsoft Security einfach als erstes nach der Windows Neuinstallation installieren, bevor man groß im Internet surft.

Edit: Huch, ja mit Microsoft SE meinst du Microsoft Security Essentials. Ich dachte zuerst, du möchtest Windows 98 SE neu installieren. :) Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage sollte sein: funktioniert sie?

Wenn ich Hacker wäre, würde ich mich nicht auf die vielen Firewalls da draussen konzentrieren, sondern lieber auf EINE...die jeder mit dem OS mitschleppt...Groschen gefallen ?
 
Also doch keine Windows FW? Aber was für eine denn sonst? Wenn ich Microsoft SE benutzen will dann muss ich doch die Windows FW nehmen oder?
 
Die Win-Firewall reicht völlig aus, die Firewalls der AV-Firmen haben zum Teil erhebliche Lücken, wie kein IPv6-Support usw...
 
Hallo ich in nem CT Heft gelesen, dass Microsoft SE nicht so gut wäre wie andere Virenprogramme weil es die Downloads irgendwie nur nach einer bestimmten Liste mit Viren absucht oder so. Dann hol ich mir glaub ich doch lieber ein Virenprog was Geld kostet. Derzeit habe ich G Data drauf aber das läuft nur 30 Tage umsonst.
 
Die c't empfiehlt, MSE mit Threatfire erweitern, um so die Verhaltensbasierung nachzurüsten. Das ist auch der Grund, wenn MSE in Tests weniger gut abschneidet. An sich ist MSE gut. Die c't sagt aber auch, wer eine Verhaltensbasierung ab Werk haben möchte, nimmt Avast oder AVG. Geld muss in keinem Fall fließen.

http://www.heise.de/download/avast-free-antivirus.html

http://www.heise.de/download/avg-anti-virus-free.html


PS: Wenn ich so grob Google, scheint MSE doch auch verhaltensbasiert erkennen zu können. Kann da jemand was zu sagen? Oder liegt es an der neuen Version 4. http://www.google.com/search?q=microsoft+security+essentials+4

PPS: Nochmal zum Malware-Befall. Fast immer fällt Malware durch ein nicht aktuelles System mit fehlenden Updates ein (Windows, Browser, Flash, Adobe). Und die nächste Ursache sind Tüfteleien mit Cracks und Keygeneratoren. Der beste Türsteher bringt nichts, wenn der Hintereingang offen steht.
 
Ich weiß gar nicht warum viele so auf MSE schwören. Schaut man hier:

http://www.av-test.org/tests/heimanwender/marapr-2012/

wäre die Erkennungsrate schon der 1. Grund für mich es nicht einzusetzen. Ich selber hatte MSE mal in der Version 2.irgendwas am laufen und kann das "Resourcenschonend" absolut nicht bestätigen. Es läuft unaufällig und nerft kaum mit Meldung, dafür bremst es jedoch das Kopieren von Datein auf den HDDs spürbar aus. Es ist mir egal ob ein AV den PC Start oder Shutdown verlangsamt, von mir aus auch verdoppelt, das mache ich eh nur 1 Mal am Tag, Dateien hingegen kopiere ich doch öffters hin und her.
Z.Bsp. ein 4gb Linuximage auf eine andere Partiton verschieben geht ohne AV mit ~ 115mb/s , mit MSE max 64 - 70 mb/s und das ist für mich der 2. Grund es nicht mehr zu verwenden.

LG
 
Also MSE + Threatfire würden reichen und man muss sich nichts kaufen?

Ich wollte mir eigentlich die Security Suite von Eset holen aber die kostet ca 15 Euro.

Ich seh grad die Bewertungen von Threatfire sind eher mäßig bis schlecht. Ist vielleicht doch nicht so doll.
 
Du brauchst KEIN Geld ausgeben. Die kostenfreien Varianten der Suiten sind gleich sicher. Probiere doch einfach Avast, AVG und MSE aus. Du siehst z.B. am Post von maikrosoft, dass jeder verschiedene Erfahrungen macht und eben mal gute und mal schlechte. Eine Verzögerung bei Dateitransfer hatte ich z.B. bei Avira. Andere kommen mit Avira gut zurecht. Wahrscheinlich hängt das einfach mit der Installation und Konfiguration vom Betriebssystem zusammen.
 
r3d schrieb:
Ich seh grad die Bewertungen von Threatfire sind eher mäßig bis schlecht. Ist vielleicht doch nicht so doll.
Wo sind die Bewertungen schlecht?
Natürlich kann es im Kombination mit diversen Antiviren Programmen zu Problemen kommen, dafür gibt es aber einen FAQ Bereich oder das Forum:
http://www.threatfire.com/de/faqs/
http://www.pctools.com/forum/forumdisplay.php?59-ThreatFire

Ich hatte es mal vor einiger Zeit installiert und hatte keine Probleme, das ist aber von Anwender zu Anwender unterschiedlich.

Die Erkennungsleistung von MSE ist jetzt auch nicht mehr so toll, das man es empfehlen könnte. Es gibt da durchaus bessere, auch im "kostenlosen" Bereich.
 
Zurück
Oben